Bleche einschweißen am W50-Fahrerhaus

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Bleche einschweißen am W50-Fahrerhaus

Beitrag von el Capitán » Mo 10. Mai 2021, 18:00

Hallo liebe Gemeinde,

auch bei meinem W50 sind die Holme im Radkasten von innen nach außen durchgerostet. Hier ein Bild:
photo_2021-05-10_15-51-09.jpg
Der Holm hinter der außen sichtbaren Roststelle ist vollkommen vergammelt.

Das ist natürlich nicht akzeptabel. Es gibt allerdings sowohl das sichtbare Karosserieblech als auch die Holme bei verschiedenen Händlern als Reparaturteile neu zu kaufen. Nun überlege ich, wie ich am besten vorgehe. Ich will mich ja nicht ein zweites Mal mit dieser Stelle in meinem Leben beschäftigen. Mir fallen zwei Lösungen ein:
  1. Ich kaufe den Holm und das Blech, lasse die sandstrahlen und feuerverzinken. Dann setze ich die per Metall-Schutzgas-Löten (»MIG-Löten«) ein, damit das Zink nicht verbrennt.
  2. Ich kaufe ein gut erhaltenes W50-Fahrerhaus und lasse das sandstrahlen und feuerverzinken. Niemals wieder ärger mit Rost.
Ich hörte, dass diese Stellen bei allen W50s gerne rosten. Wie seid Ihr damit umgegangen? Was haltet Ihr von meinen beiden Ideen?

Eine dritte, besonders verrückte, Idee wäre: Ich mache Punkt 2, allerdings mit einem L60-Fahrerhaus. Dann hätte ich endlich ein kippbares Fahrerhaus. Mein Motor hängt eh deutlich tiefer als der originale W50-Motor. Aber die Frage ist: geht das? Kann man ein L60-Fahrerhaus ohne Riesenaufwand auf einen W50-Rahmen setzen? Ich kann das nicht einschätzen, da ich noch nie ein L60-Fahrerhaus in der Hand hatte.

Ein Problem mit Punkt 2 könnte auch sein: Wo kriege ich ein gut erhaltenes W50-Fahrerhaus überhaupt her? Wenn da die Holme genau so verrottet sind, wie bei mir, dann hilft das ja nicht.

Beste Grüße,
Lew
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Bleche einschweißen am W50-Fahrerhaus

Beitrag von schulz-liesten » Mo 10. Mai 2021, 18:55

Das Problem hab ich auch...fahre ja auch im Winter/Salz.
Beim L60 Haus ist ja der Kipppunkt recht weit vorn bzw das ganze Haus nach vorn geschoben zu den Rahmenspitzen hin gegenüber dem W50.
Was man hinbekommen müsste wäre die Lenksäule entkoppeln/kippbar und die Schaltung verschiebbar machen.
Der Vorteil wäre auch das gleich eine bessere Schalldämmung hast weil der Tunnel eh schon geschlossen ist...
Ich werde wohl 2mm Bleche einbauen und gut ist. Mal sehen wann.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bleche einschweißen am W50-Fahrerhaus

Beitrag von el Capitán » Di 11. Mai 2021, 08:24

Hallo schulz-liesten,
schulz-liesten hat geschrieben:
Mo 10. Mai 2021, 18:55
Beim L60 Haus ist ja der Kipppunkt recht weit vorn bzw das ganze Haus nach vorn geschoben zu den Rahmenspitzen hin gegenüber dem W50.
Was man hinbekommen müsste wäre die Lenksäule entkoppeln/kippbar und die Schaltung verschiebbar machen.
Hmm, das stimmt. Da ist eine zu aufwendige Umkonstruktion. Da werde ich wohl den konservativen Weg gehen und die Bleche oder das Fahrerhaus tauschen.

