Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von ifahannes » Mo 20. Jul 2020, 11:58

Werte Schrauber,

ich habe bereits die Suchfunktion bemüht und auch einiges quergelesen, bin aber noch nicht so richtig fündig geworden.
Ich suche Einen Abzieher für die Spurstangenköpfe für das LA-Fahrgestell (ggf. ist das aber identisch mit L), um z.B. die blöden Staubschutzmanschetten wechseln zu können.
Ich habe ab und zu mal gehört das einige das mit Hammer und Brechstange machen, aber so richtig gefällt mir die Lösung nicht.

Gibt es hier eurerseits Erfahrungen?
Welches Werkzeug nutzt ihr dazu und wo kann man das ggf. beziehen?

Meine Abzieher sind alle durchweg zu klein... und zu einem Eigenbau bin ich bisher noch nicht 100% motiviert.

Danke vorab und Gruß,

Hannes
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von schulz-liesten » Mo 20. Jul 2020, 12:32

Genau den passenden Abzieher hab ich auch nicht hier...etwas zu klein eigendlich.
Aber mit bischen Druck und Schlag als "Entscheidungshilfe" geht auch sowas.
Gibt bestimmt im RHB was zum nachlesen dafür...
Zuletzt geändert von schulz-liesten am Mo 20. Jul 2020, 12:32, insgesamt 1-mal geändert.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von Froschvater » Mo 20. Jul 2020, 12:32

Laut Werkzeugkatalog und Reparaturhandbuch sind die Abzieher von L und LA unterschiedlich:

LA: 0672150005
L: 0672149003

Ich habe ja mal vor ein ... zwei Jahren die Werkzeugsätze erstanden. Und da sind die natürlich drinnen ... :-)


Im Bild unten links:
Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von ifahannes » Mo 20. Jul 2020, 12:55

Hm... alles klar, dann war meine Vermutung schon mal richtig, dass das unterschiedliche Spurstangen/ Abzieher sind.
Das Originalwerkzeug wird man m.E. nach nicht mehr so einfach bekommen, zumindest habe ich es noch nirgendwo in den Händen gehabt oder mal im Verkauf gesehen.

Gibt es denn keine neumoderne Alternative, die heute normal kaufbar ist?
Ich bin mit meinen Recherchen dazu leider noch nicht richtig weitergekommen...
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von Froschvater » Mo 20. Jul 2020, 14:17

Ich hab mal die groben Maße genommen:

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von ifahannes » Mo 20. Jul 2020, 20:11

Vielen vielen Dank für Deine Mühe!
Ich schaue mir das mal in Ruhe an und gucke, ob ich da was als Uni-Abzieher zweckentfremden kann. Wenn ich was gefunden habe, melde ich mich und stelle das hier mal zur Diskussion.

Danke für die Mühe!

Gruss,

Hannes
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von einstein4567 » Di 21. Jul 2020, 03:31

Ich habe so ein Ding. Er war auch schon leihweise bei Lottes W50. tätig. Transportiert haben wir ihn unkompliziert auf dem Postweg. Ist also alles kein Problem.
Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von ifahannes » Di 21. Jul 2020, 05:43

Hallo Volker,
ja, das glaube ich, dass ihr da helfen würdet --> Danke dafür schonmal!
Aber bei einem Spurstangenkopfabzieher bin ich noch der Meinung, dass man das durchaus liegen haben kann (ist mir noch zu "wenig" Speizialwerkzeug
;) )... die Staubschutzmanschetten z.B. sind ja öfter mal "untauglich".
Vielleicht komme ich aber auch drauf zurück, je nachdem wie meine Jagd nach einer Alternative ausfällt...
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von ifahannes » Di 21. Jul 2020, 07:02

Also, ich glaube ich habe etwas gefunden, was funktionieren könnte.
Bin irgendwie bei einer Hazet-Kugelgelenk-Abzieherserie hängengeblieben.
Die sehen so aus:
Bild3.JPG
Bild2.JPG
Bild1.JPG
Da gibts zwei interessante Varianten: 1779-37 (a= 37, b= 75, ST= 77) und 1779-55 (a= 55, b= 77, ST= 80).
Da ich glaube, dass die 55'iger Variante zu groß ist, würde ich wahrscheinlich mit der 37'iger Variante loslaufen. Die wiegt wohl auch 1,6 kg, was sich schonmal vertrauenserweckend anhört. Preislich ist das auch gerade noch ertragbar, liegen so bei 80- 90 Euro.
Froschvater seine Bild-Zeichnung geht zwar von 38 mm Maulöffnung aus, aber ich denke da lässt sich eine Lösung finden.

Im "no name"-Bereich habe ich dazu nicht viel gefunden, die sind wohl eher im PKW-Bereich aktiv. Es gibt auch noch eins, zwei andere Alternativen die funktionieren könnten, die liegen nach meiner Recherche aber gleich weit oberhalb des verfügbaren Taschengeldspektrums ;-).

Was meint ihr?
Könnte das funktionieren?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: Abzieher Spurstangenkopf IFA W50

Beitrag von Petrov_kamensk » Di 21. Jul 2020, 11:34

Ein Abzieher ist gut, es ist besser als eine Brechstange
Aber auch hier sollte es KEIN Hammer sein, sondern ein Vorschlaghammer.
Das Gewicht sollte 3-5-7 kg betragen, damit der Aufprall stark und scharf genug ist.
Wir erzeugen Spannung mit einem Abzieher, wonach wir den Hebel entlang der Halterung drücken, NICHT am Finger und nicht am Körper.
Bild2_1.jpg
Aber du brauchst immer noch einen Abzieher :)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten