L60 Vorwärmgerät

Benutzeravatar
L60 Freak
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Jan 2017, 21:35
Wohnort: Prignitz(Brandenburg)

L60 Vorwärmgerät

Beitrag von L60 Freak » Mi 7. Nov 2018, 19:23

Hallo Leute,
Ja mich gibt es auch noch ;) ;) ;)
Wollte meine Wasserheizung 277 einbauen.
Leider kann ich in meinen Unterlagen nicht's finden.
Wo wird sie in den Kraftstoffkreis eingebundenen??? :?:
Gruß Norman

Den L60 in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!!! ;) ;) ;)

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: L60 Vorwärmgerät

Beitrag von Froschvater » Mi 7. Nov 2018, 19:51

Mensch Norman! Ich hab seit dem letzten Bier in Pütnitz nichts von dir gehört ...

Leider kann ich zu deinem Heizungsproblem nichts beitragen. Aber ich freu mich, dass du noch da bist.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: L60 Vorwärmgerät

Beitrag von der Vati » Do 8. Nov 2018, 07:46

Ein T-Stück in die Ansaugleitung vor der Handpumpe mit Filter. Vor der Heizung ist noch ein Kugelhahn in der Leitung. Den bei Nichtbenutzung geschlossen lassen, da es sein kann das der Motor darüber Luft in die Leitung zieht.

Benutzeravatar
L60 Freak
Mitglied
Beiträge: 104
Registriert: Do 26. Jan 2017, 21:35
Wohnort: Prignitz(Brandenburg)

Re: L60 Vorwärmgerät

Beitrag von L60 Freak » Do 8. Nov 2018, 18:40

Danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich auch vermutet.
Hatt jemand vielleicht ein zwei Bilder wie es Original verbaut ist?
Ich hab's gern nah am Original.... ;)
Gruß Norman

Den L60 in seinem Lauf hält weder Ochs noch Esel auf!!! ;) ;) ;)

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: L60 Vorwärmgerät

Beitrag von einstein4567 » Do 8. Nov 2018, 19:45

An meinem Auto ist das auch verbaut. Weiß nur nicht, wann ich da wieder hin komme. Vielleicht ist jemand schneller ansonsten mach ich paar Bilder.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: L60 Vorwärmgerät

Beitrag von BigfootL60 » Mo 12. Nov 2018, 21:56

Kleiner Tip....eigentlich sind alle Zusatzheizungen in den Rücklauf eingebunden.....;)
Zum einem um das Luftproblem zu vermeiden; was aber der Hauptgrund ist....der Tank wird nicht rest entleert, sodas man noch tanken fahren kann... ;)
Im Vorlauf eingebunden würdest du nämlich den Tank bis Ende leer saugen... 8-)
Rücklaufrohr ist immer höher wie Vorlaufrohr...
Wenn es es original im Vorlauf ist, habe ich nichts gesagt, wobei das für mich keinen Sinn macht...
Grüße Wolfi
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
der Vati
Forenteam
Beiträge: 182
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:52

Re: L60 Vorwärmgerät

Beitrag von der Vati » Di 13. Nov 2018, 06:01

Bei mir war Original in der Ansaugleitung mit Kugelhahn vor der Heizung. Ob die kleine Pumpe in der Heizung die Strecke Rücklaufleitung - Tank selbstandaugend ist!?

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2351
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: L60 Vorwärmgerät

Beitrag von Froschvater » Di 13. Nov 2018, 06:53

Ich verstehe das ja als Vorwärmgerät, also vor der Fahrt zu nutzen. Demnach läuft das Teil ohne dass der Motor läuft. Und dann kommt doch durch die Rücklaufleitung gar nichts an, oder?
Bei meiner Standheizung auf dem MTW war in die Rücklaufleitung ein Tank eingebunden, der dann während der Fahrt gefüllt wurde und im Standbetrieb die Heizung versorgt hat. Das war wohl in den Feuerweheren auch so.
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Quecke
Mitglied
Beiträge: 449
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:50
Wohnort: oppurg

Re: L60 Vorwärmgerät

Beitrag von Quecke » Di 13. Nov 2018, 10:56

Bei den Feuerwehren gibts zwei Modele. Bei unserer gehts direkt vom Tank raus. Bei Ifge seiner ist ein 5 Liter Tank dran.
Bin ich Ölich bin ich fröhlich :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: L60 Vorwärmgerät

Beitrag von BigfootL60 » Di 13. Nov 2018, 17:16

der Vati hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 06:01
Bei mir war Original in der Ansaugleitung mit Kugelhahn vor der Heizung. Ob die kleine Pumpe in der Heizung die Strecke Rücklaufleitung - Tank selbstandaugend ist!?
Wenn die Pumpe so aussieht, wie bei den Benzinheizungen, ist sie selbstansaugend, weil Membranpumpe...
An den Benzinheizungen die waren höchst gefährlich, weil man einfach die Pumpe vom Wartburg genommen hat und die mit einer Art Klingel-Prinzip über einen Elektromagneten betrieben hat mit offenem Kontakt... :shock:
Wenn Benzin über die Pumpe gelaufen ist bei Betrieb, stand sofort die ganze Heizung in Flammen... :o
Selbst schon mitgemacht... :roll:
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Antworten