Getriebeproblem L60 "aus dem Nichts"
- BigfootL60
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Getriebeproblem L60 "aus dem Nichts"
Hallo Schraubergemeinde,
waren am Samstag bei Hummelchen in Köpernitz. A9 hoch gefahren ohne Probleme, beim abfahren auf die B107 festgestellt, das der 7.Gang "weg" war; sprich Leerlauf.
Erstmal weiter gefahren, da es nicht mehr weit war zum Ziel.In einer Ortschaft fest gestellt, das auch der 5.Gang "fehlte".
Haben früh gemeinsam geschaut und fest gestellt, daß das Kreuzgelenk locker war, das genau ins Getriebe geht. Schaltung funktionierte wieder ohne Probleme, doch die Freude hielt nicht lange an,das Gleiche wieder.Mit Franzi noch zweimal probiert nach zu stellen, leider ohne Erfolg.
Gang 5 und Gang 7 sind "weg", was über Naila und Hof sehr schei...ist...
Zu Hause im Trockenen habe ich dann fest gestellt, das man kein Luft abblasen hört, wenn man von der 6 und 8 vor in die ungeraden Gänge schaltet und wenn die vier eingelegt ist, hört man das abblasen schon beim los lassen des Schalthebels.
Sprich ich tippe auf pneumatisches Problem, bzw.auch einen Übergang in die Mechanik, weil ein Ventil nicht hin kommt wo es soll...
Kennt jemand ein solches Problem?
Ich kann noch dazu sagen, das in der Pneumatik der Bremse auch ganz viel Schmodder war, bei dem was wir schon zerlegt und wieder in Ordnung gebracht haben. Könnte ja also sein, das in einem Stellglied vom Getriebe auch Dreck ist...???
waren am Samstag bei Hummelchen in Köpernitz. A9 hoch gefahren ohne Probleme, beim abfahren auf die B107 festgestellt, das der 7.Gang "weg" war; sprich Leerlauf.
Erstmal weiter gefahren, da es nicht mehr weit war zum Ziel.In einer Ortschaft fest gestellt, das auch der 5.Gang "fehlte".
Haben früh gemeinsam geschaut und fest gestellt, daß das Kreuzgelenk locker war, das genau ins Getriebe geht. Schaltung funktionierte wieder ohne Probleme, doch die Freude hielt nicht lange an,das Gleiche wieder.Mit Franzi noch zweimal probiert nach zu stellen, leider ohne Erfolg.
Gang 5 und Gang 7 sind "weg", was über Naila und Hof sehr schei...ist...
Zu Hause im Trockenen habe ich dann fest gestellt, das man kein Luft abblasen hört, wenn man von der 6 und 8 vor in die ungeraden Gänge schaltet und wenn die vier eingelegt ist, hört man das abblasen schon beim los lassen des Schalthebels.
Sprich ich tippe auf pneumatisches Problem, bzw.auch einen Übergang in die Mechanik, weil ein Ventil nicht hin kommt wo es soll...
Kennt jemand ein solches Problem?
Ich kann noch dazu sagen, das in der Pneumatik der Bremse auch ganz viel Schmodder war, bei dem was wir schon zerlegt und wieder in Ordnung gebracht haben. Könnte ja also sein, das in einem Stellglied vom Getriebe auch Dreck ist...???
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
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Re: Getriebeproblem L60 "aus dem Nichts"
Wolfi,
versuch mal die Grundeinstellung aus dem RHB rauszulesen und am Gestänge einzustellen.
Das mit der Einstellung der Pneumatikventile am Getriebe hat Hummelchen auch schon hinter sich und festgestellt, dass das RHB in diesem Punkt "fehlerhaft" erscheint.
versuch mal die Grundeinstellung aus dem RHB rauszulesen und am Gestänge einzustellen.
Das mit der Einstellung der Pneumatikventile am Getriebe hat Hummelchen auch schon hinter sich und festgestellt, dass das RHB in diesem Punkt "fehlerhaft" erscheint.
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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- lura
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Re: Getriebeproblem L60 "aus dem Nichts"
Beim Schalten in der großen Gruppe zischt im Normalfall nichts, da nur das Schalten von der großen in die kleine Gruppe und wieder zurück pneumatisch erfolgt
Bernd
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Re: Getriebeproblem L60 "aus dem Nichts"
Richtig Bernd,
deshalb muss Wolfi erstmal die richtige Gestängeeinstellung finden....., vielleicht reicht das ja schon.
Abblasen tut nur die Kupplung nach der Betätigung.
deshalb muss Wolfi erstmal die richtige Gestängeeinstellung finden....., vielleicht reicht das ja schon.
Abblasen tut nur die Kupplung nach der Betätigung.
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
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Hanno
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Re: Getriebeproblem L60 "aus dem Nichts"
Hallo Wolfi...
Mensch did ist ja doof.
Aber alles kein Hexenwerk...
Wie schon beschrieben vermute ich das du beim Schalten nach vorne auf beiden Schläuchen Druck Hast...und guten somit die die Muffe nicht sauber schaltet.
Das passiert dann wenn man ein kleines bisschen Luft in der Schaltung hat oder die Stifte an den Ventilen einfach ein bisschen verschlissen sind...
1.Also wirklich noch einmal schauen ob deine Schaltung stimmt.... rüschtig angezogen...was da Lose war... ggf nochmals ein Stück vorstellen.
