Seite 1 von 1

Füllstände L60 4x2 Getriebe

Verfasst: Mo 12. Aug 2019, 09:13
von WaldLo
Hallo,
kann mir jemand die Ölfüllstände für das L60 4x2 Getriebe sagen (Nachschaltgruppe und Wechselgetriebe). Ich hab mir damals die Füllstände leider nirgends aufgeschrieben.

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Verfasst: Di 13. Aug 2019, 22:18
von lura
Da gibt es Kontrollschrauben ich glaube links an der flachen Seite bei der Gruppe ist beim Allrad die öleinfüllschrsube der Messtab. Beim 4x2 müsste die Kontrollschraube an der Gehäuserückwand sein.

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 04:12
von ADK-Fahrer
Ich dachte ja bisher, dass die Wechselgetriebe die Gleichen sind :?:
Und bitte an den erhöhten Füllstand denken.
Bei 4x4 bis zur Kontrollschraube + 1 Liter!

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Verfasst: Mi 14. Aug 2019, 06:22
von FamilieJacobs
Morgen. Ist der erhöhte füllstandauch beim L60 getriebe notwendig? Ich dachte das wäre nur beim W50 ratsam wegen dem vorderen halslager. Beim L60 ist doch die "Dachrinne" verbaut die das Lager mit Öl versorgt. Ich habe im übrigen vor unserem Urlaub den ölstand wieder normalisiert. Nun tropft das getriebe nicht mehr so stark. Evtl. Kommt es bei höherem ölstand zum schäumen oder so. Auf jeder Fall hat es immer oben am schaltwelleneingang rausgedrückt...und auch aus den simmeringen. Da ist jetzt trocken. Konnte nichts negatives feststellen...
Gruß cj

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Verfasst: Do 15. Aug 2019, 17:30
von imodra
Moinsen,

soweit ich weiss, ist das mit dem erhöhtem Ölstand eine Vorgabe aus Ludwigsfelde die aufgrund von Problemen nachträglich als Beiblatt ins Betriebshandbuch oder RHB kam. Irgendwer hatte das Blatt auch mal gepostet, ich finds aber nicht mehr.

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 07:04
von Elron666
Ich glaube T38 war das...
Ich war immer der Meinung das war nur beim L60 so und nicht beim W50???

Wer weiß es genau?

abgegrüsst
Elron666 :-)

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 08:39
von FamilieJacobs
Moin. Ja da meine ich mich zu erinnern das es beim L60 in den achsdiffs war. Beim W50 sollte man mehr rauf machen weil das vordere halslager ggf nicht geschmiert wird. Das würde beim L60 mit der Dachrinne abgestellt. Kenne aber nur 1 W50 der am getriebe einen solchen Schaden hatte...

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Verfasst: Fr 16. Aug 2019, 10:09
von Torsten38
Hallo,
Ja es ging um die Erhöhung der Ölmenge in L60 Achsen.
VG Torsten

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Verfasst: Sa 17. Aug 2019, 05:57
von ADK-Fahrer
Torsten38 hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 10:09
Hallo,
Ja es ging um die Erhöhung der Ölmenge in L60 Achsen.
VG Torsten
Ich dachte ja bisher, dass es nur die HA beim L60 betrifft :shock:
Als Grund habe ich mir die zu tief geplante Kontroll- bzw. Einfüllbohrung gemerkt.

Muss das nun an der VA auch gemacht werden?

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Verfasst: Sa 17. Aug 2019, 07:46
von Torsten38
Hallo Hanno,
Du hast Recht. Es betrifft nur die HA vom L60.
VG Torsten