W50-Achse und ihre Übersetzungen
- ifahannes
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Jup, die Spedi-Pritschen hatten meiner Kenntnis nach die entsprechenden Achsen (4,64). Das müsste also passen, auch bei Deinen Rädern.
Sollte, Hätte, Könnte, Würde... MACHEN!
- Froschvater
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Bei den Tachoübersetzungen gibt es sehr unterschiedliche Kombinationen, abhängig vom verbauten Getriebe, von den Achsen und von den Reifen natürlich. Zusätzlich gibt es noch diese Aufsatzgetriebe, um Abweichungen auszugleichen. Die gab es früher auch in unterschiedlichsten Varianten. Heute nur aus Altbeständen zu haben und gewiss nicht verfügbar in der gerade gesuchten Übersetzung.
Eine Art der Problemlösung wäre die Vergleichskombination bei einem IFA-Freund zu finden und dementsprechend dessen Tachoübersetzung nachzubauen. Das wäre jetzt bei Lotte und meinem ehemaligen Ludwig so.
Die andere Alternative ist ein GPS-Tacho, wie ich ihn im Edgar jetzt habe. Der funzt ganz prima, solange die Satelliten am Himmel sind.
Eine Art der Problemlösung wäre die Vergleichskombination bei einem IFA-Freund zu finden und dementsprechend dessen Tachoübersetzung nachzubauen. Das wäre jetzt bei Lotte und meinem ehemaligen Ludwig so.
Die andere Alternative ist ein GPS-Tacho, wie ich ihn im Edgar jetzt habe. Der funzt ganz prima, solange die Satelliten am Himmel sind.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger
- Maximus
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Hi,
habe schon bei IFA gesehen, das es die unterschiedlichsten Ritzel gibt, denke da wird was passendes dabei sein...
Nur weiß ich mit der Bezeichnung z.B. TACHO-RITZEL 11:7 Z=11 nicht so recht was anzufangen...

Die getriebe haben ja eine Nummer dran... dann haste das passende Ritzel... doch mit dem Umbau braucht man ja ein anderes....
Würde es gern mit originalen tacho behalten.......
habe schon bei IFA gesehen, das es die unterschiedlichsten Ritzel gibt, denke da wird was passendes dabei sein...
Nur weiß ich mit der Bezeichnung z.B. TACHO-RITZEL 11:7 Z=11 nicht so recht was anzufangen...
Die getriebe haben ja eine Nummer dran... dann haste das passende Ritzel... doch mit dem Umbau braucht man ja ein anderes....
Würde es gern mit originalen tacho behalten.......
- WaldLo
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Diese Ausgleichsgetriebe gibts in neu zu kaufen, hatte ich für meinen auch damals gekauft, nur nicht ganz billig die Angelegenheit
- Froschvater
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
In der Beschreibung vom Fahrtenschreiber ist erläutert, wie man das benötigte Zwischengetriebe ermittelt:

Das ist nicht sehr kompliziert. Und dann einfach das Ding besorgen. Wo gibt es das, Tobias?

Das ist nicht sehr kompliziert. Und dann einfach das Ding besorgen. Wo gibt es das, Tobias?
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
O.k. das ist in der Tat machbar... Frage ist also ein passendes Ausgleichsgetriebe zu bekommen... passt da nur IFA? Oder ist das Normteil?
- ROBITO
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Hallo Lars!
Für die Achsübersetzung 4,64 und deiner Bereifung gibt es bei IFA-Teile die passende Tachoübersetzung.
Tacho-Rad 11:7 Z=7 Bestell-Nr: 0066510 40,89 €
Tacho-Ritzel 11:7 Z=11 Bestell-Nr: 0066502 39,67 €
Gruß Roland
Für die Achsübersetzung 4,64 und deiner Bereifung gibt es bei IFA-Teile die passende Tachoübersetzung.
Tacho-Rad 11:7 Z=7 Bestell-Nr: 0066510 40,89 €
Tacho-Ritzel 11:7 Z=11 Bestell-Nr: 0066502 39,67 €
Gruß Roland
Schraube ich am LKW, geht's mir gut wie eh und je. 

- Maximus
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Ok. Am Tacho muss ich auch ein Ritzel ändern? Wie geht das?
LG
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- Froschvater
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
Nein, Lars. Am Tacho wird nichts geändert. Du musst am Getriebe das Zahnradpaar wechseln, welches aus Zahnrad und Ritzel besteht. Mehr nicht.
Das Kunststück ist eigentlich nur, dass du richtige Paarung erwischt. Meines Wissens hängt die nicht von den Achsen und Reifen ab, sondern auch vom Getriebe. Da gibt es auch unterschiedliche Übersetzungen. Die sind auf dem Typenschild vermerkt. Und wenn du das gleiche Getriebe wie Roland hast, dann klappt das mit der o.g. Paarung sicherlich.
Das Kunststück ist eigentlich nur, dass du richtige Paarung erwischt. Meines Wissens hängt die nicht von den Achsen und Reifen ab, sondern auch vom Getriebe. Da gibt es auch unterschiedliche Übersetzungen. Die sind auf dem Typenschild vermerkt. Und wenn du das gleiche Getriebe wie Roland hast, dann klappt das mit der o.g. Paarung sicherlich.
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- Maximus
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Re: W50-Achse und ihre Übersetzungen
O.k. dann werde ich mal an mein Getriebe schauen.. und den Roland bitten das gleiche zu tun... und dann werde ich es einfach probieren...