Gezackte xpa Keilriemen w50

Antworten
Bummi
Mitglied
Beiträge: 7
Registriert: So 12. Feb 2023, 08:28

Gezackte xpa Keilriemen w50

Beitrag von Bummi » Di 28. Feb 2023, 14:37

Hallo, kann mir jemand ein Tip geben welche gezackten XPa Keilriemen auf den W50 Motor passen.Da gibt es wohl auch verschiedene Längen.Wirklänge Innenlänge. Vielen Dank.vg

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Gezackte xpa Keilriemen w50

Beitrag von Maximus » Sa 25. Mär 2023, 00:28

Würde sagen keiner... an den Fuffi gehören SPA ohne Zacken...
KOMPRESSOR: SPA 12,5 x 1250
LiMa und WaPu: SPA 12,5 x 1500
Hydraulikpumpe: 2 Stk SPA 12,5 x 1150
Warum sollte man andere Riemen als die vorgesehenen verwenden? Insbesondere ohne Not, weil es alles noch frisch für kleines Geld gibt... wer ganz billig kauft liegt bei um 6€ das Stück?
Habe bisher so ca. alle 4 bis 5 Jahre alle Riemen gewechselt...

Ete
Mitglied
Beiträge: 114
Registriert: Di 8. Sep 2020, 04:49
Wohnort: Bezirk Neubrandenburg

Re: Gezackte xpa Keilriemen w50

Beitrag von Ete » So 9. Jul 2023, 07:00

Guten Morgen, hier meine Erfahrungen.
In der Not hatte ich nach dem Kauf meines IFA vor 11 Jahren auf die Hydraulikpumpe 2 gezackte Keilriemen in 13 mm Breite aufgebaut. Durch die Breite gingen sie schon mal sehr schwer rauf, sie brauchten nicht mehr gespannt werden und sind dann noch ein wening oben auf den Keilriemenscheiben gelaufen. Das Erbebnis bei mir war, daß sie sich nach drei Jahren auf einer Fahrt zerlegt haben und natürlich die anderen Riemen dabei auch beschädigt haben. Seit dem fahre ich auch nur noch die SPA Keilriemen in der originalen Breite.
Gruß Ete

Antworten