Ikarus 211 mit W50 Motor

Bummi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Feb 2023, 08:28

Ikarus 211 mit W50 Motor

Beitrag von Bummi » So 12. Feb 2023, 08:35

Hallo, weiß jemand welche W50 Getriebeausführung und Hinterachsübersetzung beim Ikarus 211 verbaut ist. Das Getriebe ist an den W50 Motor direkt angeflanscht.(also Getriebe mit Glocke) Interessieren würde mich auch wie das mit der Fahrtrichtung gelöst wurde. Der Motor sitzt hinten angeflanschten Getriebe. Die Hinterachse ist mit dem Antriebsflansch nach hinten zum Motor / Getriebe eingebaut.

Viele Grüße aus 09241 Mühlau Bummi

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Ikarus 211 mit W50 Motor

Beitrag von Euro-Biene » So 12. Feb 2023, 10:01

Mahlzeit und herzlich willkommen hier.
Da wird dir der lutzl bald antworten.
Der hat da einen Plan und ist da fit was das angeht.
Grüße und viel Spaß hier.

Hummel

Gesendet von meinem SM-A715F mit Tapatalk

IFA krank

Bummi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Feb 2023, 08:28

Re: Ikarus 211 mit W50 Motor

Beitrag von Bummi » So 12. Feb 2023, 13:08

Vielen Dank.vg

Bummi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Feb 2023, 08:28

Re: Ikarus 211 mit W50 Motor

Beitrag von Bummi » Mo 13. Feb 2023, 07:54

Hallo,

ich komme aus der Nähe von Chemnitz. Ich bin 59 Jahre alt und als Vertriebsleiter in einer Gabelstaplervertretung tätig. Ich habe mir einen Ikarus 211 zugelegt. In meinem ist viel W50 Technik eingebaut.
Es gibt aber auch den Ikarus 212 mit MAN Motor.
Derzeit sind die Klempner arbeiten fertig und ich kümmere mich jetzt um die Technik. perspektivisch würde ich ggf. einen OM904LA einbauen wollen?

Gelernt habe ich beim Kraftverkehr Karl Marx Stadt Omnibusabteilung.

Viele Grüße
Bummi

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Ikarus 211 mit W50 Motor

Beitrag von Lutz3 » Mo 13. Feb 2023, 22:19

Hi Bummi

also Fan vom Ikarus bin ich auf alle Fälle.
Deine Frage kann ich leider nicht beantworten.
Einen Bekannten wollt eich anrufen, der ist aber nicht ans Telefon gegangen....
Chemnitz
Schreibe mir doch einmal eine PN.
In C gibts doch IkarusFreunde die das Wissen könnten.

VG Lutz

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Ikarus 211 mit W50 Motor

Beitrag von Lutz3 » Mo 13. Feb 2023, 22:21

P.S.
oder unser Ralf.
Der hat doch einen 212 mit MAN Motor....

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Ikarus 211 mit W50 Motor

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 15. Feb 2023, 05:26

Moin. Der steffen aus rathenow hat auch ikarus.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2362
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Ikarus 211 mit W50 Motor

Beitrag von Froschvater » Mi 15. Feb 2023, 06:24

Und die Freunde vom IFA-Museum in Nordhausen fahren doch auch mit so einem 211er. Oder war das der Traditionsverein der Verkehrsbetriebe Nordhausen?
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
UPSMann
Moderator
Beiträge: 73
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:16
Wohnort: Cölpin

Re: Ikarus 211 mit W50 Motor

Beitrag von UPSMann » Do 23. Feb 2023, 05:22

Moin,

hier mal eine kurze Überlegung zu der Thematik:

Wenn man die Achse in der Einbaulage wie im W50 betrachtet, dann die Federn und die Welle löst und das Differential um 180° nach hinten dreht (linkes Rad bleibt links, rechtes Rad rechts) dann hat sich die Eingangsdrehrichtung nicht geändert. Man kann jetzt von hinten genau den gleichen Motor und Getriebe dransetzen und fährt immernoch in herkömmicher vorwärtsrichtung.

Ob das jetzt konstruktionsmäßig am Achskörper aussen und auch im inneren des Diffs und den Vorgelegen so geht sei mal dahingestellt. Ich denke das wurde bei Bedarf auch angepasst. (siehe KM 2301 oder Vorderachse Allrad-ZT)
"Wer immer tut, was er schon kann,
bleibt immer das, was er schon ist."
(Henry Ford)

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Ikarus 211 mit W50 Motor

Beitrag von Stubi » Mo 27. Feb 2023, 14:44

Hallo Bummi,
ich kann dir deine Frage nicht ad'hock beantworten, aber ich würde mir das mal ansehen.
VG aus Erlau ;)
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Antworten