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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Fr 28. Aug 2020, 14:47
von Elron666
Roland,
genau darum geht es ja... ich denke mal auch, das Lars eine 5,36 Achse drunter hat und jetzt durch den Umbau eine 4,11...
Das sagt auch seine Geschwindigkeit aus... ich habe definitiv jetzt 4,64 und bin bei bei 2.300 U/min bei 115/116...
das würde auch seine Tachoabweichung von 7-9 km/h bei 11:7 erklären...

abgegrüsst
Elron666

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Sa 29. Aug 2020, 15:01
von Maximus
Na bei 2300 U/min war ich bei um die 71... die 80 schaffte ich nur wenn ich Vollgas gab und dann ging es über 2500 U/ min. Das habe ich aber nur einmal probiert. Nun ich weiß nicht ob die immer das eine oder andere angebaut haben.
Mir hat man erzählt, das die TLF welche ab Werk Balonreifen hatten mit einer 6,07 kamen.
An meiner Achse ist nichts eingeschlagen, aber nach den Listen Verhältnis Drehzahl und Geschwindigkeit ist eine 6,07
Aber die Tachoübersetzung 11-7 zeigt im Vergleich zum GPS eben zu wenig an... na egal, fährt sich gut. Und wer eine Adresse hat wo ich mit dem Tacho mal vorsprechen kann....

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Sa 29. Aug 2020, 17:03
von ROBITO
Die TLF und LF hatten alle 5,36iger Achsen. Nur die TLF für die NVA mit Ballonreifen ausgerüstet hatten 6,07er Achsen.

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Sa 29. Aug 2020, 17:58
von einstein4567
Maximus hat geschrieben:
Sa 29. Aug 2020, 15:01
Aber die Tachoübersetzung 11-7 zeigt im Vergleich zum GPS eben zu wenig an... na egal, fährt sich gut. Und wer eine Adresse hat wo ich mit dem Tacho mal vorsprechen kann....
🐸 Froschvater und ich haben auf GPS Tacho umgebaut.
Ich bin jetzt fast an die 10.000km rann. Läuft sehr zuverlässig.

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Sa 29. Aug 2020, 20:11
von Maximus
Ja, GPS Tacho ist aber nicht Tüvig... was ja auch nicht so dramatisch wäre, wenn ich nix anderes hinbekomme... wird es wohl darum hinauslaufen...

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Sa 29. Aug 2020, 20:19
von Maximus
Na bei der Achse denke ich dennoch ich habe eine 6,07. Mein Fzg. ist ein Bj 67 und hatte einen GMK, was mit dem Bj nicht passt, meine Fahrgestellnummer ist doppelt so lang wie üblich... die letzte GR war 89... also wird das nicht so Serie gewesen sein. Ich war bei 2300 umin nie schneller als 70ig, das geht nur mit 6,07.
Jetzt bin ich bei 2000 umin und habe etwa 90 (nach GPS), heißt bei 2300umin werden es um die 110 sein.
Ich muss noch mal auf den Lieferschein von ifa schauen... ob die Paarung wirklich 11- 7 ist... vielleicht ist da was schiefgelaufen...

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Mo 31. Aug 2020, 06:16
von Elron666
Das passt auch Lars,
so ist es bei mir auch und ich habe definitiv auch in den Achsen eingeschlagen 6.07 und durch den Umbau eben jetzt 4.64...
Die Km/h passen auch zur Drehzahl...

abgegrüsst
Elron666 :-)

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Di 1. Sep 2020, 10:35
von FamilieJacobs
Hey ich habe mal noch eine Feststellung zur Geräuschentwicklung des Motors/Fahrerhauses gemacht.
Ich mische einer Tankfüllung, ca. 250 - 300L Diesel, ab und an ca 200ml Zweitaktöl bei. Ich habe letztes Jahr bzw. im Frühjahr nichts beigimischt. Jetzt vor dem Urlaub hatte ich vollgetankt und 200ml dazu gemischt. Ich muss sagen, evtl. ist es auch Einbildung?, das der Motor ruhiger und weicher läuft. Ich denke es kann auf jeden Fall nicht schaden und werde es beibehalten.
Wäre ja ein Versuch für die lauten Fahrerhäuschen?
Gruß
CJ

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Di 1. Sep 2020, 17:16
von Ifal60forever
Fahre das auch in meinem L60
Mische immer 1:250
Sprich 1Liter auf 250 Liter Diesel.
Er läuft damit definitiv ruhiger und leiser mit

Gesendet von meinem Z2 mit Tapatalk


Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Di 1. Sep 2020, 17:57
von Maximus
hm...
Na da ist mein Gehör wohl zu schlecht für... ich persönlich halte das für einen Placeboeffekt... aber gut wenn es hilft den subjektiven Lärmeindruck zu vermindern...
Seit unserem Besuch in Nordhausen mische ich immer 200ml 5w40 Motorenöl bei... lt. dem Ingenieur dort mindert das den Verschleiß an ESP und ESD, da der heutige Diesel wegen der vielen Beimischungen nicht mehr so schmierfähig ist und man mit dem Öl so diesen Nachteil ausgleicht...
Das man das hören könnte.... nun... ich nicht... Einen positiven Effekt beim Verschleiß kann ich mir besser vorstellen...