Fahrerhaus Dämmen

Antworten
GST-Schrauber
Mitglied
Beiträge: 320
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16

Fahrerhaus Dämmen

Beitrag von GST-Schrauber » Mo 1. Jun 2020, 19:49

Was könnte man machen das es etwas ruhiger wird im fahrerhaus, während der Fahrt?
Danke im Voraus

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus Dämmen

Beitrag von Froschvater » Di 2. Jun 2020, 04:44

Beim W50 kenne ich sehr unterschiedliche Geräuschkulissen im Fahrerhaus. Bei meinem grünen Ludwig ging das verhältnismäßig ruhig ab, ohne, dass ich irgendetwas Zusätzliches verbaut hatte. Beim gelben Edgar ist das anders. Der ist eher laut, trotz diverser Maßnahmen. Ein Vorbesitzer hat den Motortunnel im vorderen und hinteren Bereich mit Dämmplatten beklebt. Und auf dem Motortunnel lagen einige Schichten Wolldecken. Die Wolldecken habe ich auf eine reduziert, und es wurde nicht lauter. Wahrscheinlich wird sich das nach dem Entfernen der Dämmplatten auch nicht wesentlich ändern.
Nach meiner Meinung müsste die Dämmung auf der Seite des Motors erfolgen und nicht im Inneren des Hauses. Da habe ich jedoch meine Bedenken bezüglich Feuchtigkeit und Nässe im Dämmaterial. Das führt doch unweigerlich zu Rost.

Nach meiner Beobachtung besteht der große Unterschied zwischen Ludwig und Edgar in der Abdichtung der Fugen an der Motorhaube. Bei Ludwig kann man nirgends so richtig Spalte durch Lichteinfall erkennen. Bei Edgar gibt es einige Stellen, wo man durchblicken kann. Und während der Fahrt zieht es auch bei Edgar vor allem im vorderen Teil der Motorhaube durch. Was eigentlich heißt, bevor man mit Dämmstoffen hantiert, sollte man erstmal die Grundkonstruktion in Ordnung bringen. Bei Edgar nehme ich das bald in Angriff.

Wenn das dann nicht ausreichend ist, dann muss ich sicherlich weitere Maßnahmen in Erwägung ziehen. Ach ja, in den Türen von Edgar habe Alubutyl-Matten verklebt. Das nimmt den Türen sehr viel Schwingungen.

Bild
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Fahrerhaus Dämmen

Beitrag von FamilieJacobs » Di 2. Jun 2020, 07:29

Moin. Bei mir war ganz deutlich die vordere Abdichtung der Haube. Ich hab dort aus Stoff eine Art Wurst gefriemelt die ich in den Schlitz drücke also von unten links oben drüber nach unten rechts. Das war enorm. Ansonsten eine DDR steppdecke auf den Tunnel. Diese mit dem grauen Filz innen drin. Sind recht schwer aber gut. Am Boden hab ich Bitumen Platten verklebt. Darauf gummi und Teppich. In den Türen ist auch Bitumen. Wir können uns sehr gut unterhalten bei voller Fahrt. Erst gestern wieder bei v Max 98 km/h. Trotz Durchgang und den groben Michelin Reifen. Ich bin sehr zufrieden.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Fahrerhaus Dämmen

Beitrag von FamilieJacobs » Di 2. Jun 2020, 07:34

Achso. Ich hätte anfangs auch solch Motorraumdämmmatten von innen im Motorraum verklebt. Großer Mist und brachte gar nix. Nur das mir in Marokko eine Platte auf den Krümmer gefallen ist... Hat nicht gebrannt aber gequält und gestunken wie sau. Versucht mal das in den Griff zu bekommen wenn man gerade keine Möglichkeit zum anhalten hat und in den Bergen die Kiste glühend heiß ist... Ich habe schon öfter bei voller Fahrt die Haube offen gehabt... Nicht schön...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Fahrerhaus Dämmen

Beitrag von Froschvater » Di 2. Jun 2020, 08:09

Kleiner Nachtrag: Sowohl bei Ludwig wie auch bei Edgar habe ich unter den Gummifußmatten die schöne, dicke Auslegeware aus dem Wohnzimmer. Die hilft sicherlich auch ein kleines bisschen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Fahrerhaus Dämmen

Beitrag von Quecke » Mi 3. Jun 2020, 08:11

Hallo Matze. Ich habe bei mir überall wo man nix hinkleben konnte Spritzbare Karosseriedichtmasse gespritzt. Geht sehr gut zu verarbeiten und ratzfatz. Beim Ural waren es CA 10 kartuschen. Kostenpunkt rund 10 öcken die Kartusche. Die Geräuschkulisse hat sich DEUTLICH verringert. :D
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Antworten