Windabweiser Türen

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Windabweiser Türen

Beitrag von Elron666 » Mo 12. Feb 2024, 11:38

CJ, und was ist mal mit einem Bild?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 719
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: Windabweiser Türen

Beitrag von ecki » Mo 12. Feb 2024, 12:12

Alles über 2 Meter Angebautes brauchst keine ABE oder sowas...wie wenn du ein Windaweiser vorn dranbaust...

Das wuste ich so auch noch nicht.
Danke Schulzi
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Ete
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Windabweiser Türen

Beitrag von Ete » Mo 12. Feb 2024, 15:49

FamilieJacobs hat geschrieben:
Mo 12. Feb 2024, 05:47
Hallo, ich habe mir welche vom Opel Astra H angeklebt. Von den hinteren türen. Die sind von der länge optimal und passen super auf die obere türkante. Man kann das Fenster ein stück offen lassen. Finde ich sehr gut und hat sich mittlerweile bewährt. Karosseriekleber hält super.
Gruß cj
Hallo in die Runde.
Ja ein Bild wäre natürlich super, oder zur Ansicht in Natura beim Treffen auf dem Spargelhof. ;)
Gruß Ete

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2313
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Windabweiser Türen

Beitrag von FamilieJacobs » Di 13. Feb 2024, 08:47

Hier mal ein Bild....
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Ete
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Windabweiser Türen

Beitrag von Ete » Sa 9. Mär 2024, 16:11

Hallo in die Runde.
Das mit den Windabweisern hat mich weiterhin bewegt.
mit der Hilfe einer perfekt polnisch sprechenden und schreibenden Kollegin habe ich vor ca. 3 Wochen einmal eine Mail mit meinem Anliegen zu den W50 Windabweisern an die Firma HEKO in Polen gesendet. Eine Rückantwort habe ich nicht erhalten.
Das Ergebniss meiner weiteren Überlegungen dazu seht Ihr in den Bilden.
Die Funktion kann ich aber erst ab dem 1. April testen.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3108
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Windabweiser Türen

Beitrag von Elron666 » Mo 11. Mär 2024, 07:04

Mensch Ete,
das sieht ja wie angegossen und aus dem Originallager der IFA Gruppe aus...
Sehr schön... auch noch farblich genau abgestimmt... toll.

abgegrüsst
Elron666 ;-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser Türen

Beitrag von Maximus » So 24. Mär 2024, 15:37

Und diese Teile hast Du mit reiner Überlegung so besorgt?🤔
Habe jetzt nicht erkannt wo die herkommen..?

Ete
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Windabweiser Türen

Beitrag von Ete » So 24. Mär 2024, 17:27

Hallo in die Runde!
da es warscheinlich keine Windabweiser für den W50 gibt :evil: (ich konnte keinen Hersteller ausfindig machen) habe ich mir diese in Handarbeit selber gebaut. ;)
Gruß Ete

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 994
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Windabweiser Türen

Beitrag von Maximus » Mo 25. Mär 2024, 20:38

Wie hast Du die denn selbst gebaut? Ich meine es gibt so Kunststoff da macht man wohl auch Cockpits drauß, da erwärmt man dann die Kunstoffplatte die sich dann über eine Form legt.
Hast Du das auch so gemacht?

Ete
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Windabweiser Türen

Beitrag von Ete » Fr 29. Mär 2024, 17:02

Hallo in die Runde,
ich konnte nicht eher antworten.

Der selbstbau ist ganz einfach.
Erst habe ich mir aus Pappe eine Schablohne von der zukünftigen Form des Windabweisers geschnitten. Diese Vorlage legte ich dann auf die Acrylscheine und habe die Form nachgezeichnet und dann ausgeschnitten. Zum Ausschneiden habe ich die Acrylplatte auf eine feste Unterlage aufgespannt. Das sägt sich dann besser mit der Stichsäge. Die Schutzfolie auf dem Acrylglas habe ich erst entfernt nachdem ich den Windabweiser in der gewünschten Form ausgesägt und die Kanten abgeschliffen hatte. Zum Ausschneiden diente mir eine Stichsäge. Mittlere Drehzahl und ein nicht zu feines Sägeblatt. An einem Rest von der Acrylscheibe habe ich erst Probeschnitt durchgeführt bevor es dann an die endgültige Form ging.
Da mein doppleseitiges Klebeband die Farbe weiß hatte, habe ich den Bereich der Acrylscheibe von außen Blau lackiert und das Klebeband dann von innen aufgeklebt. So ist das weiße Klebeband (die Klebefläche) von außen eben nicht zu sehen. Das Klebeband habe ich dann doppelt aufgeklebt . Es ist original nur 2 mm dick und so habe ich 4mm erreicht.
Jetzt noch einmal das Teil an die Tür angehalten und dann die letzte Folie vom Klebeband abgezogen und die Acrylscheibe in den Falls der Türe eingeklebt. Damit sich dann kein Schmutz und Dreck in dem entstandenen Zwischenraum zwischen Türblech und der Acrylscheibe sammeln kann, habe ich einfach mit grauem Silikon die Fuge aufgefüllt. Die ausgeschnittenen Windabweiser sind nur ein ebener glatter Streifen Acryl . Das Acryl hatte eine Stärke von 3mm. Es ist extra gehärtet und soll dadurch unempfindlicher gegen Kratzer sein. Der lichte Abstand zwischen Windabweiser und der Seitenscheibe beträgt nach der Montage ca. 11 mm.

Das Klebeband habe ich hier bestellt:
https://www.dondo.de/Dondo-Schaumstoff-Klebeband-weiss
• ArtikelNr.: Dondo-Schaumstoffband-weiss
• GTIN: 4251473509477

Ja und wenn die Dinger auf der Fahrt zum Spargelhof im Mai nicht abgefallen sind, kannst Du Dir sie ansehen.
Gruß Ete
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Antworten