W50-Achse und ihre Übersetzungen

Antworten
Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 26. Aug 2020, 18:03

Hey. Ich weiß ja nicht was ihr macht. Aber ich habe eine ddr steppdecke über dem tunnel. Ich kann mich mit nicole und such mit den kindern hinten auch bei 2000 Umdrehungen gut unterhalten. Auch in den bergen sollte der w50 2000 umdrehungen machen. Den bernadino hoch z.b. bei eeniger als 2000 Umdrehungen wird der motor zu heiß. Lüfter und pumpe drehen dann zu langsam. Und der motor ist bei 2000 umdrehungen super standfest. Das habe ich schon öfter nach italien runter ausprobiert. Aber sicherlich auf der geraden fährt es sich entspannter. Bin auf langzeittests gespannt.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von schulz-liesten » Do 27. Aug 2020, 06:06

Schon richtig.
Drehzahl kann man ja fahren. Ja dämmen müsste ich auch mal richtig...Decke ist drauf.
Sonst halt (zweimal) runterschalten.
Hab ich bei mir auch so. Wenn ich recht langsam unterwegs bin,so um 60 hab ich mehr Temperatur als bei meinetwegen 90 und den selben Lastverhältnissen.
Klar alles ohne Regelung. Nur Kühlerdecke vorn dran.Und ne andere Motorkonfiguration halt...
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von Elron666 » Do 27. Aug 2020, 13:34

CJ,
dann sei froh... dann hast du bestimmt an den richtigen Stellen gut gedämmt...
Also bei 2000 U/min kann ich mich jetzt auch noch unterhalten, aber eben auch erst nach dem ganzen dämmen und bei 1.800 U/min bei 85 Km/h
wird es richtig angenehm... da sind die Abrollgeräusche von den Rädern und der Motor gleichlaut... ;)

Schulzi,

du hörst ja schon beim Motorstillstand nichts, da ist es egal wie laut deine Bude ist... :lol: :lol: :lol: bei Drehzahlen zwischen 750 und 2.600...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von Maximus » Fr 28. Aug 2020, 08:15

Hi,
Das umbauen war eine echte harte Arbeit, die ich so nicht gewohnt bin... ist für mich aber eine willkommene Abwechslung. So einen Muskelkater hatte ich lange nicht...😅
An meinen Vorderachsen war papierdichtung und irgendwelcher Kleister an einer Seite, das abzupolieren war schon nicht einfach. Hinten war eine schwarze Silikonmasse dran, die hat gut gehalten, ließ sich aber einfacher abschaben. Wir haben jetzt wieder eine schwarze Dichtmasse genommen, "Normfest, Silikon Black", Papier haben wir weggelassen.
Die WDR haben wir gleich alle getauscht wo es schon mal offen war, dann weiß ich das die auch neu sind. vorn waren die echt hart. Vorn und hinten hat jeweils ein Lager Im Vergleich zu den anderen hörbare laufgeräusche gemacht... da kam zu sicherheit je ein neues rein. Dann noch den hinteren WDR am VTG gewechselt, da tropfte es auch...
Den Tacho, habe ich auf 11:7 umgebaut, dennoch zeigt der Tacho, so 7 bis 8 kmh zu wenig an... na soweit man das ablesen kann, wenn die Tachonadel um 50ig ist zeigt das GPS so 57 bis 59... Das hätte ich gern noch besser, wer das einen Tachospezi weiß, gibt den mal zum besten...
Fahrverhalten ist Super. Er ist in jedem Gang etwas schneller, heißt man bleibt in jedem Gang etwas länger beim beschleunigen. Besonders der 3. und vorallem der 4. bleiben länger... Im 4. Fährt man 45 in einer noch angenehmen Drehzahl, ideal für innerorts, da hat er auch an Steigungen noch guten Durchzug. Der 5. Ist was für die gerade und außerorts, an den Steigungen die auf meinem Rückweg waren, war ich zunächst nicht sicher im 5. bleiben oder herunter schalten. Schalte ich herunter fährt er im 4. bei 2000 dann irgendwas über 50ig... im 5. Kommt er kaum auf auf 1500 ist dann aber um 60ig... na wesentlich schneller war ich mit der 6,07 auch nicht den Berg hoch, nur lauter denn die 60ig waren bei 2000 und die 70ig bei 2300 zu erreichen.
Auf der Bahn habe im 5. bis um die 2000 hochdrehen können waren um die 86 bis 90.. mehr Drehzahl konnte ich nicht erreichen, musste wieder gasweg nehmen wegen der lahmen LKW...🤣🤣😇
Na jedenfalls kann man bei recht angenehmen 1800 bis 2000 Umdrehungen um die 85 fahren... sehr angenehme Geräuschkulisse...
Habe meinen Motor von innen mit so zusätzlichen ölfest beschichtetem Schallschutzschaumstoff beklebt und außen die üblichen Decken. Man müsste mal die Seitenteile und den Deckel demontieren und die alte Füllung durch was modernes ersetzen... auch den Boden des Fahrerhauses nicht vergessen. Da liegen bei mir auch 2,5 schalldämmschaum und eine dicke gummimatte. Das sind aber Luxusprobleme...
Insgesamt denke ich, das die 4,64 eine sehr gute Wahl ist, man merkt jedoch, das Fahrzeug wurde für ein paar PS mehr konzipiert. Wäre noch schöner, der Motor würde im 5.auch an den Steigungen die so um die 2000 drehen...
Da muss ich immer wieder neidisch auf Jirkas Volvoidee, schauen... na wenn ich mal was im Lotto gewinne..

