auch bei meinem W50 sind die Holme im Radkasten von innen nach außen durchgerostet. Hier ein Bild:
Der Holm hinter der außen sichtbaren Roststelle ist vollkommen vergammelt.
Das ist natürlich nicht akzeptabel. Es gibt allerdings sowohl das sichtbare Karosserieblech als auch die Holme bei verschiedenen Händlern als Reparaturteile neu zu kaufen. Nun überlege ich, wie ich am besten vorgehe. Ich will mich ja nicht ein zweites Mal mit dieser Stelle in meinem Leben beschäftigen. Mir fallen zwei Lösungen ein:
- Ich kaufe den Holm und das Blech, lasse die sandstrahlen und feuerverzinken. Dann setze ich die per Metall-Schutzgas-Löten (»MIG-Löten«) ein, damit das Zink nicht verbrennt.
- Ich kaufe ein gut erhaltenes W50-Fahrerhaus und lasse das sandstrahlen und feuerverzinken. Niemals wieder ärger mit Rost.
Eine dritte, besonders verrückte, Idee wäre: Ich mache Punkt 2, allerdings mit einem L60-Fahrerhaus. Dann hätte ich endlich ein kippbares Fahrerhaus. Mein Motor hängt eh deutlich tiefer als der originale W50-Motor. Aber die Frage ist: geht das? Kann man ein L60-Fahrerhaus ohne Riesenaufwand auf einen W50-Rahmen setzen? Ich kann das nicht einschätzen, da ich noch nie ein L60-Fahrerhaus in der Hand hatte.
Ein Problem mit Punkt 2 könnte auch sein: Wo kriege ich ein gut erhaltenes W50-Fahrerhaus überhaupt her? Wenn da die Holme genau so verrottet sind, wie bei mir, dann hilft das ja nicht.
Beste Grüße,
Lew