W50 LA/A/C

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

W50 LA/A/C

Beitrag von Froschvater » Fr 25. Sep 2020, 06:41

Bei meinem Ludwig (MTW mit Pritsche) war die Seilwinde ab Werk verbaut und auch noch vollständig erhalten, als ich ihn übernommen habe. Allerdings hatte er keine Handgasschraube. Die braucht man meines Erachtens auch nicht. Wahrscheinlich stört sie sogar beim Betrieb der Seilwinde, weil diese mit dem Kupplungspedal in Betrieb genommen wird. In der Bedienungsanleitung ist das ganz gut beschrieben.


Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von Thomsen » Fr 25. Sep 2020, 06:46

Ja die Anleitung hab ich auch da...aber warum steht da n/mot = 1350U/min, braucht man überhaupt im Betrieb die erhöhte Leerlaufdrehzahl?

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von Froschvater » Fr 25. Sep 2020, 07:27

Bei 1350U/min hat der Motor das höchste Drehmoment. Das ist für den Windenbetrieb natürlich bei voller Belastung erforderlich. Zudem ist die Winde bei Standgas extrem langsam. Bei der angegebenen Drehzahl wird das Seil mit vernünftigem Tempo gespult.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von ifahannes » Fr 25. Sep 2020, 09:21

Ich kann das gerne mal messen, wie die Rahmenlängen bei meinem Rahmen sind. Vielleicht hilft das weiter.
Meine Seilwinde ist jedenfalls original drin (daher ja auch meine Idee, dass das mal eine Pritsche war).

Interessant ist ja dieser Aufkleber hier (noch nie gesehen):
Fuffi_AB.JPG
Ich habe zwar auch eine Handgasschraube (allerdings nicht angeschlossen), kann mir aber auch nicht vorstellen dass das was mit dem Windenbetrieb zu tun hat.
Ich nutze meine Winde hin und wieder zum Holzmachen, m.E. nach ist die Betätigung per Gaspedal wirklich am effizientesten. Schnell, unkompliziert und hervorragend an die Lastsituationen anpassbar. So wie Frosch es auch aus der BA rausgesucht hat.
Ob die Winde original ist oder nicht sieht man wahrscheinlich am ehesten an den Bedienelementen hinter der Motorhabe/ hinter dem Fahrersitz (Auf-/ Abspulen und NA einkoppeln).
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

W50 LA/A/C

Beitrag von Froschvater » Fr 25. Sep 2020, 10:04

Thomsen hat geschrieben:
Fr 25. Sep 2020, 06:33

Hannes könntest du mal bei deinem W50 messen vom Ende des Rahmen zum hinteren Federbock wieviel cm/mm das sind, hat deiner diese innenliegende Rahmenverstärkung dran?
Das Reserveradhalterung ist im original noch hinter dem Koffer aufgeschraubt. Das braucht also min. nochmal 50cm Platz.
Ich habe es mal beim Nachbarn gemessen. Von der hinteren Schraube der Federaufnahme bis zum Rahmenende sind es etwa 112 cm.


Bild


Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von ifahannes » Fr 25. Sep 2020, 11:33

Hm... der ist optisch schon wesentlich länger im Vergleich zu meinem Koffer-/ Rahmenverhältnis. Ich messe im Laufe des Tages auch mal... oder wir machen das morgen zusammen ;-)!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von Thomsen » So 27. Sep 2020, 17:48

Guten Abend,

Hier die Daten aus den Typenblätern der NVA.
Man beachte hier die Angabe Seilwinde.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von ifahannes » Mi 30. Sep 2020, 05:41

So, ich habe es nun auch endlich mal geschafft, die Rahmenlänge zu messen ;-).
Wie man sieht, endet mein Rahmen in der Tat fast bündig mit dem Koffer:
20200930_072702.jpg
Ich hab es mal genauso wie Frosch gemessen, ab der hintersten Schraube der hinteren Federaufnahme/ Federbock:
20200930_072741.jpg
Von da an ist der Rahmen also knapp 93 cm lang. Zu Frosch seinem Bild fehlen also knapp 10 cm.
Ich habe das so, wie das bei mir installiert ist, noch nicht so oft gesehen...

Noch eine Ergänzung, das hier war meine Messstelle:
HA Fuffi.JPG
Ich gehe mal davon aus, dass bei "kurzem Radstand" die Achs-/ Federposition vergleichbar ist?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von Thomsen » Mi 30. Sep 2020, 15:04

Okay,

Na vielen Dank für die Bemühungen.
Ja ich denke das es zwischen den Federböcken bzw. Richtung vorderes Rahmenende unter den verschiedenen Varianten mit dem kurzem Radstand keine weiteren Unterschiede gibt.

Nur kurz zur Info: Ich werde mir in Kürze ein fehlendes Stück Rahmen inklusive einer Quertraverse besorgen können. Nen Besichtigungstermin mit einer (Fach)Werkstatt steht auch schon. Vlt rüste ich den Kipper zurück zum LA/A/C, eigentlich alles machbar.

Grüße Thomsen

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von Thomsen » Mi 13. Jan 2021, 07:53

Hallo,

Am W50 LA/A/C ist momentan folgender Stand. Dank Eurer Hilfe konnte die Länge des Rahmens ermittelt werden. Beide Rahmenenden sind entsprechend plan geschliffen, hab schon mal probehalber rangehalten. Zur Zeit zeichne ich im Solid_Works die Profile der abgetrennten innenliegenden Verstärkung um mir die Teile entsprechend der fehlenden Länge( ca 600mm) abkanten zu lassen.
Wenn alle Teile zusammen sind, geht´s weiter.
Der Kabelbaum wurde glücklicherweise nicht gekürzt und hat noch die originale Länge.

PS: @Froschvater,auf deinen Bildern( vlt. nicht gerade in diesem Thread) kommen mir die Gebäude so bekannt vor, ist das bei HALKO?

Thomsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten