Wechselgetriebe Halslager
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Wechselgetriebe Halslager
Heute den Getriebehals ausgebaut um das Halslager zu erneuern.
Dann aber festgestellt, dass das Halslager nicht das wirkliche Problem war
Der Käfig des zweiten Lagers ist zerbröselt.
Zwischen zwei Rollen hatte sich ein Stück vom Lagerkäfig eingenistet, das wäre nicht mehr lange gut gegangen.
Der äußere Teil des Lagers ging ja leicht raus, aber der Innenring saß total fest auf der Welle.
Nur mit modifiziertem Abzieher und Scheißbrenner ging das runter.
Abzieher
noch qualmender Ring
Dann aber festgestellt, dass das Halslager nicht das wirkliche Problem war
Der Käfig des zweiten Lagers ist zerbröselt.
Zwischen zwei Rollen hatte sich ein Stück vom Lagerkäfig eingenistet, das wäre nicht mehr lange gut gegangen.
Der äußere Teil des Lagers ging ja leicht raus, aber der Innenring saß total fest auf der Welle.
Nur mit modifiziertem Abzieher und Scheißbrenner ging das runter.
Abzieher
noch qualmender Ring
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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Re: Wechselgetriebe Halslager
Lager muss noch besorgt werden.
Hoffe der Einbau ist nicht ganz so aufwändig.
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Ruß
Hanno
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Hanno
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Re: Wechselgetriebe Halslager
Einen solchen Puller habe ich noch nicht, ich muss mich vorbereiten.
- Elron666
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Re: Wechselgetriebe Halslager
Kleiner schmaler Ring/Käfig... große Wirkung,
Hanno da kannst du wieder etwas gutes in deine Wartungsliste schreiben... Im Vorfeld den Fehler erkannt und eine Havarie gebannt... Super!!!
Viel Erfolg beim einbauen und dann wieder gute Fahrt.
abgegrüsst
Elron666
Hanno da kannst du wieder etwas gutes in deine Wartungsliste schreiben... Im Vorfeld den Fehler erkannt und eine Havarie gebannt... Super!!!
Viel Erfolg beim einbauen und dann wieder gute Fahrt.
abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner
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Re: Wechselgetriebe Halslager
Hanno Hast denn irgendwie Geräusche beim fahren gehabt...oder wie hast du das gemerkt?
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IFA krank
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Re: Wechselgetriebe Halslager
Die Geräusche der Halslager haben ja fast alle L60.
Hab ED auf die Bühne genommen um den Ausgang des VGT zur VA wegen Ölverlusts zu kontrollieren.
Da hab ich auch leichtes Spiel am Halslager festgestellt.
Der Rest ist oben beschrieben.
Heute kam dann das zweite (innere) Halslager.
Leider ist das Lager im Getriebe ein Sonderlager.
Es ist eine Nut für die Positionierung des Lagers im Stoß zwischen Wechselgetriebe und Getriebehals notwendig
Solche Lager gibt's nirgends, nur bei IFA-Teile.
Wollte aber ein Lager mit Messingkäfig.
Bin dann in die mechanische Abteilung von Leon gegangen, die machen das in der Spätschicht.....
Die Vorgehensweise bei der Montage hab ich wegen der schwierigen Demontage mit einem Getriebespezi aus Leons Schicht besprochen.
Hole morgen vor der Montage Trockeneis und kühle die Welle runter. Ring auf 180 °C und dann schnell sein....
Hab ED auf die Bühne genommen um den Ausgang des VGT zur VA wegen Ölverlusts zu kontrollieren.
Da hab ich auch leichtes Spiel am Halslager festgestellt.
Der Rest ist oben beschrieben.
Heute kam dann das zweite (innere) Halslager.
Leider ist das Lager im Getriebe ein Sonderlager.
Es ist eine Nut für die Positionierung des Lagers im Stoß zwischen Wechselgetriebe und Getriebehals notwendig
Solche Lager gibt's nirgends, nur bei IFA-Teile.
Wollte aber ein Lager mit Messingkäfig.
Bin dann in die mechanische Abteilung von Leon gegangen, die machen das in der Spätschicht.....
Die Vorgehensweise bei der Montage hab ich wegen der schwierigen Demontage mit einem Getriebespezi aus Leons Schicht besprochen.
Hole morgen vor der Montage Trockeneis und kühle die Welle runter. Ring auf 180 °C und dann schnell sein....
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!
Hanno
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- Lutz3
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Re: Wechselgetriebe Halslager
Oha
man Hanno,
danke fürs einstellen.
VG Lutz
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VG Lutz
-
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Re: Wechselgetriebe Halslager
als von unterscheidet sich von dem Standard?ADK-Fahrer hat geschrieben: ↑Mi 25. Jul 2018, 18:04Leider ist das Lager im Getriebe ein Sonderlager.
Trockeneis wird erfolgreich durch einen Kohlendioxid-Feuerlöscher und einen Lumpenbeutel ersetzt.
das Lager wird vorzugsweise im Gefrierschrank vorgekühlt (die Anfangstemperatur beträgt -26 und nicht +20), und das Gegenstück wird ebenfalls erhitzt.
-78 am Feuerlöscher, +60 pro Detail, Delta bei 130 Grad sorgen für eine einfache Landung.
- ADK-Fahrer
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Re: Wechselgetriebe Halslager
Heute danb der Zusammenbau.
Die Spätschicht hat die Nut eingearbeitet, Trockeneis besorgt und Vorrichtung für das Trockeneis gebaut....
Neues Halslager eingesetzt
Neues Lager mit nachgerüsteter Nut
Hilfsvorrichtung fürs Eis
Kühlen....
Alles soweit drauf.
Der Rest ist nur noch einfaches zusammenschrauben.
Fazit:
ohne Trockeneis und Erwärmen des Lagerrings wird das nix!
Die Spätschicht hat die Nut eingearbeitet, Trockeneis besorgt und Vorrichtung für das Trockeneis gebaut....
Neues Halslager eingesetzt
Neues Lager mit nachgerüsteter Nut
Hilfsvorrichtung fürs Eis
Kühlen....
Alles soweit drauf.
Der Rest ist nur noch einfaches zusammenschrauben.
Fazit:
ohne Trockeneis und Erwärmen des Lagerrings wird das nix!
Ruß
Hanno
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- Euro-Biene
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Re: Wechselgetriebe Halslager
Meinen Respekt...hut ab...
Vielen Dank für die Doku
Grüße Hummel
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IFA krank