Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von Stubi » Mi 26. Aug 2020, 18:21

ifahannes hat geschrieben:
Di 21. Jul 2020, 07:02
Also, ich glaube ich habe etwas gefunden, was funktionieren könnte.
Bin irgendwie bei einer Hazet-Kugelgelenk-Abzieherserie hängengeblieben.
Die sehen so aus:

Bild3.JPGBild2.JPGBild1.JPG

Da gibts zwei interessante Varianten: 1779-37 (a= 37, b= 75, ST= 77) und 1779-55 (a= 55, b= 77, ST= 80).
Da ich glaube, dass die 55'iger Variante zu groß ist, würde ich wahrscheinlich mit der 37'iger Variante loslaufen. Die wiegt wohl auch 1,6 kg, was sich schonmal vertrauenserweckend anhört. Preislich ist das auch gerade noch ertragbar, liegen so bei 80- 90 Euro.
Froschvater seine Bild-Zeichnung geht zwar von 38 mm Maulöffnung aus, aber ich denke da lässt sich eine Lösung finden.

Im "no name"-Bereich habe ich dazu nicht viel gefunden, die sind wohl eher im PKW-Bereich aktiv. Es gibt auch noch eins, zwei andere Alternativen die funktionieren könnten, die liegen nach meiner Recherche aber gleich weit oberhalb des verfügbaren Taschengeldspektrums ;-).

Was meint ihr?
Könnte das funktionieren?
Hallo Hannes,
hast du was passendes gefunden? Meine Manschetten sind auch alle "hin".
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von Froschvater » Do 27. Aug 2020, 04:43

Das würde mich auch interessieren, Hannes. Gefunden hattest du ja bereits, aber passt der auch?

Ich habe übrigens am letzten Wochenende meinen originalen Abzieher aus dem Spezialwerkzeugsatz zerstört. Der Bund, der hinter den Lenkstock greift, ist fast ringsum ausgerissen. Ronny aus Pirna und Andreas aus Niegripp waren dabei und genauso sprachlos wie ich :-(
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von ifahannes » Mo 7. Sep 2020, 20:29

So, jetzt melde ich mich auch mal wieder zu Wort.
Manchmal kommste vor lauter Arbeit nicht zum Forum.
Es ist der Hazet 1779-37 geworden, den ich oben schon beschrieben hatte. Nostet ca. 80- 90 Euro im WWW.
Habe ich jetzt am WE erst ausprobiert:
Screenshot_20200907-222042_Gallery.jpg
Passt ziemlich gut, könnte ggf. unten am Gummi (wenn noch einer da ist...) etwas enger sein, aber das ist okay.
Die Aussage gilt aber nur für die LA-Spurstangen, für die L-Spurstange dürfte der zu groß sein. Ggf. müsste man sich in diesem Fall die um eine Nr. kleinere Variante ansehen...

Ansonsten haste eine 22iger Schlüsselweite für den Ausdrücker, so das man das auch schön anbrummen kann.
Ich hab meine beiden Seiten jedenfalls super gelöst gekriegt (und ich denke, die waren noch nie auseinander)... ich denke das Ding funktioniert gut. Kann nur leider keine Vergleiche zum Originalwerkzeug machen, hatte ich noch nie in den Händen. Obwohl das qualitativ auch schwierig zu bewerten ist... kannst ja in die Legierungen und Härtegrade nicht reingucken...

So sahs dann abschließend aus ;):
Screenshot_20200907-222518_Gallery.jpg
Danke nochmal an Froschvater für die Maßaufnahme, ohne die wäre ich nicht weiter gekommen. Habe auch trotz sehr langer Recherche nichts in Zusammenhang mit W50 und alternativen Abziehern gefunden... da scheint das jetzt der erste Thread im WWW zu sein ;-).

Kann das Ding ansonsten auch zum Herbsttreffen mal zur Ansicht mitbringen ;).

Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von Froschvater » Di 8. Sep 2020, 04:00

Danke für den Dank, Hannes!

Ich habe das Ding dann auch bestellt, weil mein Original-Werkzeug aus dem Werkzeugsatz beim Schrauberwochenende einen Totalschaden erlitten hat.
Die Staubkappen muss ich noch erneuern und bin insofern gespannt, wie das Hazet-Ding helfen kann.

