Hi,
Das umbauen war eine echte harte Arbeit, die ich so nicht gewohnt bin... ist für mich aber eine willkommene Abwechslung. So einen Muskelkater hatte ich lange nicht...
An meinen Vorderachsen war papierdichtung und irgendwelcher Kleister an einer Seite, das abzupolieren war schon nicht einfach. Hinten war eine schwarze Silikonmasse dran, die hat gut gehalten, ließ sich aber einfacher abschaben. Wir haben jetzt wieder eine schwarze Dichtmasse genommen, "Normfest, Silikon Black", Papier haben wir weggelassen.
Die WDR haben wir gleich alle getauscht wo es schon mal offen war, dann weiß ich das die auch neu sind. vorn waren die echt hart. Vorn und hinten hat jeweils ein Lager Im Vergleich zu den anderen hörbare laufgeräusche gemacht... da kam zu sicherheit je ein neues rein. Dann noch den hinteren WDR am VTG gewechselt, da tropfte es auch...
Den Tacho, habe ich auf 11:7 umgebaut, dennoch zeigt der Tacho, so 7 bis 8 kmh zu wenig an... na soweit man das ablesen kann, wenn die Tachonadel um 50ig ist zeigt das GPS so 57 bis 59... Das hätte ich gern noch besser, wer das einen Tachospezi weiß, gibt den mal zum besten...
Fahrverhalten ist Super. Er ist in jedem Gang etwas schneller, heißt man bleibt in jedem Gang etwas länger beim beschleunigen. Besonders der 3. und vorallem der 4. bleiben länger... Im 4. Fährt man 45 in einer noch angenehmen Drehzahl, ideal für innerorts, da hat er auch an Steigungen noch guten Durchzug. Der 5. Ist was für die gerade und außerorts, an den Steigungen die auf meinem Rückweg waren, war ich zunächst nicht sicher im 5. bleiben oder herunter schalten. Schalte ich herunter fährt er im 4. bei 2000 dann irgendwas über 50ig... im 5. Kommt er kaum auf auf 1500 ist dann aber um 60ig... na wesentlich schneller war ich mit der 6,07 auch nicht den Berg hoch, nur lauter denn die 60ig waren bei 2000 und die 70ig bei 2300 zu erreichen.
Auf der Bahn habe im 5. bis um die 2000 hochdrehen können waren um die 86 bis 90.. mehr Drehzahl konnte ich nicht erreichen, musste wieder gasweg nehmen wegen der lahmen LKW...
Na jedenfalls kann man bei recht angenehmen 1800 bis 2000 Umdrehungen um die 85 fahren... sehr angenehme Geräuschkulisse...
Habe meinen Motor von innen mit so zusätzlichen ölfest beschichtetem Schallschutzschaumstoff beklebt und außen die üblichen Decken. Man müsste mal die Seitenteile und den Deckel demontieren und die alte Füllung durch was modernes ersetzen... auch den Boden des Fahrerhauses nicht vergessen. Da liegen bei mir auch 2,5 schalldämmschaum und eine dicke gummimatte. Das sind aber Luxusprobleme...
Insgesamt denke ich, das die 4,64 eine sehr gute Wahl ist, man merkt jedoch, das Fahrzeug wurde für ein paar PS mehr konzipiert. Wäre noch schöner, der Motor würde im 5.auch an den Steigungen die so um die 2000 drehen...
Da muss ich immer wieder neidisch auf Jirkas Volvoidee, schauen... na wenn ich mal was im Lotto gewinne..