IFA W50 DL 30

Steffen WSW

IFA W50 DL 30

Beitrag von Steffen WSW » Fr 26. Apr 2019, 12:58

Hallo zusammen,

Wir hätten da mal eine Frage zur DL 30 IFA W50 vielleicht könnt Ihr uns endlich mal weiter Helfen....????


wir sind ein kleiner Oldtimer Verein aus Weißwasser und haben eine DL 30 IFA W50. Da wir dieses Jahr wieder zu einen Treffen nach Österreich wollen, sind wir wieder dabei unser Fahrzeug fit zu machen und da ist wieder ein altes Problem aufgetaucht.
Woran kann es liegen das das Fahrzeug zwischen 50-60Km/h anfängt zu hoppeln.
Wir haben jetzt schon alles versucht neue Reifen hinten und vorn 9.00-R20 mit auswuchten, alle Lager nachgesehen....usw...
Vielleicht könnt Ihr uns da weiter helfen oder vielleicht ist das Problem auch bekannt.

Mfg
Steffen

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: IFA W50 DL 30

Beitrag von Euro-Biene » Fr 26. Apr 2019, 16:04

Gruß und schön das ihr sowas noch erhaltet...
Versucht es Mal mit dem Austausch der Felgen...
So genau waren die zu Zonen Zeiten immer nicht. Bzw die reifen Mal komplett austauschen...von einem anderen W50...
Da Fällt mir dann noch die kardernwelle ein... die da noch mit reinspielt und auch Mal gerne eine mitbekommt.

Wenn ihr das alles gemacht habt bleibt nicht mehr viel.
Allrad ist die ja vermutlich nicht.

Obwohl ich sagen muss, meine Lkw haben manchmal auch eine kleine Unwucht, weiß ja nicht wie empfindlich ihr das seid
Grins
Ist halt kein T4 lach

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Steffen WSW

Re: IFA W50 DL 30

Beitrag von Steffen WSW » Fr 26. Apr 2019, 16:31

Danke für die Antwort,

das mit den Felgen werden wir mal versuchen, die Kardenwelle hatten wir schon bei auswuchten.

dann schauen wir mal....

Ja stimmt schon das es kein T4 ist...aber weil das nur zwischen den Geschwindigkeiten ist....da kann ja nur eine Unwucht sein..also denke ich..

und wenn man dann eine lange strecke fahren will, geht das dann schon einen auf den Sack....etwas huppern ist ja kein Problem aber

mfg

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: IFA W50 DL 30

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 26. Apr 2019, 16:56

Das scheint ja fast jeder IFA zu haben.
Unser L60 hat den peak bei 75.
Einfaches Rezept: Geschwindigkeitsbereich schnell verlassen bzw. irgendwie meiden.

Viel Erfolg....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: IFA W50 DL 30

Beitrag von schulz-liesten » Fr 26. Apr 2019, 17:27

Willkommen hier!
Andre Geschwindigkeit,oder mit weniger Last.
Dann ist es fast weg.
Da schwingt sich der Antriebsstrang auf und summiert sich dann.
Das kriegst nicht weg.
Machst andere Räder drauf verschiebst das nur nach oben hin,ca 5km/h wenn die Räder größer sind.
Die Leiter ist ja auch nicht grade leicht.Man muß aus dem Bereich halt raus....
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Steffen WSW

Re: IFA W50 DL 30

Beitrag von Steffen WSW » Fr 26. Apr 2019, 18:22

'Ok,
wie ist das mit dem Antriebsstrang...meinst du die Kardernwelle ???
Aber da kann man ja nix machen....also weiterfahren und durch ?????

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: IFA W50 DL 30

Beitrag von lura » Fr 26. Apr 2019, 23:03

Seid ihr schon längere Strecken gefahren mit der DL? Das Thema Standplatten könnte auch möglich sein
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Steffen WSW

Re: IFA W50 DL 30

Beitrag von Steffen WSW » Sa 27. Apr 2019, 05:01

Ja klar, fahren so im Jahr um die 2000km und schon wie geschrieben haben wir neue Reifen drauf, da ist es gleich wieder da gewesen.
Hatte ja auch gedacht wegen Standplatten.
Was für Luftdruck sollte man fahren???
Haben jetzt 7 bar drauf, vielleicht ist das auch Zuviel...???

Mit freundlichen Grüßen

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: IFA W50 DL 30

Beitrag von schulz-liesten » Sa 27. Apr 2019, 06:28

Steffen WSW hat geschrieben:
Sa 27. Apr 2019, 05:01
Ja klar, fahren so im Jahr um die 2000km und schon wie geschrieben haben wir neue Reifen drauf, da ist es gleich wieder da gewesen.
Hatte ja auch gedacht wegen Standplatten.
Was für Luftdruck sollte man fahren???
Haben jetzt 7 bar drauf, vielleicht ist das auch Zuviel...???

Mit freundlichen Grüßen
Auf den HD kannst bestimmt sogar 9 bar fahren.
Hab XZL drauf,geht von 1-8 bar glaube ich.
3,5 ist am komfortabelsten.Beladen eher schlecht(aber auch möglich).
Fahre mit um 4-4,5 VA wie HA.
Aufschwingen hab ich nicht wegbekommen egal was für Luftdruck oder was man auch macht....es ist fast immer im gleichen Bereich da.
Umso mehr Last anliegt um so stärker tritt es auf.Immer bei gleicher Geschwindigkeit dann.
Bei den U27 war es natürlich auch schon so....eh das gleiche Problem.

Es ist die Summe Vieler Schwingungen die das Auto quasi zum Resonanzkörper werden lassen.
Heute spart man ja an Material und kloppt dann Kiloweise Schwingungstilger irgendwo ran.Alles Computerberechnet :shock: :?
Oder versucht sowas erst ganz zu vermeiden.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Steffen WSW

Re: IFA W50 DL 30

Beitrag von Steffen WSW » Sa 27. Apr 2019, 09:32

Ok....das macht sin....

Antworten