Kardanwellen wuchten

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ADK-Fahrer
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Kardanwellen wuchten

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 20. Jun 2018, 20:10

Hi,
habe zwischen 70 und 80 km/h ein Ruckeln in ED.
Räder sind schon von vorne nach hinten gewechselt worden.
Schiebe die Räder also als Fehlerquelle mal nach hinten.
Blieben noch die Stoßdämpfer und die Kardanwellen als Ursache in der ersten Reihe.
Frage:
was für Längen gibt's bei den Kardanwellen für den langen bzw. kurzen Radstand?
Sind die vorderen oder hinteren oder die vom Motor zum Getriebe gleich?
Wer weiß was dazu?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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WaldLo
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Re: Kardanwellen wuchten

Beitrag von WaldLo » Do 21. Jun 2018, 03:26

Moin,
bleibt die Frage bei welchen Varianten überhaupt unterschiedliche Radstände verbaut wurden, denn sowohl Allradpritsche als auch Kipper haben m.E. den selben Radstand, aber da kann ich heute Nachmittag nochmal gucken um sicher zu gehen.

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Re: Kardanwellen wuchten

Beitrag von einstein4567 » Do 21. Jun 2018, 03:48

Das kann aber auch das Halslager am Getriebeeingang sein, Oder du schaust erst einmal, ob die Gelenkwellen auch richtig zusammengesteckt sind. Noch eine Ursache kann sein, dass sich die Wuchtplatten gelöst haben. Die hat man früher nur angepunktet und die rosten gerne mal ab.

Gruß Volker
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

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Re: Kardanwellen wuchten

Beitrag von schulz-liesten » Do 21. Jun 2018, 04:04

Sowas haben alle W50 um 40-50 rum :?
Als ob sich da was Aufschwingt im Antriebsstrang.
Bei voller eingesetzter Leistung hast ne Wippe als Auto/LKW :lol:
So grad erst gestern wieder.
Gas wech,langsamer ziehen lassen dann ist es weg. :?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

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Re: Kardanwellen wuchten

Beitrag von kumpelfreund » Do 21. Jun 2018, 19:43

tach
ich hab auch festgestellt das der w 50 auf asphalt bei 60 anfängt zu springen .das liegt aber an der fahrbahn.
neumodische laster mit dreiachsen sattel machen, durch die luftfederung der auflieger aus den strassen regelrechte, ,, waschbrettpisten".
Straße fahren kann jeder. :D

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Re: Kardanwellen wuchten

Beitrag von FamilieJacobs » Fr 22. Jun 2018, 07:23

Das stimmt. bei ca 60 nicken Fahrerhaus und Koffer zusammen. Übertrieben gesehen. Mit den Michelin Reifen ist es aber erträglicher geworden.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

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Re: Kardanwellen wuchten

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 22. Jun 2018, 20:30

Hatte ja heute SP und hab den Prüfer gleich mal zu den Kardanwellen befragt.
Er meinte, dass die Wellen vom Motor zum Wechselgetriebe und VGT zur VA bei kurzem und langem Radstand gleich sind.
Muss ich mal schauen.....
Ruß :roll: :lol:
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Re: Kardanwellen wuchten

Beitrag von Maximus » Do 16. Aug 2018, 07:44

Hat sich das nach der Getriebereparatur (Lagerschaden)erledigt?

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Re: Kardanwellen wuchten

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 16. Aug 2018, 19:26

Nee Lars,
leider nicht.
Bei 75 bis 80 schwingt sich da was auf.
Werde mal die Kardanwellen tauschen.
Ruß :roll: :lol:
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Striegistaler

Re: Kardanwellen wuchten

Beitrag von Striegistaler » So 19. Aug 2018, 19:09

Der Prüfer hat Recht. Die Welle zum Getriebe und die Welle der VA sind gleich.
Kardanwelle wuchten lassen kann eigentlich nicht die Welt kosten

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