Seite 1 von 2

L60 Vorwärmgerät

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 19:23
von L60 Freak
Hallo Leute,
Ja mich gibt es auch noch ;) ;) ;)
Wollte meine Wasserheizung 277 einbauen.
Leider kann ich in meinen Unterlagen nicht's finden.
Wo wird sie in den Kraftstoffkreis eingebundenen??? :?:

Re: L60 Vorwärmgerät

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 19:51
von Froschvater
Mensch Norman! Ich hab seit dem letzten Bier in Pütnitz nichts von dir gehört ...

Leider kann ich zu deinem Heizungsproblem nichts beitragen. Aber ich freu mich, dass du noch da bist.

Re: L60 Vorwärmgerät

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 07:46
von der Vati
Ein T-Stück in die Ansaugleitung vor der Handpumpe mit Filter. Vor der Heizung ist noch ein Kugelhahn in der Leitung. Den bei Nichtbenutzung geschlossen lassen, da es sein kann das der Motor darüber Luft in die Leitung zieht.

Re: L60 Vorwärmgerät

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 18:40
von L60 Freak
Danke für die schnelle Antwort.
Das hatte ich auch vermutet.
Hatt jemand vielleicht ein zwei Bilder wie es Original verbaut ist?
Ich hab's gern nah am Original.... ;)

Re: L60 Vorwärmgerät

Verfasst: Do 8. Nov 2018, 19:45
von einstein4567
An meinem Auto ist das auch verbaut. Weiß nur nicht, wann ich da wieder hin komme. Vielleicht ist jemand schneller ansonsten mach ich paar Bilder.

Re: L60 Vorwärmgerät

Verfasst: Mo 12. Nov 2018, 21:56
von BigfootL60
Kleiner Tip....eigentlich sind alle Zusatzheizungen in den Rücklauf eingebunden.....;)
Zum einem um das Luftproblem zu vermeiden; was aber der Hauptgrund ist....der Tank wird nicht rest entleert, sodas man noch tanken fahren kann... ;)
Im Vorlauf eingebunden würdest du nämlich den Tank bis Ende leer saugen... 8-)
Rücklaufrohr ist immer höher wie Vorlaufrohr...
Wenn es es original im Vorlauf ist, habe ich nichts gesagt, wobei das für mich keinen Sinn macht...
Grüße Wolfi

Re: L60 Vorwärmgerät

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 06:01
von der Vati
Bei mir war Original in der Ansaugleitung mit Kugelhahn vor der Heizung. Ob die kleine Pumpe in der Heizung die Strecke Rücklaufleitung - Tank selbstandaugend ist!?

Re: L60 Vorwärmgerät

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 06:53
von Froschvater
Ich verstehe das ja als Vorwärmgerät, also vor der Fahrt zu nutzen. Demnach läuft das Teil ohne dass der Motor läuft. Und dann kommt doch durch die Rücklaufleitung gar nichts an, oder?
Bei meiner Standheizung auf dem MTW war in die Rücklaufleitung ein Tank eingebunden, der dann während der Fahrt gefüllt wurde und im Standbetrieb die Heizung versorgt hat. Das war wohl in den Feuerweheren auch so.

Re: L60 Vorwärmgerät

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 10:56
von Quecke
Bei den Feuerwehren gibts zwei Modele. Bei unserer gehts direkt vom Tank raus. Bei Ifge seiner ist ein 5 Liter Tank dran.

Re: L60 Vorwärmgerät

Verfasst: Di 13. Nov 2018, 17:16
von BigfootL60
der Vati hat geschrieben:
Di 13. Nov 2018, 06:01
Bei mir war Original in der Ansaugleitung mit Kugelhahn vor der Heizung. Ob die kleine Pumpe in der Heizung die Strecke Rücklaufleitung - Tank selbstandaugend ist!?
Wenn die Pumpe so aussieht, wie bei den Benzinheizungen, ist sie selbstansaugend, weil Membranpumpe...
An den Benzinheizungen die waren höchst gefährlich, weil man einfach die Pumpe vom Wartburg genommen hat und die mit einer Art Klingel-Prinzip über einen Elektromagneten betrieben hat mit offenem Kontakt... :shock:
Wenn Benzin über die Pumpe gelaufen ist bei Betrieb, stand sofort die ganze Heizung in Flammen... :o
Selbst schon mitgemacht... :roll: