Umrüstung L60 auf Wasserstoffansaugung

irgend-was-ist-immer
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:44

Umrüstung L60 auf Wasserstoffansaugung

Beitrag von irgend-was-ist-immer » Mi 28. Aug 2019, 07:52

Ich beschäftige mich gerade mit der Umrüstung meines L60 auf Wasserstoff. Es gibt bei uns jemanden, der das schon mehrfach bei Mercedes LKW, John Deere und auch Pickups mit grossem Benzinmotor erfolgreich eingebaut hat. Der ältere Herr kommt aus der Entwicklungsabteilung von MAN und hat in den 80ern während der Ölkrise mit an den Vielstoffmotoren geforscht, was dann über Nacht eingestellt wurde, da wieder genug Öl da war.

Durch den zusätzlichen Wasserstoff verbrennt wohl der eingespritzte Kraftstoff wesentlich effizienter, was eine spürbare Leistungssteigerung bis 30% bringt und kaum noch Abgaswolken aus dem Auspuff. Gerade letzteres nervt mich persönlich am L60 immer tierisch, weil man nach jedem Anlassen stinkt wie ein Essenkehrer. Erfahrungswerte bei den umgerüsteten neueren Traktoren zeigen, dass am Tag pflügen ca 100l DK weniger verbrannt werden und der Schlepper keine schwarze Wolke ausstösst. Der Mercedes 1828 kann mit vollen Tieflader am Berg einen Gang höher fahren, da deutlich mehr Power da ist.

Er will für die Umrüstung am L60 2.600,- haben, was meint ihr, wäre das eine Alternative zum Turboumbau?

Wie war das hier mit Bildern anhängen?

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umrüstung L60 auf Wasserstoffansaugung

Beitrag von Elron666 » Mi 28. Aug 2019, 11:37

Jetzt wird es aber interessant... :roll:

Wasserstoff ist keine neue Erfindung, aber ob das mit dem Motor aus Nordhausen so einfach geht??? Gern lass ich mich da aufklären...

Bilder anhängen... dazu hast du eine PM...

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: Umrüstung L60 auf Wasserstoffansaugung

Beitrag von Quecke » Mi 28. Aug 2019, 13:18

Ich wüsste jetzt nichtmal auf die Schnelle wo ich Wasserstoff herbekommen würde. Interessant klingt das auf jeden fall.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umrüstung L60 auf Wasserstoffansaugung

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 28. Aug 2019, 13:33

Hallo. Der robur Jens. Der Kumpel vom wüstendiesel hatte das in seinem lo installiert. Wir hatten uns das mal beim sat treffen angeschaut. Er hat den Wasserstoff mittels Elektrolyse aus Wasser gewonnen. Mit einem windrad auf dem Dach. Das gefiel der Polizei aber nicht... Also gehen tut es. Aber ob es mir soviel Kohle wert wäre...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Umrüstung L60 auf Wasserstoffansaugung

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 28. Aug 2019, 15:06

Bei uns gibt's, glaube ich jedenfalls, eine Wasserstofftankstelle in Halensee.
Klingt sehr interessant.

Die Frage wäre ja, ob dann immer mit Wasserstoff gefahren werden müsste oder die Zuschaltung temporär gemacht werden könnte....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Umrüstung L60 auf Wasserstoffansaugung

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 28. Aug 2019, 19:50

So wie ich das mitbekommen hab. Wurde bei jens der wassetstoff über die ansaugbrücke mit angesaugt und ganz normal eingespritzt. Dsdurch das das ks luft h gemisch dann aber besser verbrennt. Benötigt man eine geringere gaspedalstellung für gleiche leistung. Somit Ersparnis. Oder halt mehr Leistung... ob das wirklich so richtig ist. Keibe ahnung
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Umrüstung L60 auf Wasserstoffansaugung

Beitrag von schulz-liesten » Do 29. Aug 2019, 05:40

Interessante Sache,Leistung braucht man immer :lol:
Im WK2 wurden die Flugzeugmotoren ja auch mit Wasser(stoff) eingespritzt/gekühlt um kurzzeitig Mehrleistung zu erreichen.
Also nicht wirklich was Neues...
Sicher auch alles eine Frage der Abstimmung.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

irgend-was-ist-immer
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: Di 26. Dez 2017, 19:44

Re: Umrüstung L60 auf Wasserstoffansaugung

Beitrag von irgend-was-ist-immer » Do 29. Aug 2019, 07:07

Wassrstoff LKW.PNG
Wie CJ das schreibt ist es. Der Motor verbrennt den Kraftstoff durch den angesaugten Wasserstoff wesentlich effizienter.

Er hat mir erzählt, dass sie gerade in Afrika 12 Zylinder MAN Motoren von BHKW mit ca. 500KW umrüsten und diese statt 100l die Stunde nur noch knapp 50l brauchen.

Der Wasserstoff wird in einer Elektrolysezelle direkt am Fahrzeug erzeugt und von dort mit angesaugt. Die Zelle bekommt nach Start des Motors Spannung und spaltet destiliertes Wasser in Wasserstoff und Sauerstoff. Es ist ein 10l Tank für das dest. Wasser verbaut, der für ca. 1500km reicht.
Bei Frost muss er natürlich abgelassen werden. Also keine aufwendigen Tanks!

Auf dem Bild, was hoffentlich hochzuladen geht, ist einer der ersten LKW zu sehen, den er vor ca. 5 Jahren umgerüstet hat.
Inzwischen ist die Anlage kompakter und formschöner.

Er hat 3 verschiedene Zellgrössen entwickelt. Diese werden abhängig vom Hubraum ausgewählt. Die Leistung des Motors spielt dafür keine Rolle.
Wenn ich mir das Richtig gemerkt habe bis 3l Hubraum, bis 12l und die grosse Zelle für die ganz Grossen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Umrüstung L60 auf Wasserstoffansaugung

Beitrag von schulz-liesten » Do 29. Aug 2019, 07:18

Die Schwierigkeit wird bestehen das System den wechselnden Lastzuständen anzupassen.
Wobei ja ein BHKW eine Arbeitsdrehzahl hat,da ist es recht einfach zu realisieren.

Das scheint ja recht übersichtlich zu sein mit den Anbauten da am LKW dran... :?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Umrüstung L60 auf Wasserstoffansaugung

Beitrag von Elron666 » Do 29. Aug 2019, 09:17

Wenn ich das so sehe, wird das noch ein richtiges Öko Auto, kaum noch Ruß, halb so viel Verbrauch... mehr Leistung :o

Da geht mir ja bald der Spaß aus... :o Und Frosch seine Aussage "Hobby muss Geld kosten" ??? Ok es gibt wieder eine neue Investition... :lol: :lol: :lol:

Spaß bei Seite:

Das klingt recht übersichtlich und auch nachvollziehbar... Was aber noch nicht ganz klar ist, was aber bestimmt erklärt werden kann, wie reagiert die Anlage auf unterschiedlichen Drehzahlen und Lastzuständen?

Aus welcher Ecke kommt denn der gute Mann, der die Umbauten macht? Das Thema ist gut für einen Vortrag zum Beispiel beim nächsten Wintertreffen!

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten