Füllstände L60 4x2 Getriebe

Antworten
Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Füllstände L60 4x2 Getriebe

Beitrag von WaldLo » Mo 12. Aug 2019, 09:13

Hallo,
kann mir jemand die Ölfüllstände für das L60 4x2 Getriebe sagen (Nachschaltgruppe und Wechselgetriebe). Ich hab mir damals die Füllstände leider nirgends aufgeschrieben.

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Beitrag von lura » Di 13. Aug 2019, 22:18

Da gibt es Kontrollschrauben ich glaube links an der flachen Seite bei der Gruppe ist beim Allrad die öleinfüllschrsube der Messtab. Beim 4x2 müsste die Kontrollschraube an der Gehäuserückwand sein.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 14. Aug 2019, 04:12

Ich dachte ja bisher, dass die Wechselgetriebe die Gleichen sind :?:
Und bitte an den erhöhten Füllstand denken.
Bei 4x4 bis zur Kontrollschraube + 1 Liter!
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 14. Aug 2019, 06:22

Morgen. Ist der erhöhte füllstandauch beim L60 getriebe notwendig? Ich dachte das wäre nur beim W50 ratsam wegen dem vorderen halslager. Beim L60 ist doch die "Dachrinne" verbaut die das Lager mit Öl versorgt. Ich habe im übrigen vor unserem Urlaub den ölstand wieder normalisiert. Nun tropft das getriebe nicht mehr so stark. Evtl. Kommt es bei höherem ölstand zum schäumen oder so. Auf jeder Fall hat es immer oben am schaltwelleneingang rausgedrückt...und auch aus den simmeringen. Da ist jetzt trocken. Konnte nichts negatives feststellen...
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
imodra
Administrator
Beiträge: 646
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:45
Wohnort: Nähe Leipzig

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Beitrag von imodra » Do 15. Aug 2019, 17:30

Moinsen,

soweit ich weiss, ist das mit dem erhöhtem Ölstand eine Vorgabe aus Ludwigsfelde die aufgrund von Problemen nachträglich als Beiblatt ins Betriebshandbuch oder RHB kam. Irgendwer hatte das Blatt auch mal gepostet, ich finds aber nicht mehr.
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Beitrag von Elron666 » Fr 16. Aug 2019, 07:04

Ich glaube T38 war das...
Ich war immer der Meinung das war nur beim L60 so und nicht beim W50???

Wer weiß es genau?

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 16. Aug 2019, 08:39

Moin. Ja da meine ich mich zu erinnern das es beim L60 in den achsdiffs war. Beim W50 sollte man mehr rauf machen weil das vordere halslager ggf nicht geschmiert wird. Das würde beim L60 mit der Dachrinne abgestellt. Kenne aber nur 1 W50 der am getriebe einen solchen Schaden hatte...
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Beitrag von Torsten38 » Fr 16. Aug 2019, 10:09

Hallo,
Ja es ging um die Erhöhung der Ölmenge in L60 Achsen.
VG Torsten

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 17. Aug 2019, 05:57

Torsten38 hat geschrieben:
Fr 16. Aug 2019, 10:09
Hallo,
Ja es ging um die Erhöhung der Ölmenge in L60 Achsen.
VG Torsten
Ich dachte ja bisher, dass es nur die HA beim L60 betrifft :shock:
Als Grund habe ich mir die zu tief geplante Kontroll- bzw. Einfüllbohrung gemerkt.

Muss das nun an der VA auch gemacht werden?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Füllstände L60 4x2 Getriebe

Beitrag von Torsten38 » Sa 17. Aug 2019, 07:46

Hallo Hanno,
Du hast Recht. Es betrifft nur die HA vom L60.
VG Torsten

Antworten