W50 LA/A/C

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von Elron666 » Mi 13. Jan 2021, 08:10

Das ist ja schön zu lesen Thomsen,
das es bei dir auch weiter geht und du deinem Ziel wieder ein Schritt näher kommst.
Ich habe wie gesagt auch einen langen Radstand und falls du noch Fragen oder Maße brauchst einfach melden...
Dann weiterhin viel Erfolg und Spaß bei der Arbeit...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von Froschvater » Mi 13. Jan 2021, 08:49

Thomsen hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 07:53


PS: @Froschvater,auf deinen Bildern( vlt. nicht gerade in diesem Thread) kommen mir die Gebäude so bekannt vor, ist das bei HALKO?

Oh, jetzt geht es um die Wurst!

Aber ich muss dich enttäuschen. Mit Halko habe ich leider nichts zu tun. Zwar wollte ich dort mal eine Halle mieten, aber die Preisvorstellungen derer waren für Hobbyzwecke einfach zu hoch. Und wie es dann immer so ist, steht die gute Halle nun bereits über 5 Jahre leer und bringt einfach gar keine Miete rein. Von mir hätte es wenigstens ein bisschen gegeben ...

Momentan bin ich in zwei Hallen untergebracht. Eine Kleinere und dann die Große, was früher mal ein Kfz war.

Was hast du mit Halko?

Im Übrigen meine Hochachtung für dein Projekt! Da steck schon jetzt viel Schweiß drin!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von Thomsen » Mi 13. Jan 2021, 09:26

Ja Danke, werde ich haben, immer Stück für Stück, find ich Prima das man sich hier so schön untereinander hilft. Alles kann man ja schließlich nicht wissen.

Grüße

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von Elron666 » Mi 13. Jan 2021, 13:48

Thomsen hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 09:26
find ich Prima das man sich hier so schön untereinander hilft. Alles kann man ja schließlich nicht wissen.
Genau so ist es Thomsen, nicht jeder ist Fachmann und IFA Spezialist... Aber mit etwas handwerklichem Geschick und Hilfe aus dem Forum bzw. Mitgliedern läuft das hier seit Jahren top...

Siehe nur die Notfall Gruppe (WhatsApp) wenn einer Hilfe benötigt, hat es die letzten Jahre immer besser geklappt... Hilfe war meist unter einer Stunde da... Da ist nicht einmal der ADAC mit seinem großen Netz und Mio von Mitgliedern schneller... :D

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von Thomsen » Mi 13. Jan 2021, 16:38

Durch die große Variantenvielfalt beim W50 mit den vielen unterschiedlichen Details, macht die Sache nicht gerade einfacher.

Wer ist der Ansprechpartner für die Notfallgruppe?

Gruß

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von imodra » Mi 13. Jan 2021, 17:51

Thomsen hat geschrieben:
Mi 13. Jan 2021, 16:38
...Wer ist der Ansprechpartner für die Notfallgruppe?

Gruß

Moin,
die Admins der Notfall-Gruppe sind Elron666, UPS-Mann und ich.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von Thomsen » So 24. Jan 2021, 16:50

Hallo,

hier wieder ein paar Bilder vom W50. Die letzten Arbeiten waren das Einrichten und Anschweißen des fehlenden Rahmenteiles.
(Das Schweißen hat mir jmd. gemacht der es kann/darf)
Wie man auf dem letztem Bild sehen kann, wurden die Winkelprofile der Rahmenverstärkung mit einem Plasmaschneider abgetrennt. Dabei wurde auch der Grundrahmen beschädigt. Diese Schadstellen müssen auch noch repariert werden, bevor die fehlenden Winkelprofile wieder eingebaut werden.
Mit nem Horizontalschleifer hab ich erstmal eine gerade Schnittkante hergestellt. Die Winkelprofile sind in Arbeit, nicht ganz so einfach, weil die "rund" gekantet sind. Außenradiaus = 11

Dem altem Lack und Rost bin ich derweil mit dem Nadelentroster zu Leibe gerückt, zumindest angefangen.

Die Historie des Fahrzeuges ist mir bis auf die NVA-Zeit bekannt. Der Umbau zum Kipper wurde in Ludwigsfelde bei der "IFA-Handelsvertretung" oder so ähnlich durchgeführt, den Kaufvertrag von 1996 kann ich ja mal später einscannen, der IFA hat damals stolze 36000.-DM gekostet. Wie gesagt hätte man die Umbauarbeiten qualitativ besser mach können, bin ich eigentlich nen bisschen enttäuscht, hab ich bei M>A<N anders gelernt bekommen.

Grüße Thomsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
UPSMann
Moderator
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16
Wohnort: Cölpin

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von UPSMann » Mi 27. Jan 2021, 21:14

ifahannes hat geschrieben:
Do 24. Sep 2020, 13:30
Ich habe gar kein Typenschild mehr ;), nur eine Rahmennummer und ein alter (West-Brief).
Im West-Brief sowie den aktuellen Papieren steht Nachfolgende Typbezeichnung: W50 LA/W-ND.

Soweit ich weiss, lässt sich davon aber nicht wirklich der Aufbau bzw. die Verwendung ableiten. "W" steht m.W. für Winde und "ND" für Niederdruckbereifung.

Tja, Rätsel gibt es überall...

Jedenfalls ist mein Rahmen kürzer als alle typischen Rahmen für den LAK2 und kurzem Radstand (endet quasi so ziemlich mit dem Koffer).



Hier mal was zur Bezeichnung W-ND.....


Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von Thomsen » So 31. Jan 2021, 08:54

Hallo,

Der Umbau ist bis auf Restarbeiten soweit abgeschlossen. Innenliegende Winkel sind eingepasst und die Löcher gebohrt.

Die Restarbeiten sind noch:

- die Winkel noch originalgetreu Einkürzen
- Verstärkungsplatten einbauen ( Bohrungen müssen noch gemacht werden)
- die Löcher wo die Anhängertraverse saß, "verfüllen".
- Rahmen und alle Blechteile mit Rostschutz grundieren
- alles zusammen bauen, mit neuen Schrauben. (Hier werde ich wohl mit Ripp-Schrauben Festigkeit 10.9 arbeiten, bzw Federböcke wieder mit Schrauben M16x1,5x45 10.9 montieren)
- und zuletzt die Winkelverstärkung an der Trennstelle noch verschweißen

Die Medien nach hinten- der Kabelstrang ist noch original- für die Druckluft muss ne neue Leitung rein.

Gruß Thomsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Thomsen
Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Do 30. Jan 2020, 08:18

Re: W50 LA/A/C

Beitrag von Thomsen » Mo 5. Apr 2021, 19:57

Hallo,...

Anbei wieder ein paar Bilder vom W50 Rahmen. Der Rückbau des W50 ist bis auf die Rücklichthalterungen soweit abgeschlossen. "Medien und Ventile" für die Anhängerbremse sind bereits montiert. Das Rahmenende ist mit Rostschutzfarbe grundiert. Im Fahrerhaus sind fahrerseitig die Bodenbleche repariert bzw. ausgetauscht worden.

Es werden demnächst die Rücklichthalterungen montiert. Meine Frage ist nur.... wo? :-) Ob ich die vorhandenen Bohrungen am Rahmenende nutze, oder lieber originalgetreu etwas nach innen montiere, was sagt ihr?

Grüße Thomsen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten