W50-Achse und ihre Übersetzungen

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Elron666
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von Elron666 » Di 16. Jun 2020, 08:53

Vossba hat geschrieben:
Mo 15. Jun 2020, 14:11
Moin,
4.11 mit 395ern lässt sich auch gut fahren. Der 4. geht bis 80kmh.

Noch besser ist das ich jetzt den Split drin habe. Jetzt ist immer der richtige Gang vorhanden.

Gruß Reinhard
Hallo Reinhard,
hast du davon berichtet oder hier im Forum einen Thread darüber?
Da muss ich doch etwas dann verpasst haben.... :(

Das Thema ist sehr interessant und hilft dem ganzen sehr...
Gehört hier nicht rein, deshalb mal einen Link zum Thread oder PN...

Danke schön...

abgegrüsst
ELron666 :-)
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Froschvater
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von Froschvater » Di 16. Jun 2020, 14:41

Die Sache mit dem Split finde ich auch interessant ... und freue mich auf ein paar Infos dazu.
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von FamilieJacobs » Di 16. Jun 2020, 17:55

Ebenso. Das war doch das apa von jirka. Oder?
Da hätte ich auch Interesse dran😆🤗
Gruß cj
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von schulz-liesten » Mi 17. Jun 2020, 08:20

Ja meiner fährt sich ja auch fast wieder wie ein Vierzylinder :lol:
...was die Lasten angeht. 8-)
Deswegen wird auch mehr gedreht. Ob das schön ist steht auf einer anderen Seite :?
Aber im grßen ganzen bin ich schon zufrieden wie es nun ist.
Ja,ich darf das :mrgreen:
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Mi 17. Jun 2020, 10:52

Hallo,

ich hab damals gemacht an meine Kipper mehrere versuche zum schnellen Geschwindigkeit und das war schnelle Achsen mit 4,64 Achsenuntersetzung, aber das war mit Ballonreifen sehr problematisch bei bremsen, diese waren nicht optimale zum große Geschwindigkeit. Dann war guter versuch mit APA Getriebe und noch bessere Variante mit 5,36 Militärachsen und natürlich mit der Turbomotor. Das war auch gut zum Anhängerbetrieb. Dann war weiterer Projekt mit L60 Getriebe, also das ist vorbereitet, aber nicht gemacht zum ende. Jetzt ist meine Ifa ohne APA Getriebe, also originalen zustand und damit kann ich auch gut leben. Eventuell ist vorbereitet der Volvomotor mit 210 Ps , aber der original Vierzylinder mit Turbo funktioniert immer perfekt, also ist das eventuellen Projekt für den Zukunft.

Grüß Jirka

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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von lura » Mi 17. Jun 2020, 15:32

Mit 210 PS wird der W50 Ja zur Rennsemmel:)
Bernd

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IFA W50 Turbo Jirka
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Mi 17. Jun 2020, 16:02

Der Volvomotor aus den FL 614 ist perfekt weil soll bis 3000 U/min drehen und ökonomisch ist bei 2400 U/min . Also das ist beste was kann sein, damit sind alle bekannte Probleme W 50 weg. Der Drehmoment dank Sechszylinder ist auch sehr guten.

Grüß Jirka

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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von schulz-liesten » Do 18. Jun 2020, 05:50

lura hat geschrieben:
Mi 17. Jun 2020, 15:32
Mit 210 PS wird der W50 Ja zur Rennsemmel:)
Nö glaub nicht. Meine Übersetzung ist wohl zu kurz...5,36.
Mein Motor dreht bis 2580 Umdrehungen.
Hab ja nun wieder (elektrischen) Drehzahlmesser.
Ein hubraumstarker Saugmotor ist schon wirklich gut für sowas was ich damit mache.
Den Turbo muss man auch drehen wenn du Leistung haben willst...nach dem Motto Turbo läuft,Turbo säuft.
Oder man muss(auf Kosten des Grundverbrauchs) den Motor überdimensionieren.
Nach Berechnung sollte ich da 225PS rausdrücken aus dem Schönebecker :?
Hier sind 395er Michelin XZL drauf welche sich sehr gut fahren lassen.
4,64 ist auch ne Überlegung...dann werden alle schweren Sachen halt in der Untersetzung gefahren.
Das wird trotzdem nochmal richtig schwer bei voller Ausladung für das Auto.
Ja,ich darf das :mrgreen:
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von FamilieJacobs » Do 18. Jun 2020, 06:55

Moin,
was mich bei der ganzen Sache immer im Kopf rum läuft... Was macht denn das Getriebe? Irgendwann hebt das doch auch mal die Hände. Oder ist das so sehr überdimensioniert? Und auch die Diffs in den Achsen?
Gruß
CJ
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von schulz-liesten » Do 18. Jun 2020, 07:49

FamilieJacobs hat geschrieben:
Do 18. Jun 2020, 06:55
Moin,
was mich bei der ganzen Sache immer im Kopf rum läuft... Was macht denn das Getriebe? Irgendwann hebt das doch auch mal die Hände. Oder ist das so sehr überdimensioniert? Und auch die Diffs in den Achsen?
Gruß
CJ
Hm. Bei mir alles gut.
Denke schon das es schon was aushält. Man muss halt mal nach Öl gucken und vieleicht auch mal wechseln...aber sonst :?
Ich schalte ja zudem auch recht wenig was ja am großen Motor liegt.
Der fährt bei mir so ab 35-40 schon im fünften.
Ortschaften die man "fahren" kann da kommt der Gang auch nicht raus. Reinrollen und so wieder raus,alles in 5.
Kennst das Bild mit dem Auto bis zur Stoßstange eingegraben? Da wollte selbst der Motor fast nicht mehr...ja es ging trotzdem weiter.
Ca 1 Zentimeter pro Minute.Man musste schon genau hingucken :) Das war mal richtig schwer.
Ja,ich darf das :mrgreen:
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