Die Geräusche der Halslager haben ja fast alle L60.
Hab ED auf die Bühne genommen um den Ausgang des VGT zur VA wegen Ölverlusts zu kontrollieren.
Da hab ich auch leichtes Spiel am Halslager festgestellt.
Der Rest ist oben beschrieben.
Heute kam dann das zweite (innere) Halslager.
Leider ist das Lager im Getriebe ein Sonderlager.
Es ist eine Nut für die Positionierung des Lagers im Stoß zwischen Wechselgetriebe und Getriebehals notwendig
Solche Lager gibt's nirgends, nur bei IFA-Teile.
Wollte aber ein Lager mit Messingkäfig.
Bin dann in die mechanische Abteilung von Leon gegangen, die machen das in der Spätschicht.....
Die Vorgehensweise bei der Montage hab ich wegen der schwierigen Demontage mit einem Getriebespezi aus Leons Schicht besprochen.
Hole morgen vor der Montage Trockeneis und kühle die Welle runter. Ring auf 180 °C und dann schnell sein....
Ruß
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!