W50-Achse und ihre Übersetzungen

Antworten
Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von ifahannes » Fr 5. Jun 2020, 05:18

Hallo in die Runde,

ich hatte mir im Rahmen meiner damals gefressenen Schulterlager in meinem Hinterachsdifferential (5,36'er) aus Unkenntnis einfach mal eine Übersicht zusammengestrickt, welche Kombinationen mit welchen Zähnezahlen es bei Differential und Vorgelege gegeben hat.
Vielleicht hilft das ja auch noch wem anderen, ich finde das ganz gut um Einzelteile schneller zu identifizieren und zuordnen zu können (so etwas ähnliches hatte ich damals nirgendwo gefunden).
Ein bisschen hat mir das jedenfalls in meinem Verständnis zu den ganzen möglichen Original- oder Eigenbauübersetzungen geholfen:
Hinterachsübersetzungen_IFA W50.jpg
Ps. Habe das auch noch als .vsl-Datei, wenn man das weiterentwickeln möchte/ kann.

Grüße,

Hannes
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von Elron666 » Fr 5. Jun 2020, 08:26

Hannes,
du musst nur mal mit uns reden, dann wird dir geholfen... :lol: :lol: :lol:
achsuebersetzungen.jpg
Aber es tut gut, wenn junge Menschen sich Gedanken machen und es auch noch schön auf Papier bringen...

Weiter so... :)


abgegrüsst
Elron666 :-)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von Elron666 » Fr 5. Jun 2020, 08:28

und wenn man jetzt bei der 5,36 Achse die Vorgelege umbaut zu der Speditionsachse, dann hat man glaube eine 4,11 Achse...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von Froschvater » Fr 5. Jun 2020, 09:50

Die Darstellung von Hannes ist prima! Vielen Dank für deine Mühe. Sie stellt die ganze Sache sehr übersichtlich dar, die Ronny aus der BA beigelegt hat. Als kleine Ergänzung, damit es hier vollständig ist, habe ich noch eine Excel, die Robito damals in einem anderen Beitrag zur Verfügung gestellt hat. Da kann man dann mit den Reifengrößen etwas spielen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
ifahannes
Mitglied
Beiträge: 179
Registriert: Mi 3. Jun 2020, 06:12
Wohnort: 14547 Beelitz OT Fichtenwalde

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von ifahannes » Fr 5. Jun 2020, 11:39

Hm... die Zusammenstellung von Elron kannte ich bisher noch nicht --> finde ich aber gut, nur etwas unübersichtlich. Hatte mich, wie gesagt, damals recht schwer getan mit den diversen Original- und Eigenbaumöglichkeiten.
Die Übersetzungstabelle ist ja ziemlich interessant... da kann man in der Tat eine Menge mit rumspielen. V.a. mit den Vorschlägen zu diversen Reifengrößen und deren Durchmessern... nicht schlecht.
Danke ;)!
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!

Benutzeravatar
Crazy_AT
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 14:47

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von Crazy_AT » Sa 6. Jun 2020, 10:33

Für welche Drehzahl ist denn die Geschwindigkeit berechnet? Meiner fährt voll durchgetreten ca.85 kmh. Und ich hab definitiv keine Speditionspritsche.

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von FamilieJacobs » Sa 6. Jun 2020, 10:54

Meiner fährt voll durchgetreten geradeaus 98kmh mit den 395er und 5.36er
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von Froschvater » So 7. Jun 2020, 05:11

Crazy_AT hat geschrieben:Für welche Drehzahl ist denn die Geschwindigkeit berechnet? Meiner fährt voll durchgetreten ca.85 kmh. Und ich hab definitiv keine Speditionspritsche.
Ich habe das als zulässige Dauergeschwindigkeit in Erinnerung. Die Höchstgeschwindigkeit ist dann natürlich höher.

Die 85 läuft meiner mit den 5,36er-Achsen auch, wenn er voll ausdreht. Auf Dauer wäre das aber der Tot der ZKD, denke ich.
Zuletzt geändert von Froschvater am So 7. Jun 2020, 05:11, insgesamt 1-mal geändert.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von Petrov_kamensk » So 7. Jun 2020, 07:30

Froschvater hat geschrieben:
Fr 5. Jun 2020, 09:50
Als kleine Ergänzung, damit es hier vollständig ist, habe ich noch eine Excel, die Robito damals in einem anderen Beitrag zur Verfügung gestellt hat.
Die digitale Berechnung ist viel bequemer
Der Hauptbus ist 9.00 Uhr und manchmal wollen sie 11.00 Uhr
plus All-Terrain-Reifenvarianten mit Größen vom Typ 395
All dies in digitaler Form ist viel bequemer zu berücksichtigen.

ps Die Übersetzung ist wie gewohnt schief, aber es ist für mich unpraktisch, auf Russisch zu schreiben, damit Google korrekt ins Deutsche übersetzt.
зы 2 auch hier übersetzte er falsch.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen

Beitrag von schulz-liesten » So 7. Jun 2020, 13:22

Ich fahre 107 nach Navi/GPS mit 5,36 Achse und 395ern XZL...der Motor dreht da dann auch ein wenig mehr...und voll in den Begrenzer rein :shock: :?
Fahre dann meistens auf der Bahn so um die 90 bei 26-28 Litern Verbrauch auf 100km. ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten