Kühlwasserausdehnungsgefäß

Antworten
Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Kühlwasserausdehnungsgefäß

Beitrag von lura » So 25. Sep 2016, 13:46

Bei meinem Motor hat er im Winter nach dem Kühlwasser auffüllen und Frostschutz dazugeben beim ersten Motorlauf plötzlich mächtig Wasser aus dem Ausdehnungsgefäß rausgedrückt. Ich dachte schon eine Kopfdichtung wäre durch. Hab dann erstmal nichts gemacht und den Winter abgewartet. Im Frühling noch mal nachgeschaut, beide Deckel also den seitlichen und den oberen abgenommen, klug geschaut, wieder drauf geschraubt, Motor laufen lassen und alles war gut. Hab mich dann für weiterhin nichts machen entschieden und bin bis jetzt fleißig gefahren.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Kühlwasserausdehnungsgefäß

Beitrag von lura » So 25. Sep 2016, 13:51

Jetzt packte mich nach der Anhängertour die Neugier, also Fahrerhaus war ja oben wegen Motor vom Öl befreien und mal beide Deckel abgenommen. Und siehe da, es sind 2 verschiedene, ein Verschlußdeckel mit Dichtung an der Seite und einer mit Entlüftung oben auf dem Gefäß. Die hatte ich vertauscht und durch die Ausdehnung des warm werdenden Wasser hat der falsch monierte Entlüftungsdeckel seinen Dienst getan und das Wasser ordnungsgemäß entweichen lassen. Bin ich ja froh, das der Fehler beim Bediener lag.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Kühlwasserausdehnungsgefäß

Beitrag von BigfootL60 » Mi 15. Feb 2017, 21:30

Waren bei mir auch vertauscht, selbes Spiel... :) War aber von Frank noch so; ich hab es beim Wintersport gemerkt, als immer wieder ein Wölkchen hinterm Führerbunker hoch kam.... :)
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Kühlwasserausdehnungsgefäß

Beitrag von lura » Do 16. Feb 2017, 05:29

Genau, diese weißen Wölkchen sind es, die Dir das Mark im Rücken gefrieren lassen. :D
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Kühlwasserausdehnungsgefäß

Beitrag von BigfootL60 » Mo 20. Feb 2017, 22:34

Ich denke mal das ich auf einen Behälter von nem alten Benz oder so umbaue aus Plastik irgendwann, ist denke ich auf Dauer sorgenfreier.Muß halt relativ groß sein, aber da findet sich was. Denke Richtung alter ML oder Platz ist ja, vom Atego oder ähnliches...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Kühlwasserausdehnungsgefäß

Beitrag von einstein4567 » Di 21. Feb 2017, 05:33

Ich habe auch schon viele AG"s mit dickem Bauch oder nachgelötet gesehen. Warum das so ist, weiß ich nicht? Ich bin der Meinung, dass das Gefäß durch das Überdruckventil im Deckel geschützt wird.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Stubi
Mitglied
Beiträge: 311
Registriert: Di 13. Sep 2016, 20:18
Wohnort: bei Karl-Marx-Stadt

Re: Kühlwasserausdehnungsgefäß

Beitrag von Stubi » Di 21. Feb 2017, 16:27

einstein4567 hat geschrieben:
Di 21. Feb 2017, 05:33
Ich habe auch schon viele AG"s mit dickem Bauch oder nachgelötet gesehen. Warum das so ist, weiß ich nicht? Ich bin der Meinung, dass das Gefäß durch das Überdruckventil im Deckel geschützt wird.
Der "dicke Bauch" kommt vom einfrieren wenn irgendwelche Geizhälse kein Glysanthin drauf hatten.
Gruß Stubi

Wir die guten Willens sind, geführt von Ahnungslosen, versuchen für die Undankbaren das Unmögliche zu vollbringen. Wir haben so viel mit so wenig so lange versucht daß wir jetzt qualifiziert genug sind fast alles mit nichts zu bewerkstelligen!

Antworten