Unterfahrschutz und H-Kennzeichen

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Unterfahrschutz und H-Kennzeichen

Beitrag von einstein4567 » So 28. Apr 2019, 15:58

Ich überlege mir einen hinteren Unterfahrschutz unterzubauen. Irgendwie soll das wohl auch Vorschrift sein und den gab's gerade bei eBay für einen Euro 😉. Hier jetzt meine beiden Fragen: In welcher Höhe sollte der angebaut werden und ich träume ja immer noch von einem H-Kennzeichen. Wie ist das konform?

Gruß
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Unterfahrschutz und H-Kennzeichen

Beitrag von schulz-liesten » So 28. Apr 2019, 16:13

Ca 50 Zentimeter hoch,hatte einen damals am blauen L60sch Kipper drangehabt.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 718
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: Unterfahrschutz und H-Kennzeichen

Beitrag von ecki » So 28. Apr 2019, 17:09

Du brauchst doch aber gar keinen, den bei Allrad getriebene Fahrzeugen leidet sonst die Geländegängigkeit darunter.
Deshalb habe ich mir auch keinen angebaut. 8-)
Ruß Ecki
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Unterfahrschutz und H-Kennzeichen

Beitrag von Thunderbird » So 28. Apr 2019, 17:50

Hi,

an der Beate wurde er zur Abnahme zum H durch die DEKRA zum Pflichtprogramm.
Kommt sicher wieder auf die Launen der/und Prüfer an... :ugeek:

Der Preis ist natürlich unschlagbar :lol:
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Unterfahrschutz und H-Kennzeichen

Beitrag von Stubi » So 28. Apr 2019, 18:00

Hallo zusammen,
ist doch ganz einfach, StVZO §32b und 32c sind für uns hier von Belang:

§ 32b Unterfahrschutz.

(1) Kraftfahrzeuge, Anhänger und Fahrzeuge mit austauschbaren Ladungsträgern mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h, bei denen der Abstand von der hinteren Begrenzung bis zur letzten Hinterachse mehr als 1000 mm beträgt und bei denen in unbeladenem Zustand entweder das hintere Fahrgestell in seiner ganzen Breite oder die Hauptteile der Karosserie eine lichte Höhe von mehr als 550 mm über der Fahrbahn haben, müssen mit einem hinteren Unterfahrschutz ausgerüstet sein.

(2) Der hintere Unterfahrschutz muss der Richtlinie 70/221/EWG des Rates vom 6. April 1970 zur Angleichung der Rechtsvorschriften der Mitgliedsstaaten über die Behälter für flüssigen Kraftstoff und den Unterfahrschutz von Kraftfahrzeugen und Kraftfahrzeuganhängern (ABl. EG Nummer L 76 S. 23), in der nach § 30 Abs. 4 Satz 3 jeweils anzuwendenden Fassung entsprechen.

(3) Die Absätze 1 und 2 gelten nicht für

1. land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen,

2. Arbeitsmaschinen und Stapler,

3. Sattelzugmaschinen,

4. zweirädrige Anhänger, die zum Transport von Langmaterial bestimmt sind,

5. Fahrzeuge, bei denen das Vorhandensein eines hinteren Unterfahrschutzes mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar ist.

(4) Kraftfahrzeuge zur Güterbeförderung mit mindestens vier Rädern und mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h und einer zulässigen Gesamtmasse von mehr als 3,5 t müssen mit einem vorderen Unterfahrschutz ausgerüstet sein, der den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entspricht.

(5) Absatz 4 gilt nicht für

1. Geländefahrzeuge,

2. Fahrzeuge, deren Verwendungszweck mit den Bestimmungen für den vorderen Unterfahrschutz nicht vereinbar ist.

§ 32c Seitliche Schutzvorrichtungen.

(1) Seitliche Schutzvorrichtungen sind Einrichtungen, die verhindern sollen, dass Fußgänger, Rad- oder Kraftradfahrer seitlich unter das Fahrzeug geraten und dann von den Rädern überrollt werden können.

