Türdichtung W50

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Türdichtung W50

Beitrag von FamilieJacobs » Di 27. Okt 2020, 11:36

Hendrik. Meine abstreifgummis sind auch zerbröselt. Die sind doch von innen mit so Haken fest. Wie bekommt man die gewechselt? Da muss sicherlich die Scheibe raus und dann von oben?
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Türdichtung W50

Beitrag von schulz-liesten » Di 27. Okt 2020, 12:15

FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 11:36
Hendrik. Meine abstreifgummis sind auch zerbröselt. Die sind doch von innen mit so Haken fest. Wie bekommt man die gewechselt? Da muss sicherlich die Scheibe raus und dann von oben?
Gruß cj
Fensterschachtabdichtung
Was macht ihr nur mit Eure Autos :shock: :?
Hab da auch noch nix neu gemacht...Scheibe muss raus. Oder den Kurbelautomaten losschrauben und mit der Scheibe etwas runterziehen. Reicht auch schon dann kommst zum festkloppen der Abdichtungen gut ran.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

W50-BTP
Mitglied
Beiträge: 51
Registriert: Di 18. Okt 2016, 16:51
Wohnort: 16321 Bernau

Re: Türdichtung W50

Beitrag von W50-BTP » Sa 31. Okt 2020, 13:19

cool
hats du da sämtliche Gummis bekommen?
evt. Bestellnummern?

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Türdichtung W50

Beitrag von Froschvater » So 1. Nov 2020, 09:29

W50-BTP hat geschrieben:
Sa 31. Okt 2020, 13:19
cool
hats du da sämtliche Gummis bekommen?
evt. Bestellnummern?
Wenn ich auf die Frage ganz genau antworten soll, dann habe ich nicht alle Gummiprofile bekommen. Es gibt jedoch zumindest für die Türen und Fenster alles. Für das Armaturenbrett und auch den Motortunnel habe ich nirgendwo etwas "originales" gefunden. Da habe ich nach Ersatzlösungen gesucht.

Das Gängigste findest du hier:

https://autoglaser-heibeck.de/portfolio/gummiprofile

https://waltermisselwitz.de/cms/Nutzfahrzeuge.html

Ich kann beide Lieferanten empfehlen!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Türdichtung W50

Beitrag von Froschvater » So 1. Nov 2020, 09:36

FamilieJacobs hat geschrieben:
Di 27. Okt 2020, 11:36
Hendrik. Meine abstreifgummis sind auch zerbröselt. Die sind doch von innen mit so Haken fest. Wie bekommt man die gewechselt? Da muss sicherlich die Scheibe raus und dann von oben?
Gruß cj
Die Scheibe muss zumindest ganz weit nach unten, damit du an den Fensterschacht gut ran kommst. Dazu einfach die 4 Schrauben vom Kurbelautomaten lösen (vorher natürlich die Kurbel und die Türverkleidung abbauen). Eigentlich kann die Scheibe auch nicht nach unten rausfallen, wenn da diese kleine Sperre in der Mitte der Tür verbaut ist. Wobei die Scheibe samt Kurbelautomat auch nicht durch den unteren Schlitz der Tür passt.

Dann kannte ich es auch so, dass die Abstreifgummis in die Nut eingequetscht sind. Bei Edgar war das jetzt nicht so. Das Gummiprofil wurde quasi in die Nut eingefädelt. Das ging ganz ohne Hammerschläge (haben wir das beim Trabant immer so gemacht - und es hat dann zu Rost geführt). Das Einfädeln ist etwas mühselig, es geht aber.
Und wenn du einmal dabei bist und die Filzdichtungen sind nicht mehr hübsch, dann mach die gleich mit. So gut kommt man da nie wieder ran.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Türdichtung W50

Beitrag von Quecke » So 1. Nov 2020, 11:11

Sind das die selben Fensterdichtungen wie am Trabant? Wenn ja habe ich einen ganzen haufen neue da. DDR bestände
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Türdichtung W50

Beitrag von Froschvater » So 1. Nov 2020, 13:20

Quecke hat geschrieben:Sind das die selben Fensterdichtungen wie am Trabant? Wenn ja habe ich einen ganzen haufen neue da. DDR bestände
Quecke hat geschrieben:Sind das die selben Fensterdichtungen wie am Trabant? Wenn ja habe ich einen ganzen haufen neue da. DDR bestände
Das Profil ist etwas unterschiedlich, wobei es beim W50 insgesamt etwas dicker daher kommt. Ich habe mal zwei Bilder bei waltermisselwitz.de ausgeliehen:

Trabant:
Bild


W50:
Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Türdichtung W50

Beitrag von FamilieJacobs » So 1. Nov 2020, 16:13

Hendrik. Quecke meint sicher die schachtabdichtungen. Falls die vom trabant passen sollten. Würde ich dir 4st abnehmen., steffen. Hendrik die filzdinger hab ich letztes jahr neu gemacht ohne scheiben ausbau. Ich muss aber links sowieso ran da da der kurbelautomat oben und unten hakelt...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Türdichtung W50

Beitrag von Froschvater » Mo 2. Nov 2020, 05:00

FamilieJacobs hat geschrieben:Hendrik. Quecke meint sicher die schachtabdichtungen.
Die sind meines Wissens identisch. Bei Misselwitz ist es auch die gleiche Bestellnummer.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Antworten