Einspritzbeginn einstellen

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Einspritzbeginn einstellen

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 13. Mär 2018, 22:16

Moin,
da ich nun meine überholte Blechdeckelpumpe zurück bekomme, muss ich mich mit dem Austausch und anschließendem Einstellen des Einspritzbeginns auseinandersetzen.
Hat jemand von Euch Erfahrung mit Stroboskopen für Diesel?
Das mit den Steigrohr... möchte ich mir ersparen, zumal ich mir vorstellen könnte, das dass mit dem Stroboskope genauer geht.
Dazu ließe sich auch der Spritzversteller bei höheren Drehzahlen kontrollieren.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Einspritzbeginn einstellen

Beitrag von FamilieJacobs » Mi 14. Mär 2018, 11:55

Moin Hanno, was möchtest du den anblitzen? Dann bräuchtest du einen "Nullpunkt" und eine Refrenzmarke sowie irgendeine Gradeinteilung.
Das Signal des Blitzes müsstest du dann über einen Piezzogeber an der Druckleitung Zyl 1 abnehmen. Haste das alles?
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Einspritzbeginn einstellen

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 14. Mär 2018, 12:04

Auf der Schwungscheibe sollten die Markierungen vorhanden sein.
Irgendwie musst du ja auch für die Methode mit dem Steigrohr den Einspritzbeginn nachvollziehen können.
Wenn ich nun einen Abgriff mittels Sensor an der ersten Einspritzleitung montiere, sollte ich über das Stroboskope und die Markierungen eine ziemlich genaue Einstellung hinbekommen, oder liege ich da falsch?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 547
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Einspritzbeginn einstellen

Beitrag von WaldLo » Mi 14. Mär 2018, 12:50

Moin,
ich hätte jetzt nochmal eine andere Frage zu den "Blechdeckelpumpen". Mir hat ein Einspritzpumpenspezi vor kurzem gesagt dass diese Pumpen für Stationärmotoren wären bzw für Fahrzeuge mit Konstantdrehzahl a´la ADK und CO und eigentlich für die normale Anwendung ungeeignet. Habt ihr davon schonmal gehört?

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Einspritzbeginn einstellen

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 14. Mär 2018, 15:22

Nee,
das mag es sicherlich geben, meine Pumpen stammen jedenfalls aus L60 Motoren.
Die Blechdeckelpumpen sind der letzte Rüststand und,wenn ich mich richtig erinnere, mit anderen Modifikationen die Voraussetzung für den Turbobetrieb.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Manfred Liebau
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: Di 20. Sep 2016, 14:26

Re: Einspritzbeginn einstellen

Beitrag von Manfred Liebau » Mi 14. Mär 2018, 19:14

Moin,moin Hanno ,ruf doch bitte Bodo an ,der ist jetzt wieder zu Hause. Hatte eine stramme Zeit hinter sich mit seinen Kopfschmerzenproblem . Wenn’s keiner weiß,denke ich Bodo fragen ! Melde dich bitte mal wenn ihr die Kuh vom Eis habt .Habe da noch einige Dinge mit dir zu besprechen ( Fensterhacken , Frondscheibe l60 usw...). Ps: das Röhrchen ,dass auf Einspritzpumpe geschraubt wird heißt Kapilarröhrchen ,wo man genau sehen kann ,wenn das Element fördert ,mit dem anderen Auge Schwungscheibenmarkierung beachten , so kann man den richtigen Förderbeginn einstellen. Die besten Grüße von der Aumühle in die Runde , Dorothea und Manni! Schönen Nachmittag und bleibt alle schön gesund!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Einspritzbeginn einstellen

Beitrag von BigfootL60 » Mi 14. Mär 2018, 22:02

Hallo Hanno, ich persönlich würde auch die "alte Methode" wählen bei unseren alten normalen Verteiler Einspritzpumpen und das würde denke ich auch ein alter Fuchs von den Geschichten machen.Einfach ist es alle Male NICHT!
Da hätte ich noch eine Frage am Rande dieses Themas....da ich mich damit bei unseren Motoren auch noch nicht beschäftigt habe. Kann man bei unseren Pumpen ne Messuhr einschrauben???
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

mrtom
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:09

Re: Einspritzbeginn einstellen

Beitrag von mrtom » Mo 19. Mär 2018, 09:20

Hallo Hanno,

die Einstell-Methode mit Stroboskop funktioniert am L60 super. Markierungen sind ja auf der Schwungscheibe vorhanden. Ich habe mir die passende Gradmarkierung noch mal zusätzlich etwas besser hervorgehoben (Farbpunkt) und dann bei laufendem Motor die Pumpe etwas verdreht. Das ist genau und man kann den angegebenen Toleranzbereich für den Förderbeginn auch voll Richtung früh ausnutzen.

Gruß Tom

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Einspritzbeginn einstellen

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 19. Mär 2018, 14:42

Moin Tom,
das ist doch mal eine Aussage :P
Was hast Du für ein Gerät dafür?
War heute beim Widerstand und hab mir ein Kapilarröhrchen geborgt. Die Jungs da haben noch ganz andere Wege, die sind mir als Gelegenheitstäter aber zu :shock:
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1390
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Einspritzbeginn einstellen

Beitrag von Euro-Biene » Mo 19. Mär 2018, 19:37

Mensch Hanno....da ist doch die Rettung...Ran an den Tom.
Nur sprechenden Menschen kann geholfen werden... sag ich immer wieder.

Freue mich das es so klappt..
Gruß Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Antworten