Wasserdichte Kugellager

Antworten
Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Wasserdichte Kugellager

Beitrag von Quecke » Mi 17. Jan 2018, 06:37

Guten morgen Gemeinde. Am Ural hat die Wasserpumpe den Dienst Quitiert. Ich würde die gern überholen. Da ist ein dichtungspaket verbaut das ich glaube nicht so einfach beschaffen kann. Nun meine Frage.Es gibt ja kugellager die absolut dicht sind. Dann kann man sich doch theoretisch die ganzen Dichtungen sparen? Die müssten RSR heißen?
Gruß Quecke
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Wasserdichte Kugellager

Beitrag von schulz-liesten » Mi 17. Jan 2018, 06:54

Normal schon,Druck ist ja auf dem Kühlsystem werksseitig ca 1,5 bar.
Doppelt abdichten würd ich trotzdem... ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Wasserdichte Kugellager

Beitrag von Quecke » Mi 17. Jan 2018, 07:02

Wedis würde ich ja reinmachen. Aber eben dieses dichtpaket weglassen :?:
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Wasserdichte Kugellager

Beitrag von schulz-liesten » Mi 17. Jan 2018, 08:01

Quecke hat geschrieben:
Mi 17. Jan 2018, 07:02
Wedis würde ich ja reinmachen. Aber eben dieses dichtpaket weglassen :?:
Genau so 8-)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Wuestendiesel
Mitglied
Beiträge: 125
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:28
Wohnort: bei Eisleben

Re: Wasserdichte Kugellager

Beitrag von Wuestendiesel » Fr 26. Jan 2018, 05:36

Wedis gibt es auch die Druck bis 10 Bar halten. Hab ich in den Achsen verbaut für Reifendruck Regelanlage.

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Wasserdichte Kugellager

Beitrag von Maximus » Mo 26. Feb 2018, 09:33

Die Wedis werden aber im Vergleich zu den Achsen sehr warm.. und die Welle dreht ggf. schneller ob das Kühlwasser da ausreichend schmiert?
War hier im Forum nicht ein Kollege von gaaanz weit aus dem Osten... die Teile müsste es doch in Russland alle noch geben! Bei meinem Lada bj. 2006 hat noch der gleiche Kupplungszylinder gepasst wie aus dem 1600er von 1977.. den ich in des Onkels Garage gefunden habe...
Ob die Kugellager wirklich Wasserdicht sind? Ich habe im Barkas auch Kugellage hinter der Dichtpackung, die sind mit einem Blech geschlossen.. aber Wasserdicht sind die auch nicht... aber wenn`s sowas gibt... Versuch macht Klug

Antworten