Vielen Dank für das Finden des Komplementärs, Hannes!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von ifahannes » Di 8. Sep 2020, 06:45

Jo, es soll ja weitergehen.
Und ab und zu musste an die Spurstange ja mal ran... v.a. bei den heutigen Gummiqualitäten.
Ich glaube auch, dass man wesentlich massivere Nachfertigungen nicht finden wird, zumindest ist das mein Eindruck von der ganzen Recherche dazu bisher.

Ich hab mal geschaut, die nächst kleinere Variante dieser Bauart ist der 1779-27:
1779-27_Daten.JPG
1779-27.JPG
Ich habe, glaube ich, keine L-Spurstange liegen. Vielleicht müsste man dort man ein paar Maße abnehmen und kann dann bewerten, ob evtl. diese oder doch die '37iger Variante "besser" passt.
Die Maße sind oben ja alle angegeben... wenn also mal Jemand messen mag, können wir hier den kleinsten gemeinsamen Nenner raussuchen.
Oder es gibt noch Jemanden, der ganz anderes Alternativwerkzeug aufgetrieben hat (würde mich auch interessieren).

Grüße!
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von Ete » Mi 9. Sep 2020, 09:17

Hallo,
als Abzieher für die Spurstangenköpfe ( W50 LA/A) habe ich mir dieses Teil zugelegt.
Zwei Köpfe sprangen bei mir mit der Spannung des Abzieher heraus und bei den anderen mußte ich mit dem Hammerschlag nachhelfen. Da hat allein die Spannung des Abzieher nicht gereicht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von ifahannes » Mi 9. Sep 2020, 13:28

Hallo Ete,

vielen Dank für die Info und die Bilder.
Das ist ja spannend, dass es andere Alternativen gibt.
Ich glaube mir ist er damals bei meiner Recherche nicht aufgefallen, weil ich die Maßangaben zu unplausibel gefunden (z.B. die Angabe zum Hebelspannbereich von 70 mm... was ist das für ein Wert?).
Noch dazu wäre ich mir (ohne ihn zu probieren) mit den 31 mm Maulöffnung unsicher... das Originalwerkzeug hat lt. Frosch 38 mm...

Naja, was einen alles so beschäftigen kann.

Aber super, haben wir eine zweite Alternative in einem vergleichbaren Preisbereich.
Und ich meine, dass der mit 31 mm Maulöffnung dann ziemlich sicher auch zu einer L-Spurstange passen sollte?

Grüße!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von Froschvater » Mi 9. Sep 2020, 15:23

Beim Schrauberwochenende Ende August hat sich zuerst mein Original-Abzieher verabschiedet ... und dann hat Ronny aus Pirna seinen Universal-Abzieher zur Verfügung gestellt. Der hat auch zwei Köpfe problemlos gelöst. Beim Dritten haben wir dann irgendwann aufgegeben.

Das Teil sieht so aus (leider nur 1 Foto gemacht):

Bild
Zuletzt geändert von Froschvater am Mi 9. Sep 2020, 15:23, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von Maximus » Fr 11. Sep 2020, 18:20

Einen Abzieher hatten wir nicht im Einsatz, es gab einige gezielte kräftige Schläge mit dem Vorschlaghammer und die wanderten allein raus... Mein Schlosser hat das schön öfter gemacht... die waren runter bevor ich gefragt hatte wo der Abzieher liegt...

Torsten69
Mitglied
Beiträge: 132
Registriert: Fr 30. Dez 2016, 15:12

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von Torsten69 » Fr 11. Sep 2020, 18:48

Hallo,

Die Hammervariante ist halt LPG mäsig, wir hatten doch nichts.

Für meinen L60 habe ich mir einen von Ks-Tools gekauft der drückt 10 Tonnen und kann mit Schlagschrauber bis ca. 700 Nm angezogen werden.

KS-Tools hat auch noch andere Abmessungen / Gabelöffnungen u.s.w.

Hier eine Übersicht:

https://www.kstools.com/produkte/handwe ... -abzieher/

Antworten