Frage zu den Kolbentypen

Antworten
Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Frage zu den Kolbentypen

Beitrag von WaldLo » So 7. Okt 2018, 15:54

Hallo,
habe mir eine L60 4x2 Pritsche zugelegt. Mir stellt sich jetzt die Frage welche Kolben verbaut sind. Kann man dies rauskriegen ohne den Motor großartig zu zerlegen? Gibts eventuell eine Möglichkeit über die Motorennummer an diese Info zu kommen?

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Frage zu den Kolbentypen

Beitrag von Euro-Biene » So 7. Okt 2018, 16:40

Über die Düsen geht... einfach raus nehmen und schauen mit dem Endosko oder Magnet

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Frage zu den Kolbentypen

Beitrag von Euro-Biene » Mo 8. Okt 2018, 05:10

Noch einmal ein Nachtrag.
Das Problem sind ja nur bedingt die Kolben, die Löscher in den Buchsen sind auch nicht zu unterschätzen und das durchlassen der Gummi Ringe.
Grüße und viel Freude mit deinem Truck.
Achso keine Bilder..?
Grüße Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Frage zu den Kolbentypen

Beitrag von Lutz3 » Mo 8. Okt 2018, 20:10

Hi

Hummel hat total recht.
Wenn du lange freude haben möchtest.
Sammel alle Teile die du brauchst.
Kolben, Buchsen, Gummieringe dazu, Zylinderkopfdichtungen, Motordichtungssatz, Düseneinsätze....
Köpfe plan schleifen und noch abdrücken lassen......

Frage einfach Charly, er hat das als letzter gemacht.

Dann hast du mit dem Motor Ruhe.....

VG Lutz

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: Frage zu den Kolbentypen

Beitrag von Torsten38 » Do 11. Okt 2018, 17:31

Hallo,
Wenn du beruhigt fahren möchtest, kommst du beim L60 nicht um eine kleine Motor GR herum. Ist einfach besser man hat, als man hätte und es geht zum Schluss immer dann kaputt wenn es total nicht passt. Der Motorblock + Zylinderköpfe sind ja auch gefährtet. Ist doch eine Winterarbeit 🤗

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Frage zu den Kolbentypen

Beitrag von Lutz3 » Do 11. Okt 2018, 20:42

Was heißt Winterarbeit.

Charly hat das im Herbsturlaub gemacht.....

VG Lutz

Charly
Mitglied
Beiträge: 48
Registriert: So 11. Sep 2016, 19:59

Re: Frage zu den Kolbentypen

Beitrag von Charly » Mo 22. Okt 2018, 20:47

Moin,
war eher mein Sommerurlaub, den ich in PL verbringen wollte. Ansonsten war's schon echt hart, 2 Wochen in Vollzeit dran Schrauben. Nun warte ich noch auf meine regenerierte EP. Dann solls am Motor erst einmal gewesen sein.
Zu der Frage oben: die erste Düse heraus nehmen und mit Endoskop reinschauen. Aber selbst wenn die Brennkammer nicht magnetisch ist, also die gute Qualität, besteht immer noch das Risiko der Kavitation an den Laufbuchsen.
Entscheide selber, ob du mit einem mulmigen Gefühl unterwegs sein möchtest.
Ich wollte es ja auch nicht wahr haben, bis es ohne Vorankündigung knallte.
Gruß Charly

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 546
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Frage zu den Kolbentypen

Beitrag von WaldLo » Di 23. Okt 2018, 03:23

Moin,
ich werde mir dass noch überlegen, ist auch nichts für die ganz nahe Zukunft, wobei ich nach dem Motor eh mal gucken muss, die ersten 10 Minuten im Stand läuft eher nicht schön, irgendwas rasselt, lokalisiert hatte ich es schonmal, könnte die Ölpumpe sein.

Zwischendurch ist mir etwas anderes über den Weg gelaufen, da muss ich mich bisschen drum kümmern.

Antworten