Schalten mit VGT

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von ADK-Fahrer » So 13. Mai 2018, 18:28

Volker,
das mit der U-Scheibe hab ich schon verstanden, wollte eigentlich wissen ob an mehreren Stellen eine Scheibe rein muss oder es eine zentrale Stelle gibt. Mit Scheibe wird das Abdichten sicherlich auch nicht so einfach, da ich vermute, dass eine Fiberscheibe mit kleinerem Loch nicht halten wird und eine Metallscheibe wird nicht ausreichend dichten....

@Torsten ohne h,
stimmt, da war was....
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lura
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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von lura » So 13. Mai 2018, 18:35

In der Bedienungs Anleitung steht nicht unter 5 bar losfahren, wegen der Gruppen schalten, die Kupplung macht ab 6,4 bar auf. Also könnte man an den 5,5 bar Abgang an Bremsventil gehen, dann knallen nicht 8 bar in die Pneumatik. So erzählte es mir der Beifahrer des blauen Rallye-L60.
Ein kleines Loch in einer Scheibe vor den Arbeitszylinder der Gruppenschaltung setzen würde die Schaltgeschwindigkeit reduzieren. Ist die Gruppe synchronisiert?
Bernd

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von einstein4567 » So 13. Mai 2018, 18:52

Bernd, hier hast du einen Denkfehler. Der Öffnungsdruck der Ventile heißt nicht gleich Arbeitsdruck.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von lura » So 13. Mai 2018, 19:00

Richtig, das Sicherheitsventil der Kupplung öffnet bei 6,4 bar beim Luftaufpumpen, schließt aber erst bei 5,5 bar wenn Druckverlust Auftritt. Das hatte ich ja kurz hinter Berlin, als der Kompressor ausgestiegen war.
Bernd

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von WaldLo » So 13. Mai 2018, 19:16

Also mit 5,5bar kriegst du die große Gruppe nicht ohne krachen rein. In die kleine Gruppe kann man schalten, so ist es zumindest bei meinem Getriebe...

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von ADK-Fahrer » So 13. Mai 2018, 20:30

Wenn ich es schaffe, schaue ich morgen mal beim Widerstand vorbei und frag dort noch mal nach....
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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von lura » Mi 16. Mai 2018, 19:55

WaldLo hat geschrieben:
So 13. Mai 2018, 19:16
Also mit 5,5bar kriegst du die große Gruppe nicht ohne krachen rein. In die kleine Gruppe kann man schalten, so ist es zumindest bei meinem Getriebe...
Bei Getriebe von meinem L60 ist es andersrum, Große Gruppe lässt sich schalten, die kleine Gruppe kracht gewaltig.
Das spräche ja dafür, dass die kleine Gruppe einen möglichst geringen Druck braucht. also 6 bar oder weniger?
Bernd

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von Euro-Biene » Do 17. Mai 2018, 05:07

Also normalerweise kracht es nur beim Herunterschalten...
Hanno was sagt der Wiederstand?
Gruß Hummel

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von WaldLo » Do 17. Mai 2018, 07:59

Moin, nö bei mir ist es wie gesagt nicht so...

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 17. Mai 2018, 21:24

Leider bisher noch keine Zeit gehabt um beim Widerstand vorbei zuschauen :-(
Ich bleib aber dran....
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