Mit welcher achsübersetzung komme ich auf 60kmh?

Hannes99
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:20
Wohnort: Hvl

Mit welcher achsübersetzung komme ich auf 60kmh?

Beitrag von Hannes99 » So 9. Jan 2022, 20:42

Ich würde gerne mit dem w50 runter auf 60 kmh kommen um ihm mit dem großen trecker Führerschein fahren zu dürfen(T),da ich den lkw in der Landwirtschaft nutzen möchte kommt kein Fahrtenschreiber infrage somit auch kein lkw Führerschein der ja gerade auch nur 10tausend Euro kosten würde...
Nu bin ich aber über noch nicht so wirklich schlau geworden aus dem was ich alles gelesen habe zwecks der Übersetzung und welche passenden Reifen

Grüße Hannes🤘🏻

Benutzeravatar
UPSMann
Moderator
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16
Wohnort: Cölpin

Re: Mit welcher achsübersetzung komme ich auf 60kmh?

Beitrag von UPSMann » So 9. Jan 2022, 21:01

Hannes99 hat geschrieben:
So 9. Jan 2022, 20:42
Ich würde gerne mit dem w50 runter auf 60 kmh kommen um ihm mit dem großen trecker Führerschein fahren zu dürfen(T),da ich den lkw in der Landwirtschaft nutzen möchte kommt kein Fahrtenschreiber infrage somit auch kein lkw Führerschein der ja gerade auch nur 10tausend Euro kosten würde...
Nu bin ich aber über noch nicht so wirklich schlau geworden aus dem was ich alles gelesen habe zwecks der Übersetzung und welche passenden Reifen

Grüße Hannes🤘🏻
Nabend,

ich hänge Dir mal eine Excel-Datei an zum rumrechnen:

theoretisch würde keine Kombination eine V-max von 60 ermöglichen.
Da müsste dann schon der 5 Gang gesperrt werden denke ich

Gruß UPSMann
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Mit welcher achsübersetzung komme ich auf 60kmh?

Beitrag von Elron666 » So 9. Jan 2022, 21:02

Hallo Hannes,
herzlich Willkommen hier, zeig doch mal dein IFA W50...
Ich bin da auch nicht der Profi, ist es aber denn Technisch möglich mit dem Führerschein T einen IFA W50 zu fahren?
Bis 60 Km/h ist bei der 6,07 Achse und gedrosselter Drehzahl kein Problem... private Nutzung, brauchst du meines Wissens keinen Fahrtenschreiber...
grüne Kennzeichen? was für Kriterien musst du noch erfüllen, um damit auf öffentlichen Dorfstr. zu fahren?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
UPSMann
Moderator
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16
Wohnort: Cölpin

Re: Mit welcher achsübersetzung komme ich auf 60kmh?

Beitrag von UPSMann » So 9. Jan 2022, 21:22

Ich nochmal,

sicher müsste man ersteinmal die Wünsche abfragen.

Er soll doch sicher Allrad haben, und bestimmt auch paar anständige Reifen drauf...
Gedrosselte Drehzahl ist ja für die Kraftentfaltung (sofern man überhaupt davon reden kann) eher von Nachteil.
Der W50 müsste natürlich als Zugmaschine LoF umgeschrieben werden. Es sei denn man hat einen LA/Z als Basis. Aber der hat ja auch mehr als 60 km/h als V-Max.
Um Allrad zu haben kommt ja eigentlich nur kurze oder mittlere Achsübersetzung in Frage. Mittlere Achse und 14.00er Reifen - 5 Gang gesperrt.
Das gibt dann etwa 60 km/h....
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
(Henry Ford)

Hannes99
Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: So 9. Jan 2022, 20:20
Wohnort: Hvl

Re: Mit welcher achsübersetzung komme ich auf 60kmh?

Beitrag von Hannes99 » So 9. Jan 2022, 21:35

Ich habe mich mit meinen lkw vorgestellt Elron666
Ich benötige eine LOF Zulassung die 60kmh beinhaltet und schon ist alles gut😁
An der Leistung darf nichts gemacht werden..ich will ja auch was wegziehen
UPSMann:beide w50 von mir haben allrad und untersetzung also würde ich behaupten das es LAZ Maschinen sind.
Wenn es möglich ist würde ich gerne den 5ten Gang nicht sperren
Grüße Hannes 🤘🏻

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Mit welcher achsübersetzung komme ich auf 60kmh?

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 10. Jan 2022, 04:46

Moin. Ich habe letztes Jahr für den ce schein ca 3000 bezahlt... keine 10000....
Grüße cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
rolyaTmiT
Mitglied
Beiträge: 156
Registriert: Mo 3. Mai 2021, 07:37

Re: Mit welcher achsübersetzung komme ich auf 60kmh?

Beitrag von rolyaTmiT » Mo 10. Jan 2022, 07:41

Ich habe für von B auf CE 3500 gezahlt, aber kommen noch die Module/Grundquali dazu sinds nochmal 3500. Das ganze Gewerblich zu machen ist der Horror, wenn du von B kommst. Hast du BE oder C1E oder vorher die Klasse 3 gehabt, wird das sowohl auf den Umfang in der Fahrschule angerechnet als auch bei den Modulen.
Ich nutze die Ausnahmen zu privat und Oldtimer, das wird bei dir ja vermutlich ausfallen, oder?
IFA L60 von 88
Opel Vectra B CC 2,5er V6 von 96
T3 Pritsche von 86
Golf 1 Cabrio Fashionline von 92 und 93
Standzeug Caddy 1 von 86
Fendt 103S Turbomatik von 73

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Mit welcher achsübersetzung komme ich auf 60kmh?

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 10. Jan 2022, 10:39

Achso.... ok. Ich hatte c1e und benötige auch keine Module. Daran hatte ich nicht gedacht... sorry.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Mit welcher achsübersetzung komme ich auf 60kmh?

Beitrag von Froschvater » Mo 10. Jan 2022, 12:25

Mal abgesehen von der technischen Umsetzbarkeit dieser Geschwindigkeitsreduzierung auf abgenommene 60km/h sehe ich in der Erweiterung der Führerscheinklassen eine nachhaltige Investition. Das mag jetzt und sofort ein großer Batzen Geld sein, der geht jedoch nicht verloren. Selbst wenn das Hobby "IFA" irgendwann nicht mehr von Interesse ist, bleibt der Führerschein da. Ich jedenfalls bin heil froh, dass ich damals bei der GST den LKW-Schein gemacht habe.

Bei der Geschwindigkeitsreduzierung ist aus meiner Sicht mit den vorhandenen Mitteln (Getriebe, Achsen, Reifen) die 60km/h-Grenze nicht zu realisieren, wenn man an der Nenndrehzahl des Motors nichts ändern und den 5.Gang behalten will.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Mit welcher achsübersetzung komme ich auf 60kmh?

Beitrag von Elron666 » Mo 10. Jan 2022, 12:43

Ach Jungs nur Mut... kleine Reifen und 6,07 Achse dann läuft der nur noch 60 Km/h, hat aber dafür mehr Durchzugskraft... Genau was Hannes haben möchte... Was für Reifen Alternativen gibt es denn? :?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten