Wischerarme mit unterschiedlicher Aufnahme

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Wischerarme mit unterschiedlicher Aufnahme

Beitrag von camper » Fr 5. Feb 2021, 13:27

Moin,

war gerade beim Dicken und wollte ihm neue orig. Wischerarme und Blätter gönnen. Beim abbauen der alten Arme ist mir aufgefallen, das diese eine ganz andere Aufnahme für die Antriebswelle haben. Leider hatte ich kein Handy mit , wegen Fotos. Da sind Arme verbaut, die so ne Art Gewindehülse haben, die sich mit Hilfe einer Mutter zusammen zieht und so auf der runden Antriebswelle presst. Wer hat von euch auch so eine Variante und wo bekomme ich passende Arme her?

Grüße Steffen

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wischerarme mit unterschiedlicher Aufnahme

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 5. Feb 2021, 13:59

Hallo Steffen. Ich hab die auch dran. Gibts bei ebay. 17e mit blatt ein Gestänge. Ich hab die damals glaube ich auch bei ebay bestellt als ich die neu gemacht hab. Die musst du aber öfter mal richtig festziehen oder auf die welle n Tröpfchen loctite drauf geben. Letztes jahr bei vollem regen den ganzen tag stand mein wischer dann irgendwann mal wieder sonstwo.... ist irgendwie blöde das system....
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Wischerarme mit unterschiedlicher Aufnahme

Beitrag von schulz-liesten » Fr 5. Feb 2021, 14:26

Stimmt. Das gelbe vom Ei ist das wirklich ncht.
Vieleicht passen die neuen vom Trabant da auf die Achsen drauf.
Das System ist ja anders,ob besser mag ich jetzt nicht beurteilen....
Gibts beim Hofmüller.
...oder auch hier
https://www.ebay.de/itm/2-neue-Scheiben ... SwNWxaAhys
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wischerarme mit unterschiedlicher Aufnahme

Beitrag von Froschvater » Fr 5. Feb 2021, 15:36

Die vom Trabant dürften garnicht passen. Der Trabi hat zwei gleiche Wischerarme, hingegen gibt es beim W50/L60 zwei unterschiedliche. Also je für die linke Seite und die rechte Seite. Die Wischerarme vom Trabant dürften auch viel zu kurz sein.
Ich habe auch die neuere Spannart mit der Hülse bei Hofmüller über Ebay gekauft. Leider ist eine Spannhülse nach kurzer Zeit zerbrochen. Die gibt es wohl nicht einzeln - musste darum einen neuen Arm kaufen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
camper
Mitglied
Beiträge: 66
Registriert: Mo 26. Sep 2016, 06:51
Wohnort: Halle Saale

Re: Wischerarme mit unterschiedlicher Aufnahme

Beitrag von camper » Fr 5. Feb 2021, 15:57

Hab gerade mal bei Hoffmüller nachgesehen, das sind doch aber auch nur die ohne Hülse. Gibt es ein besonderen Suchbegriff?

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Wischerarme mit unterschiedlicher Aufnahme

Beitrag von Froschvater » Fr 5. Feb 2021, 16:42

"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Wischerarme mit unterschiedlicher Aufnahme

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 6. Feb 2021, 09:00

Moin. Genau die sind das. Hatte ich ja weiter oben beschrieben. Die hülse ist ja geschlitzt und außen konisch und presst sich so beim festziehrn auf die welle. Die welle ist aber zu glatt. Man müsste die entweder irgendwie aufrauen/rändeln oder ggf verkleben mit loctite. Ich persönlich versuche die wischer soweit es geht gar nicht zu benutzen. Die stehen ja fast nie gerade nach dem wischen und das macht mich dann wahnsinnig. Und außerdem wischen die sehr unschön. Ich behandle meibe scheibe oft mit so einer politur, zumindest wenn es auf große tour geht. Da perlt das wasser dann schön ab.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Wischerarme mit unterschiedlicher Aufnahme

Beitrag von Elron666 » Mo 8. Feb 2021, 14:38

Hi CJ, ich glaube welche liegen zu haben in der Halle... ich schau heute oder Morgen nach...
Das Wischerblatt hat eine länge Original glaube von 410... Ich melde mich...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Wischerarme mit unterschiedlicher Aufnahme

Beitrag von schulz-liesten » Mo 8. Feb 2021, 15:28

Genau 410. Ich hab ja grade gewechselt...vor 2 Jahren :lol:
viewtopic.php?f=56&t=19&p=18460&hilit=wischer#p18460
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Wischerarme mit unterschiedlicher Aufnahme

Beitrag von Quecke » Mi 10. Feb 2021, 11:35

Froschvater hat geschrieben:
Fr 5. Feb 2021, 16:42
Ich habe diese hier verbaut:

https://www.ebay.de/itm/Scheibenwischer ... OSwF3Befvw~
Die hab ich am Trabbi auch dran.Das waren früher die Tschechen Wischer von PAL. Wurden gern geklaut weil die besser gehalten haben als die alten mit der Klemmschraube.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Antworten