VGT hat Spiel

Antworten
Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2301
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

VGT hat Spiel

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 14. Jul 2018, 14:47

Wollte mal fragen, ob jemand mit den Lager vom Getriebeausgang Erfahrung hat.
Die Seite für die vordere Kardanwelle hat leichtes Spiel.
Wenn man die Kardanwelle abschraubt ist darunter eine Kronenmutter mit Splint.
Kann dort das Lagerspiel eingestellt werden?
Die gleiche Geschichte gibt beim Wechselgetriebe mit dem Halslager. Hat bei ED auch leichtes Spiel.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: VGT hat Spiel

Beitrag von lura » Di 17. Jul 2018, 04:49

Die Kronenmutter hält den Kardanwellenflansch auf der Welle, das Lagerspielgist nicht einstellbar, da hilft nur neu.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1203
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: VGT hat Spiel

Beitrag von einstein4567 » Di 17. Jul 2018, 05:15

Ich hatte seinerzeit auch nichts zum einstellen gefunden. Ist das denn ein Höhen- oder Längsspiel? Würde auch immer auf NEU tendieren.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2301
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: VGT hat Spiel

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 17. Jul 2018, 18:18

Danke für die Antworten.
Zwischenzeitlich hatte ich die Gelegenheit mit dem Getriebeverantwortlichen vom IFA-Werk darüber zu sprechen.
Es handelt sich um Kugellager und die sind nicht einstellbar.
Der Wechsel ist wohl kein Hexenwerk, Lager sind bestellt und kommen am Wochenende rein.
Ich berichte dann....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2301
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: VGT hat Spiel

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 18. Jul 2018, 20:00

UPDATE:
Heute die Welle demontiert und den Flansch abgezogen.
Da der Flansch ganz leicht und ohne Abzieher runter ging,hab ich mir das nochmal ganz genau angesehen.
Dabei habe ich festgestellt, dass das Lager kein Spiel hat, sondern die Verzahnung Welle/Flansch nicht besonders stramm sitzt :(
Kann ich also nicht ändern.
Bei dieser Gelegenheit gleich die beiden WDR gewechselt.
Zum Lösen bzw. Anziehen der Kronenmutter muss der Flansch arretiert werden. Das entsprechende Werkzeug hab ich auch gleich gefertigt.

Spezialwerkzeug für Arretierung des Flansches
Bild

Spezalwerkzeug zum geraden Einsetzen der WDR
Bild

Montierte WDR
Bild

Fett zwischen den WDR nicht vergessen!
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3104
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: VGT hat Spiel

Beitrag von Elron666 » Do 19. Jul 2018, 06:40

Mensch Hanno,
wusste nicht, das du mit Metall umgehen kannst... :lol: :lol: :lol:
Aber gut zu wissen, dass dann das Lager kein Spiel hat! Wenn das Spiel in der Verzahnung nicht größer wird, ist doch alles im grünen Bereich.
Das beruhigt einen... gut gefettet und alles sollte noch ewig halten.
Gute Fahrt.

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2312
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: VGT hat Spiel

Beitrag von FamilieJacobs » Do 19. Jul 2018, 10:11

Moin Hanno. Das hatte ich beim w50 auch. Die Verzahnung hatte Spiel. Neuer flansch und gut. Ich habe damals fett an die Verzahnung gemacht. Da die alte extrem passungsrost hatte.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: VGT hat Spiel11

Beitrag von lura » Do 19. Jul 2018, 16:25

Da würde ich auch nen neuen Flansch verbauen, vielleicht war der ja mal ne Zeit lose. Dann ist der hinübe
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2301
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: VGT hat Spiel

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 19. Jul 2018, 17:20

Hab ja schon einen anderen Flansch versucht.
War auch nicht besser.
Luft ist da nicht schön.
Wenn mir nochmal ein Flansch vor die Werkzeugkiste springt.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten