Tanksanierung/ Tankversieglung

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Tanksanierung/ Tankversieglung

Beitrag von Elron666 » Fr 7. Jan 2022, 14:52

Volker,
davon hast du schon einmal berichtet und warst begeistert... 5 Liter kosten ca. 130,- Euro und wenn ich das richtig gelesen haben reicht 1 l für 100 l Heizungswasser... Bei unseren Motoren mit ca. 18-25 l Wasser für das Kühlsystem wären das ein 1/4 l für eine Motorspülung.... richtig??? oder sehe ich da etwas falsch....??? würde also heißen so ein Gebinde von 5 l würde für ca. 20 Motoren reichen... Also 130 : 20 = 6,50 Euro!!! ein Witz....
Da würde ich mit nichts anderem mehr rechnen oder probieren wollen....

Habe ich das so richtig gerechnet Volker oder hast du 2x gespült oder anderes Verhältnis???

Ich denke ich werde mir so ein 5 l Kanister bestellen, ausprobieren kann nicht schaden und wenn etwas übrig bleibt, dann für den nächsten...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Tanksanierung/ Tankversieglung

Beitrag von Stubi » Sa 8. Jan 2022, 18:25

Ich hab bei meinem GAZ69 das hier genommen: https://www.classic-oil.com/tankversieg ... chichtung/. Kann ich nur empfehlen, auch wenn es beim W50/L60-Tank etwas teurer wird, es sei denn man bekommt günstig einen neuen Tank zu kaufen. Man muß aber etwas Zeit einplanen für die Trocknungs- und Ablüftzeiten. An einem Wochenende ist es nicht getan.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Tanksanierung/ Tankversieglung

Beitrag von einstein4567 » Sa 8. Jan 2022, 20:16

Wie viel ich davon beigemischt habe, weiß ich nicht mehr. Beim Motor habe ich das einfach mit ins Kühlsystem gemischt und bin 250 km gefahren. Danach war alles superblank. Beim Tank würde ich mir ein Umlaufpumpsystem bauen. Vieleicht mit Tauchpumpe in Fass stellen und das unten an der Ablassschraube vom Tank anschließen. Und vom Tankstutzen dann zurück ins Fass. Das ganze einen Tag laufen lassen. Super Ergebnis. So habe ich das mit etlichen Simson Tanks gemacht.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Tanksanierung/ Tankversieglung

Beitrag von Maximus » So 9. Jan 2022, 12:07

Ich denke die Tankversiegelung ist nicht nötig. Anders als beim Benzintank am moped ist der Diesel nicht ganz so aggressiv. Gegen den Feind dieselpest hilft es auch nix. Ich meine, wenn man davon ausgeht das der Tank jetzt bei dir 30ig Jahre Zeit hatte in den Zustand zu kommen.... ab auf den Mischer... mit mit kies oder was zum schleifen... sauber machen. Ich habe meinen dann mit einer Fertanlösung auf den Mischer gespannt... Ich denke wenn man dann drauf achtet, den Tank vor längeren Pausen voll zu machen dürfte nichts mehr rosten!

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Tanksanierung/ Tankversieglung

Beitrag von ifahannes » So 9. Jan 2022, 18:51

Hm... vielleicht reicht das wirklich. Ich recherchiere mal zu Ende und dann entscheide ich mich ;). Aber tankt man wirklich immer voll? Manchmal weiss man ja nicht, wie lange eine Pause so geht ;)...
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Tanksanierung/ Tankversieglung

Beitrag von Elron666 » So 9. Jan 2022, 20:13

Hannes,
länger wie 2-3 Monate hast du doch bestimmt deinen IFA nicht zu stehen gehabt und dann wenn er einmal rollt und der Fahrriemen da ist geht es doch gleich weiter... Bis dahin hast du dir mit Sicherheit keine Dieselpest eingefangen...

Also keine Sorge.... und ein voller Tank ist immer gut, hast du gleich eine stille Reserve ;)

Manchmal weiß man nicht wie lang der Fluchtweg sein wird... :lol:

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Tanksanierung/ Tankversieglung

Beitrag von Maximus » Fr 4. Feb 2022, 09:54

@Hannes
Beim Tanken geht´s nur digital 0 oder 1... Entweder ganz voll oder ganz leer...
Bei ganz leer kannst ggf. Kondenswasser unten ablassen, und der Tank sollte innen dann konserviert werden.. weil er sonst garantiert rostet. Bei Voll ist kein Rost da... außerdem kann kein Wasser in den Diesel gelangen... Bei Halbvoll etc. kommt immer je nach Wetter warme Luft mit samt der Luftfeuchte in den Tank, es kühlt ab und Wasser kondensiert... Heißt je länger der steht und ggf. noch draußen... desto mehr Kondenswasser...
Wasser geht unter und dort entsteht dann der Bakterienschleim...

Antworten