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W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 05:18
von ifahannes
Hallo in die Runde,

ich hatte mir im Rahmen meiner damals gefressenen Schulterlager in meinem Hinterachsdifferential (5,36'er) aus Unkenntnis einfach mal eine Übersicht zusammengestrickt, welche Kombinationen mit welchen Zähnezahlen es bei Differential und Vorgelege gegeben hat.
Vielleicht hilft das ja auch noch wem anderen, ich finde das ganz gut um Einzelteile schneller zu identifizieren und zuordnen zu können (so etwas ähnliches hatte ich damals nirgendwo gefunden).
Ein bisschen hat mir das jedenfalls in meinem Verständnis zu den ganzen möglichen Original- oder Eigenbauübersetzungen geholfen:
Hinterachsübersetzungen_IFA W50.jpg
Ps. Habe das auch noch als .vsl-Datei, wenn man das weiterentwickeln möchte/ kann.

Grüße,

Hannes

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 08:26
von Elron666
Hannes,
du musst nur mal mit uns reden, dann wird dir geholfen... :lol: :lol: :lol:
achsuebersetzungen.jpg
Aber es tut gut, wenn junge Menschen sich Gedanken machen und es auch noch schön auf Papier bringen...

Weiter so... :)


abgegrüsst
Elron666 :-)

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 08:28
von Elron666
und wenn man jetzt bei der 5,36 Achse die Vorgelege umbaut zu der Speditionsachse, dann hat man glaube eine 4,11 Achse...

abgegrüsst
Elron666 :-)

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 09:50
von Froschvater
Die Darstellung von Hannes ist prima! Vielen Dank für deine Mühe. Sie stellt die ganze Sache sehr übersichtlich dar, die Ronny aus der BA beigelegt hat. Als kleine Ergänzung, damit es hier vollständig ist, habe ich noch eine Excel, die Robito damals in einem anderen Beitrag zur Verfügung gestellt hat. Da kann man dann mit den Reifengrößen etwas spielen ...

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Fr 5. Jun 2020, 11:39
von ifahannes
Hm... die Zusammenstellung von Elron kannte ich bisher noch nicht --> finde ich aber gut, nur etwas unübersichtlich. Hatte mich, wie gesagt, damals recht schwer getan mit den diversen Original- und Eigenbaumöglichkeiten.
Die Übersetzungstabelle ist ja ziemlich interessant... da kann man in der Tat eine Menge mit rumspielen. V.a. mit den Vorschlägen zu diversen Reifengrößen und deren Durchmessern... nicht schlecht.
Danke ;)!

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 10:33
von Crazy_AT
Für welche Drehzahl ist denn die Geschwindigkeit berechnet? Meiner fährt voll durchgetreten ca.85 kmh. Und ich hab definitiv keine Speditionspritsche.

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: Sa 6. Jun 2020, 10:54
von FamilieJacobs
Meiner fährt voll durchgetreten geradeaus 98kmh mit den 395er und 5.36er
Gruß cj

W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: So 7. Jun 2020, 05:11
von Froschvater
Crazy_AT hat geschrieben:Für welche Drehzahl ist denn die Geschwindigkeit berechnet? Meiner fährt voll durchgetreten ca.85 kmh. Und ich hab definitiv keine Speditionspritsche.
Ich habe das als zulässige Dauergeschwindigkeit in Erinnerung. Die Höchstgeschwindigkeit ist dann natürlich höher.

Die 85 läuft meiner mit den 5,36er-Achsen auch, wenn er voll ausdreht. Auf Dauer wäre das aber der Tot der ZKD, denke ich.

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: So 7. Jun 2020, 07:30
von Petrov_kamensk
Froschvater hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:50
Als kleine Ergänzung, damit es hier vollständig ist, habe ich noch eine Excel, die Robito damals in einem anderen Beitrag zur Verfügung gestellt hat.
Die digitale Berechnung ist viel bequemer
Der Hauptbus ist 9.00 Uhr und manchmal wollen sie 11.00 Uhr
plus All-Terrain-Reifenvarianten mit Größen vom Typ 395
All dies in digitaler Form ist viel bequemer zu berücksichtigen.

ps Die Übersetzung ist wie gewohnt schief, aber es ist für mich unpraktisch, auf Russisch zu schreiben, damit Google korrekt ins Deutsche übersetzt.
зы 2 auch hier übersetzte er falsch.

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Verfasst: So 7. Jun 2020, 13:22
von schulz-liesten
Ich fahre 107 nach Navi/GPS mit 5,36 Achse und 395ern XZL...der Motor dreht da dann auch ein wenig mehr...und voll in den Begrenzer rein :shock: :?
Fahre dann meistens auf der Bahn so um die 90 bei 26-28 Litern Verbrauch auf 100km. ;)