Ölwechsel am L60 Getriebe

Antworten
Benutzeravatar
jojoki
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 07:33

Ölwechsel am L60 Getriebe

Beitrag von jojoki » Do 1. Nov 2018, 22:26

Nabend,

Da ich in der Ba. u. im Rep.-Handbuch nichts finde außer das es 4Kammern sind (inkl. Vtg) und Füllmengen, wollte ich mal fragen, ob mir das mal jemand erklären kann. Damit hinterher auch wieder überall Öl ankommt.

Danke und Gruss
Guido
IMG-20181101-WA0066_1.jpg
IMG-20181101-WA0064_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Zeit, dreh dich einmal um die eigene Achse und sag mir, wo ist sie geblieben?

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ölwechsel am L60 Getriebe

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 2. Nov 2018, 01:43

Du hast eigentlich nur zwei Getriebe hintereinander.
Vorne das Wechselgetriebe und dahinter das Verteilergetriebe.
Jedes Getriebe braucht seine eigene Ölfüllung.
Das Wechselgetriebe hat, wie allg. üblich, unten die Ablass- und oben die Einfüllschraube. Seitlich am Getriebe ist die Gewindebohrung für den Füllstand.
Da das RHB nie aktualisiert wurde, stimmt die vorgegebene Füllmenge aber nicht. Empfohlen wird ein L mehr einzufüllen. Ich mache das immer bis Öl aus der Kontrollbohrung kommt, dann den Stopfen rein und noch einen abgemessenen L obendrauf.
Bei VGT haste den Peilstab und gut is.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
jojoki
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 07:33

Re: Ölwechsel am L60 Getriebe

Beitrag von jojoki » Fr 2. Nov 2018, 06:36

Moin Hanno,

Danke für deine schnelle Antwort

Ich war nur verwundert über die 3Ablassschraube die ich auf den ersten Blick gefunden habe in der Zeichnung.
Die Zeit, dreh dich einmal um die eigene Achse und sag mir, wo ist sie geblieben?

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Ölwechsel am L60 Getriebe

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 2. Nov 2018, 07:07

Die Ablassschraube am Getriebehals kannst Du natürlich auch rausschrauben ;-)
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
jojoki
Mitglied
Beiträge: 22
Registriert: Mo 31. Okt 2016, 07:33

Re: Ölwechsel am L60 Getriebe

Beitrag von jojoki » Fr 2. Nov 2018, 17:29

Als ich fertig war, habe ich dann auch die Lösung auf meine Frage in der Ba gefunden. :lol:
P_20181102_174305_vHDR_On_1.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Die Zeit, dreh dich einmal um die eigene Achse und sag mir, wo ist sie geblieben?

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: Ölwechsel am L60 Getriebe

Beitrag von Petrov_kamensk » Mi 14. Nov 2018, 14:22

Verdammt!
Wie man Text aus einem Bild übersetzt, muss er neu geschrieben werden.

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Ölwechsel am L60 Getriebe

Beitrag von schulz-liesten » Mi 14. Nov 2018, 14:37

Manchmal muss man die Bücher von hinten anfangen zu lesen. :lol:
Bei denen ist es mal so ;)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Antworten