Beste Grüße,
Lew

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 718
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: Bleche einschweißen am W50-Fahrerhaus

Beitrag von ecki » Di 11. Mai 2021, 10:10

Ich denke Lew du wirst Blech und eventuell Holm wechseln müssen da ein gut erhaltenes W50 Fahrerhaus zu bekommen immer schwieriger wird.
Ist nur eine scheiß Arbeit die nicht jeder kann und die es gut konnten machen nichts mehr bzw sind nicht mehr da.
Gruß Ecki
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Bleche einschweißen am W50-Fahrerhaus

Beitrag von WaldLo » Mi 12. Mai 2021, 07:02

Moin, wie Ecki schon geschrieben hat, gute Fahrerhäuser zu kriegen ist sehr schwierig geworden und wenn der Rest noch passt würde ich versuchen zu erhalten. Ich hab beim ADK damals mehr oder weniger die gesamte rechte Seite mal gemacht gehabt, also Lampenmaske, Schweller inkl Unterbau und Frontmittelblech. Keine schöne Arbeit... . Es gibt auch noch Werkstätten die es machen und auch können, aber die lassen es sich auch gut bezahlen. Es kann eben fast keiner mehr wirklich Karosserien klempnern. Alles was über Plug and Play hinaus geht wird schwierig

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Bleche einschweißen am W50-Fahrerhaus

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 12. Mai 2021, 08:36

Hallo. Ich denke, das einfachste und günstigste wird sein die schlechten teile zu tauschen und dann den holm von innen vernüftig zu behandeln. Ich hatte an der rechten seite auch einen klitzekleinen rostpunkt in dem bereich. Vor 10 jahren. Ich habe den holm mit ovatrol ausgesprüht. Trocknen lassen und dann mit mike sanders hinterher. Den punkt habe ich dann geschliffen und lackiert. Vorher auch ovatrol drauf. Seit dem ist ruhe, gammelt nichts. Klar ab und an könnte man das mike sandrrs fett mal wiederholen, aber das ist ja kein großer Aufwand... ich denke ein ganzes haus feuerverzinken... da hast du überall fehlstellen und das blech wird sicher wellig... aber da hab ich nicht so ahnung von...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bleche einschweißen am W50-Fahrerhaus

Beitrag von el Capitán » Do 13. Mai 2021, 14:43

Wertes Forum,

ich habe mal schnipp-schnapp das Gammelblech teilweise entfernt.

Jetzt werden frische Blechteile besorgt, verzinkt, und eingelötet.
PXL_20210512_161655957.jpg
PXL_20210512_151544803.jpg
Beste Grüße,
Lew
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
P601 K
Mitglied
Beiträge: 505
Registriert: So 29. Apr 2018, 06:00

Re: Bleche einschweißen am W50-Fahrerhaus

Beitrag von P601 K » Fr 14. Mai 2021, 08:46

Ist es nicht besser gutes Blech einzusetzten und dann den Hohl rasum ordentlich zu behandeln ?

Verzinken und einlöten ob das die selben Eigenschaften wie schweißen hat , wäre mir nicht bekannt.

Hohlraum im Oldtimer bereich wird mike Sanders fett empfolen und sehr oft genutz.
eine Beschichtung währe nartürlich auch im innen teil von vorteil vor dem Konservieren.

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Bleche einschweißen am W50-Fahrerhaus

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 14. Mai 2021, 13:47

Wir nehmen Mike Sanders, alle 3 - 5 Jahre und gut ist.
Die Verarbeitung setzt allerdings die richtigen Vorrichtungen voraus:
Kocher, Spritzpistole und die entsprechenden Schläuche mit Düsen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
el Capitán
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 10. Mai 2021, 15:29
Wohnort: Bei Bremen
Kontaktdaten:

Re: Bleche einschweißen am W50-Fahrerhaus

Beitrag von el Capitán » Fr 14. Mai 2021, 14:52

P601 K hat geschrieben:
Fr 14. Mai 2021, 08:46
Ist es nicht besser gutes Blech einzusetzten und dann den Hohl rasum ordentlich zu behandeln ?
Genau so werde ich das machen. Frisches Blech einsetzen – auch frische Holme. Die vorher feuerverzinkt werden.
Und wahrscheinliche packt mich dann der Wahnsinn und ich werde auch noch zusätzlich Mike Sanders Fett in die neuen verzinkten Hohlräume spritzen.

Antworten