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von schulz-liesten » Fr 28. Aug 2020, 09:02

Sehr gut so und wenns auch noch gefäiit.
Na mit der Dämmung hast ja was angesprochen.
Die Gummis in den Seitenverkleidungen und für die Motorhaube müsste man mal neu bekommen irgendwo.
Dann dichtet es mal wieder richtig und der Krach bleibt auch draußen.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 28. Aug 2020, 11:45

Moin, sehr schön Lars.
Was bei mir richtig was gebracht hat (nicht elegant, funktioniert aber) ist, ich habe aus einem Bettlaken einen Streifen rausgeschnitten und diesen etwas verzwirbelt. der reicht bei mir genau von links nach rechts über die Haube. Und zwar habe ich den in den Schlitz gestopft wo die Klappe aufliegt und dann nach rechts und links runter auch in den Schlitz friemeln. Das hat merklich das Geräusch reduziert. Die Motorverkleidungen passen nicht wirklich gut, auch mit Dichtung nicht. Durch die Schlitze kommt sehr viel Lärm...
Gruß
CJ
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von ROBITO » Fr 28. Aug 2020, 12:05

Hi Lars, in den Feuerwehren sind normal die 5,36iger Achsen eingebaut. Wenn du jetzt die schnellen Vorgelege eingebaut hast, dann hast du eine Achse mit der Übersetzung 4,11 . Dann kann auch die Tachoübersetzung 11/7 nicht passen. Die ist ja für die Achsen mit der Übersetzung 4,64. Für die Achsen 4.11 gibt es keine passende Tachoübersetzung.
Gruß Roland.
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 28. Aug 2020, 12:33

Für die Tachoangleichung gibt's aber kleine Zwischengetriebe.
In ED ist so ein Teil mit zwei Abgängen, für Tacho und Fahrtenschreiber.

Habe ich damals bei ED wegen der großen Räder ändern lassen.

Dazu stellen die das Fahrzeug auf einen Prüfstand, gucken was der Tacho zu den Geschwindigkeiten anzeigt und tauschen dann im Zwischengetriebe die Räder.

Das kostet leider..... 🙄
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von GST-Schrauber » Fr 28. Aug 2020, 12:42

Robito die TLF w50 haben die 6,07 Achsen dran

Benutzeravatar
ROBITO
Mitglied
Beiträge: 220
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 19:08
Wohnort: Lindow Mark
Kontaktdaten:

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von ROBITO » Fr 28. Aug 2020, 13:59

Das stimmt nicht. Ich habe ein TLF und der hat definitiv 5,36iger Achsen drunter. Ich fahre bei 2000 Umdrehungen ungefähr 65 km/h. Bei Vollgas schaft er 78 km/h. Habe auch im aufgebocktem Zustand die Räder gedreht, um die Übersetzung zu prüfen.
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. :roll:

Antworten