Traversen

ente65
Mitglied
Beiträge: 32
Registriert: So 11. Sep 2016, 15:53

Traversen

Beitrag von ente65 » Di 21. Feb 2023, 12:40

Moin, liebe Gemeinde. Mal eine Frage, ihr könnt mir da sicher helfen.
Um einen LAK auf dem W50 montieren zu können, brauche ich ja Traversen.
Müssen das speziell DIE sein, die es nicht gibt?
Oder kann man "irgendwelche" Traversen nehmen, z. B. von einem Containerauflieger?? :shock:

Gruß Norbert
IFA W 50 schadstoffstark und leistungsschwach.... :roll:

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Traversen

Beitrag von Lutzlunnit » Di 21. Feb 2023, 17:05

Moin,

Kannst auch Standart Traversen nehmen und dir die Anbindung zum Rahmen selbst herstellen. Allerdings mit Verstand und nicht nur platt drauf, sonst kann dir der Aufbau reisen, da sich der Rahmen im Gelände verwindet.

Ich selbst bau demnächst welche aus Standart-Traversen und hab auch vor dazu Bilder und Zeichnung rein zu stellen. Geplant ist dies im März.

Gruß Lars

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Traversen

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 22. Feb 2023, 12:10

Moin. Ich habe mal gelesen, dass die modernen traversen anders sind als die ddr und die modernen eben nicht einfach so gehen... ? Bei den modernen steht wohl der container über die ganze fläche auf und stützt sich somit ab. Bei dem lak stehen nur die Füße auf. In dem bericht stand. Das sich die modernen biegen könnten, wenn man einen lak drauf stellt? Ob und wieviel da dran ist... keine ahnung... klinkt aber für mich logisch...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Traversen

Beitrag von Lutzlunnit » Mi 22. Feb 2023, 19:02

Abend,

da sollte es eigentlich keine Probleme geben. Auch bei den Originalen ist es eine Eben. Also die Böcke stehen nicht höher als der Mittelpunkt der Traversen. Die Modernen die es preislich zum Attraktiven Preis gibt, sind für 12 Tonne ausgelegt. Also bei etwas LAK 2 werden die sich kaum Durchbiegen. Die sind aus 6mm (Wandung) Stahl. Also da kanns schon was drauf stellen. ;-)

Gruß Lars

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Traversen

Beitrag von Lutzlunnit » Fr 10. Mär 2023, 21:46

Moin,

wie versprochen, die ersten Bilder zu den Anschweißkonsolen für die Standard Traversen

Dies sind die Aufnahme für vorn, bei Originalen Segment-Lagern für den L60.
Compress_20230310_191154_4107.jpg
Compress_20230310_191159_9551.jpg
Compress_20230310_191154_4654.jpg
Compress_20230310_191157_7623.jpg
Compress_20230310_191156_6396.jpg
In das U wir die Traverse eingelegt und dann verschweißt. Bilder davon und auch Technische Zeichnung für die Halter folgen.

Zudem kommen demnächst noch Infos, zu den Haltern, für die Hinter Traverse.

Gruß Lars
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Kochi
Mitglied
Beiträge: 41
Registriert: Mo 31. Jan 2022, 08:35
Wohnort: Seehausen/Altmark

Re: Traversen

Beitrag von Kochi » Sa 11. Mär 2023, 13:53

Geile Arbeit, sieht echt gut aus.

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Traversen

Beitrag von Lutzlunnit » Sa 11. Mär 2023, 17:36

Danke! Sollte so dann auch für den W50, adaptierbar sein. Ob die runde oder vierkant Segment, spielt dann keine Rolle. ;-)

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Traversen

Beitrag von Lutzlunnit » So 12. Mär 2023, 14:48

So, hier noch die Zeichnung, für die Anschweißkonsolen, der Standart Traversen Vorn.

Hinten folgt, sobald ich dies auch, fertig habe.

Gruß Lars
Anschweißkonsole Traversen Vorn IFA L60 V1.pdf
PS: Ja, ich fertige diese, auch auf Anfrage. Dann bitte eine PN. an mich, wegen den Details.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

rmw
Mitglied
Beiträge: 804
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: Traversen

Beitrag von rmw » So 12. Mär 2023, 15:41

Bei den originalen Traversen sind noch Langlöcher drin.

Wahrscheinlich um die Toleranz bei den gebohrten Löchern auf der Rahmentraverse auszugleichen. Wichtig ist ja das 10ft-Containermaß.

Bild

Bild

Lutzlunnit
Mitglied
Beiträge: 227
Registriert: So 11. Sep 2022, 11:42

Re: Traversen

Beitrag von Lutzlunnit » So 12. Mär 2023, 16:46

Richard, da gebe ich dir Recht. Um etwas auszugleichen, sind die Löcher bei mir auch auf 22mm gebohrt ( Bolzen ist 16mm),. Für das Grobe, stell ich mir das passend Maß, vor dem Verschweißen, der Hintern Aufnahme ein. Dazu später mehr. ;-)

Antworten