(2) Lastkraftwagen, Zugmaschinen und Kraftfahrzeuge, die hinsichtlich der Baumerkmale ihres Fahrgestells den Lastkraftwagen oder Zugmaschinen gleichzusetzen sind, mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h und ihre Anhänger müssen, wenn ihr zulässiges Gesamtgewicht jeweils mehr als 3,5 t beträgt, an beiden Längsseiten mit seitlichen Schutzvorrichtungen ausgerüstet sein.

(3) Absatz 2 gilt nicht für

1. land- oder forstwirtschaftliche Zugmaschinen und ihre Anhänger,

2. Sattelzugmaschinen,

3. Anhänger, die besonders für den Transport sehr langer Ladungen, die sich nicht in der Länge teilen lassen, gebaut sind,

4. Fahrzeuge, die für Sonderzwecke gebaut und bei denen seitliche Schutzvorrichtungen mit dem Verwendungszweck des Fahrzeugs unvereinbar sind.

(4) Die seitlichen Schutzvorrichtungen müssen den im Anhang zu dieser Vorschrift genannten Bestimmungen entsprechen.

Bei der Ausdehnung der Gummiparagraphen in die jeweils für ihn günstige Richtung ist die Argumentationskraft des Betroffenen entscheidend. :oops:
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Benutzeravatar
ecki
Mitglied
Beiträge: 718
Registriert: Di 20. Dez 2016, 11:39
Wohnort: Sankt Gangloff

Re: Unterfahrschutz und H-Kennzeichen

Beitrag von ecki » Mo 29. Apr 2019, 10:25

Siehst du Marco hättest ein Allrad nehmen sollen.
Vorwärts immer, Rückwärts nimmer

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Unterfahrschutz und H-Kennzeichen

Beitrag von Elron666 » Mo 29. Apr 2019, 10:46

Oder einen anderen Prüfer... ;)

Ecki... Klasse auch deine Aussage "Das die Geländefähigkeit darunter leidet"... aus deinem Munde... :lol: :lol: :lol:

Volker macht innen jetzt alles hübsch, da gibt es kein Gelände oder Feldweg mehr... ;)

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Unterfahrschutz und H-Kennzeichen

Beitrag von Thunderbird » Mo 29. Apr 2019, 17:28

ecki47 hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 10:25
Siehst du Marco hättest ein Allrad nehmen sollen.
:mrgreen: Tja, wie man es nimmt.
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Unterfahrschutz und H-Kennzeichen

Beitrag von lura » Mi 8. Mai 2019, 02:36

Elron666 hat geschrieben:
Mo 29. Apr 2019, 10:46
Oder einen anderen Prüfer... ;)

Volker macht innen jetzt alles hübsch, da gibt es kein Gelände oder Feldweg mehr... ;)
Ich denk mal Volker lässt sich den Spaß wie damals in Mahlwinkel auch zukünftig nicht nehmen.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Unterfahrschutz und H-Kennzeichen

Beitrag von Maximus » So 21. Jun 2020, 12:28

Unterfahrschutz ist nur dann Pflicht, wenn das fzg entweder jung genug für eine Nachrüstpflicht ist und keine der schon genannten Ausnahmen wg. z.B. Gelände greift.
Mein W50 Bj. 67 muss weder einen seitlichen noch einen hinteren unterfahrschutz haben... Durch meine seitlichen Kisten habe ich faktisch einen Unterfahrschutz... wenn mein Auto wesentlich jünger wäre müssten die Kisten eine Zulassung als seitlicher unterfahrschutz haben... so aber erfüllen die Kisten den Zweck und es muss nichts dran fürs H Kennzeichen. Da die Kisten zeitloses Zubehör und somit auch zeitgenössisch waren, war das fürs H kein Problem... bzw. Weis nicht ob ich die nicht nachder Abnahme angebaut habe...

Antworten