Spurstange W50LA

Antworten
Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Spurstange W50LA

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 22. Okt 2021, 05:11

Moinsen,
Ich hab mal n Frage, ich lag vorgestern unterm LKW, einfach mal so... Spurstange. Die hat ja beim LA einen Knick/Bogen. Ich dachte immer der wäre zur freigängigkeit für die Kardanwelle... jedoch ist dieser bogen links neben der Welle, eher unter der linken Feder. Als ich da so lag und guckte, machte der Knick für mich keinen Sinn, da eine gerade Spurstange genauso passen würde. Jetzt die Frage... hat jeder LA diesen Knick, oder ist bei mir ggf eine ZT Spurstange drin, da weiß ich das diese anders sind, was aber anders ist, weiß ich nicht. Legt euch doch auch mal unter euer Auto und lasst die Blicke schweifen 🙃😉😊
Grüße
Cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Spurstange W50LA

Beitrag von Froschvater » Fr 22. Okt 2021, 05:33

Eine interessante Sache, mit der ich mich auch schon befasst habe. Als wir den Edgar gekauft hatten, war ja die vordere Kardanwelle nicht verbaut. Und dann sah ich den Bogen in der Spurstange und mir war sofort klar, dass die Spurstange falsch eingebaut sein muss. Das ist aber Quatsch, wie ich dann beim "probieren" heraus fand.

Die Spurstange ist horizontal betrachtet immer parallel zum Achskörper, unabhängig davon, wie weit die Vorderachse links oder rechts einfedert. Insofern bleibt der Abstand zwischen Spurstange und Kardanwelle auch gleich. Durch die Lenkbewegung wird die Parallelität nur geringfügig verändert.
Anders ist das mit der linken Vorderfeder, an der die Spurstange vorbei führt. Wenn das Fahrzeug links extrem einfedert (>>> Verbindungsbahn in Horstwalde) kommt sie der Spurstange zwangsläufig immer näher. Um eine Kollision zu vermeiden, hat mann diesen Bogen in die Spurstange gezaubert. Bei geradem Untergrund ist das kaum zu vermuten.

Also ist deine Spurstange völlig korrekt verbaut und gehört wohl auch genau zu deinem W50. Man kann sich aber trotzdem ab und zu mal unter den LKW legen ... um sich auszuruhen.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Spurstange W50LA

Beitrag von schulz-liesten » Fr 22. Okt 2021, 05:55

Wie unters Auto legen :shock: :?
Na ich mache mir ja eher Gedanken um meinen rechten Stoßdämpfer der schon zweimal abgerissen ist...
Aber das repariert man wohl im Sitzen 8-)
Vom Gucken geht Gott sei Dank nix kaputt...reparieren tut sich aber auch nüscht :lol:

Ich schlage mal ne richtige Geländefahrt vor ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Spurstange W50LA

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 22. Okt 2021, 08:37

Mh. Ok. Macht Sinn. Aber warum sollte die spurstange links an die feder kommen, bei starkem einfedern aber rechts nicht?
Die Konstellation auf der linken seite ist doch identisch zur rechten. Also lenkhebel spurstange feder achskörper...
Froschi erklär nochmal. Und so kurz hinter der achsauflage der feder soll die feder sich soweit zur spurstange runter biegen?
Das will mir nicht so recht einleuchten...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Spurstange W50LA

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 22. Okt 2021, 08:38

Hier sieht man die rechte Seite. Vorn oben die feder, spurstange ist klar. Links ist die spurstange durch den knick etwas weiter unten.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Spurstange W50LA

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 22. Okt 2021, 08:48

Ich habe aber auch noch den klotz unter der Feder, dadurch ergibt sich noch ein Abstand. Aber dennoch ist es rechts und links gleich, bzw. Die spurstange ungleich...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Spurstange W50LA

Beitrag von schulz-liesten » Fr 22. Okt 2021, 09:12

Nun habe ich auch mal unterm Auto gelegen...ganz kurz :?
Na ich habe ca 1cm Spurstange zur Kardanwelle...dem ist der Huckel nach oben geschuldet in der Spurstange von rechts nach links sonst würde diese ja quasi aufliegen.Die Bewegung der Achse macht diese ja eh mit...Beim Einlenken wird das womöglich sich etwas verändern...ohne zu schleifen/aufzusetzen.Eine Seite hebt sich an,die andere senkt sich ab bei den Spurstangenköpfen außen(na minimal).
Spurstange Feder beide Seiten ca 5,5cm.
Hier ist noch alles Original dran 8-) na wenigstens das Fahrwerk :lol:
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten