Schalten mit VGT

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von ADK-Fahrer » So 13. Okt 2019, 21:40

Habe erste Versuche gemacht und brauchte um 2 bar.
Allerdings bei trockenem nicht geöltem Getriebe und einer Blasepistole in den Anschlüssen. Da geht einiges daneben.
Besorge mir die Drosseln und sehe weiter....

Ich denke aber, dass das funktioniert.
Hatte beim Versuchen blöderweise einen Finger an der Schaltgabel..... aua.
Da war aber ganz schön Kraft im Spiel.....

Morgen dann noch eine Verabredung mit einem Entwickler des Getriebes und Dr. Hofmann (Druckluft/Bremse) vom Widerstand.
Mal schauen, was ich da so zu hören bekomme.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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WaldLo
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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von WaldLo » Mo 14. Okt 2019, 07:55

Moin, kannst ja mal berichten was die Leute aus LU sagen, interessieren würde es mich schon...

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 14. Okt 2019, 10:44

Was mich dabei wundert. Warum haben die den Druck so hoch gewählt wenn es nicht gut ist? Die waren ja damals auch nicht doof... Hätte man ja gleich weniger machen können... Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von Elron666 » Mo 14. Okt 2019, 11:08

CJ,
ich denke da haben einfach die Erfahrungen gefehlt... Das sollte vielleicht auch alles nicht so lange halten, wie von uns gewünscht...
Vielleicht ist man auch davon ausgegangen dass das mehr aushält... :roll:

Ich weiß noch aus alte Zeiten, das mein Vater damals auch immer gesagt hat, das der eine oder andere Fahrer selbst einen Russen klein bekommt...
Und damit meinte er immer, das die Leute keine Ahnung vom fahren haben bzw. kein Gefühl... :(

Am schlimmsten waren die Güllefahrer, das weiß ich noch... Die waren ständig in der Werkstatt, deshalb auch immer der süßliche Geruch in der Halle... :D

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von der Vati » Mo 14. Okt 2019, 11:56

FamilieJacobs hat geschrieben:
Mo 14. Okt 2019, 10:44
Was mich dabei wundert. Warum haben die den Druck so hoch gewählt wenn es nicht gut ist? Die waren ja damals auch nicht doof... Hätte man ja gleich weniger machen können... Gruß cj
Das frage ich mich auch und werde es so lassen wie es ist. Meine Erfahrung mit original IFA Motor mit über 120000 Kilometer (genau geht nicht zu sagen, da in den letzten 28 Jahren mal die Tachowelle defekt und dann der Tacho) und mit MAN aktuell 4600 Kilometer in diesem Jahr. Bis jetzt keine Getriebeprobleme. Da fängt man sonst an einer Stelle an vermeindlich zu verbessern und zieht andere Probleme nach sich.
Was den Herrn C. Getriebespezi betrifft, ... . Ich habe die Diskusionen in dem anderen Forum verfolgen dürfen und naja, kann ja jeder machen was er möchte.

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von WaldLo » Mo 14. Okt 2019, 13:14

Wie gesagt bin gespannt was Hanno nach dem Treffen zu berichten hat. Ich kann mir nicht vorstellen dass die Herren Ingenieure nicht selbst drauf gekommen wäreb den Druck runter zu nehmen und wenn ich nicht selbst lange genug probiert hätte und alles was im Druckbereich des W50 im Normalfall ist unfahrbar gewesen wäre, würde ich garnüscht dazu sagen...aber so...

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 14. Okt 2019, 14:55

Ergebnis von heute:
Das Getriebe wurde entwickelt und ausgiebig getestet.
Es gab einige Änderungen, z.B. wurden manche Teile keramisch beschichtet und dann Alu im After Sales, die dann aber nicht mehr zu neuen Versuchen auf dem Prüfstand geführt haben.
Unterlagen aus Brandenburg gibt's nicht mehr und im Kopf gibt's auch schon Lücken.
Somit kann auf die vom Werk gefertigt und ausgelieferten Rüststände keine allgemeingültige Aussage getroffen werden.
Es gab Änderungen u.a. 07.89 und 12.88....
Der Ansatz ist erstmal richtig, Druck bzw. Volumen drosseln.
Darüber hinaus sind Anschläge für die Schaltgabel sinnvoll um das Zylinderrollenlager zum VGT zu entlasten.

Ich bleibe jedenfalls dran.....
Ruß :roll: :lol:
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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von Torsten69 » Fr 18. Okt 2019, 18:31

Hallo,

Unterlagen gibt es noch, siehe Link.

http://blha-recherche.brandenburg.de/de ... x?ID=82595

Grüße
Torsten

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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von ADK-Fahrer » Fr 18. Okt 2019, 18:52

Torsten69 hat geschrieben:
Fr 18. Okt 2019, 18:31
Hallo,

Unterlagen gibt es noch, siehe Link.

http://blha-recherche.brandenburg.de/de ... x?ID=82595

Grüße
Torsten
Danke Torsten,

finde da leider keine Unterlagen zum L60-Getriebe.
Interessant wären die Planungs- und Konstruktionsunterlagen.
Wenn Du da was findest, bitte einstellen.....
Ruß :roll: :lol:
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Re: Schalten mit VGT

Beitrag von Torsten69 » Fr 18. Okt 2019, 19:31

Hallo,

da muß mann hinfahren und vorher einen Termin machen.

Der Nachfolger vom VEB Getriebewerk Brandenburg ist ZF in Brandenburg laut dem Archiv / Brandenburg hat dort ZF noch Unterlagen, geht bestimt auch nur mit Persönlichem erscheinen dort.

Leider für mich zu weit weg.

Grüße
Torsten

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