2. In die kleine Gruppe schalten und den Schlauch der hinten drucklos ist abschrauben unddann einen zweiten Mann vorne an der Schaltung in der kleinen Gruppe hin und her schalten lassen jetzt darf aus diesem Schlauch den du abgeschraubt hast keine Luft kommen sollte daraus Luft kommen musst du dein Ventil oben an der schaltkulisse ein Stück rausdrehen.... Das steht aber im Reparaturen Buch geschrieben.
3. jetzt schaltest du in die große Gruppe und schraubst den anderen Schlauch ab dabei musst du natürlich immer aufpassen dass Luft auf dem System ist. Jetzt lässt du den zweiten Mann in der großen Gruppe die Gänge hin und her schalten jetzt darf aus diesem Schlauch keine Luft kommen....
sollte da noch Luft raus kommen musst du dieses Ventil ein Stück rausnehmen auch im reparaturhandbuch beschrieben.....
Die beiden Ventilen schalten also deine große und kleine Gruppe... und das muss sauber passieren.
leider komme ich in der nächsten Zeit nicht in deine Richtung ansonsten können wir es gerne zusammen machen..
Grüße und viel Erfolg Hummel melde dich wenn du Hilfe brauchst.
Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk
Mensch did ist ja doof.
Aber alles kein Hexenwerk...
Wie schon beschrieben vermute ich das du beim Schalten nach vorne auf beiden Schläuchen Druck Hast...und guten somit die die Muffe nicht sauber schaltet.
Das passiert dann wenn man ein kleines bisschen Luft in der Schaltung hat oder die Stifte an den Ventilen einfach ein bisschen verschlissen sind...
1.Also wirklich noch einmal schauen ob deine Schaltung stimmt.... rüschtig angezogen...was da Lose war... ggf nochmals ein Stück vorstellen.
2. In die kleine Gruppe schalten und den Schlauch der hinten drucklos ist abschrauben unddann einen zweiten Mann vorne an der Schaltung in der kleinen Gruppe hin und her schalten lassen jetzt darf aus diesem Schlauch den du abgeschraubt hast keine Luft kommen sollte daraus Luft kommen musst du dein Ventil oben an der schaltkulisse ein Stück rausdrehen.... Das steht aber im Reparaturen Buch geschrieben.
3. jetzt schaltest du in die große Gruppe und schraubst den anderen Schlauch ab dabei musst du natürlich immer aufpassen dass Luft auf dem System ist. Jetzt lässt du den zweiten Mann in der großen Gruppe die Gänge hin und her schalten jetzt darf aus diesem Schlauch keine Luft kommen....
sollte da noch Luft raus kommen musst du dieses Ventil ein Stück rausnehmen auch im reparaturhandbuch beschrieben.....
Die beiden Ventilen schalten also deine große und kleine Gruppe... und das muss sauber passieren.
leider komme ich in der nächsten Zeit nicht in deine Richtung ansonsten können wir es gerne zusammen machen..
Grüße und viel Erfolg Hummel melde dich wenn du Hilfe brauchst.
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IFA krank
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Re: Getriebeproblem L60 "aus dem Nichts"
Danke Hummelchen,
klasse beschrieben!
@ Wolfi,
und wenn Du schon dabei bist, leg gleich die Drossel mit in die Verschraubung damit das Schalten etwas "softer" wird.
Das kann Hummelchen auch gleich noch nachschieben wo genau die rein sollte.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass der/die Druckregler auf 7,5 bar in den beiden Kreisen eingestellt ist/sind.
Meißtens sind es acht oder noch mehr.
klasse beschrieben!
@ Wolfi,
und wenn Du schon dabei bist, leg gleich die Drossel mit in die Verschraubung damit das Schalten etwas "softer" wird.
Das kann Hummelchen auch gleich noch nachschieben wo genau die rein sollte.
Darüber hinaus ist zu beachten, dass der/die Druckregler auf 7,5 bar in den beiden Kreisen eingestellt ist/sind.
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Ruß
Hanno
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- BigfootL60
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Re: Getriebeproblem L60 "aus dem Nichts"
Na da bleibe ich doch mal am Ball in der Hinsicht und hoffe, daß es nur daran liegt...
Ich zerlege erstmal alles an Pneumatik, da wie gesagt auch viel Dreck in der Bremsanlage war...
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Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
- BigfootL60
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Re: Getriebeproblem L60 "aus dem Nichts"
Hummelchen DANKE!!!
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
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Re: Getriebeproblem L60 "aus dem Nichts"
Nein... Wolfi.... Nicht zerlegen...das hat da Nichts mit Dreck oder Schmutz zu tun... sondern vermutlich mit minimalen Einstellungen...m
Also bitte... Lesen und frage...
Ja ..
Sonst hast du mehr Arbeit wievorher...
Gruß Hummel
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Also bitte... Lesen und frage...
Ja ..
Sonst hast du mehr Arbeit wievorher...
Gruß Hummel
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IFA krank
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Re: Getriebeproblem L60 "aus dem Nichts"
Das mit der Pneumatik ist ja die eine Sache, aber hat das auch was damit zu tun, dass der 5. und 7. nicht drin bleiben?
Die Luft wird doch nur für den Gruppenwechsel gebraucht.
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Ruß
Hanno
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