Motortemperartur / Thermostate

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Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von ADK-Fahrer » So 20. Nov 2016, 08:43

Micha-183 hat geschrieben: Temperaturen bei normaler Fahrt nicht über 60C°.
Dieses Jahr zwei neue Thermostate von Solimpex verbaut, bin jetzt auch bei rd. 70C°bei normaler Fahrt.
Bei 30C° - 35C° Aussentemperturen bekomme ich auch 80C° hin, sonst nicht.
Moin Micha,
hast du den Lüfter über eine LSK oder direkt angetrieben?
Der Lüfter schluckt Leistung und wird bei normaler Fahrt kaum gebraucht.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
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Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

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Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von Micha-183 » So 20. Nov 2016, 10:08

Hallo :) ,

Lüfter über Schaltkupplung mit neuem Thermoschalter am Motor, Zusatzschalter im Fhs und Kontrollleuchte für LSK mit Löschdiode ( Tip von Maximus) :)
das die Lampe beim ausschalten nicht durchbrennt.

Im Unimog Forum sprach man um 5 - 7 PS leistung für den Lüfter, Starrlüfter zu Viskolüfter.
Im W50 ist der Geräuschpegel mit Starrem Lüfter wesentlich höher, was beim L60 eingentlich nicht so auffällt.

Gruss Micha

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Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 15. Apr 2017, 07:04

Das schreibt Mahle zur Kavitation:

https://www.mahle-aftermarket.com/media ... tation.pdf

Daher vernachlässigt nicht eine zu niedrige Motortemperatur!
Deshalb habe ich bei ED auch solch einen Aufwand betrieben um die Mindestmotortemperatur sicherzustellen.
Ruß :roll: :lol:
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Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von lura » Mo 17. Apr 2017, 07:35

In dem Papier empfiehlt Mahle auch ganzjährig mit Frostschutz zu fahren. Da könnte man ja auch gleich auf Wasser verzichten und reinen Frostschutz fahren?
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Ion Tichy

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von Ion Tichy » Mo 17. Apr 2017, 12:55

Wieso, wie macht ihr das denn beim L60? Tauschst du jedes halbe Jahr das Wasser, nur um im Sommer ohne Frostschutz zu fahren? Oder hat es dein Laster im Winter so warm, dass du keinen Frostschutz brauchst? Ansonsten ist mir das so bekannt, wie von Mahle beschrieben. Frostschutz zusätzlich = Korrosionsschutz & evtl. Schmierung. Mal abgesehen vom Preis für den Frostschutz, wäre, so glaube ich, bei Frostschutz ohne Wasser die Kühlwirkung/Wärmeableitung viel geringer.
Beim 4320 ist ganzjährig der Frostschutz empfohlen bzw. gefordert.

Bin tatsächlich gespannt, wie ihr das so seht.
Axel

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Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 17. Apr 2017, 14:23

Moin Axel,
ich denke mal nicht, dass hier jemand ohne Frostschutz im Kühlwasser unterwegs ist. Auch nicht im Sommer.
Ich vermute mal, dass Frostschutz zu Ostens nicht immer zur Verfügung stand und daher im Sommer nach irgendwelchen Reparaturen auch ohne Zusatz gefahren wurde.
Reiner Frostschutz funzt auch nicht so gut.....
Ruß :roll: :lol:
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Ion Tichy

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von Ion Tichy » Mo 17. Apr 2017, 14:27

Hi Hanno.

Ja eben, so kenn ich das auch. Kam beim Bernd so rüber, als wenn er das ganz anders macht & sowas interessiert mich immer.

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Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von Thunderbird » Mo 17. Apr 2017, 14:49

Grüße,

aber mal abgesehen davon, was würde denn theoretisch dagegen sprechen "pur" zu fahren. Ist der Wärmeleitwert gegenüber normalem Wasser schlechter? Sollte doch eher genau anders herum sein und gegen Korrosion ist es allemal... ?

LG
Liebe Grüße
Heidi & Marco

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Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von schulz-liesten » Mo 17. Apr 2017, 15:13

Die Siedetemperatur (und die Kühlleistung auch) ist niedriger von reinem Frostschutz.
Im ROMAN Diesel wurde früher tatsächlich pur gefahren,da der Motor(und alles andere schon vorm ersten Start eigentlich oftmals für die Tonne war....und der Rest auch (Auslieferung ohne Öle und Fette in den Achsen usw..... :lol: )
Ist nen anderes Thema.
Früher gabs keinen Rostschutz im Glysantin.Wenn überhaupt was draufkam (nur im Winter,aber auch nicht bei allen Fahrzeugen).
Sonst wurde alles abgelassen und der Motor nachlaufen gelassen so das die letzte Ecke auch trocken war nach dem Abstellen und nicht kaputtfriert.
Das reine Wasser kocht ja so bekanntlich bei ca. 100 Grad.Durch den Druck im geschlossenen Kühlsystem (Kühlerdeckelfeder ist in Ordnung) hat man ca.1,5 bar Druck drauf und es kocht wohl so erst bei 120 Grad dann.
Selbst die Betonkutscher mit H6 haben anne Gaststätte abgelassen und nächsten morgen gings mit warmen Wasser auf dem Motor wieder weiter....
Kann man sich heut kaum noch vorstellen son Theater :)
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

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Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von imodra » Mo 17. Apr 2017, 15:26

Thunderbird hat geschrieben:
Mo 17. Apr 2017, 14:49
Grüße,

aber mal abgesehen davon, was würde denn theoretisch dagegen sprechen "pur" zu fahren. Ist der Wärmeleitwert gegenüber normalem Wasser schlechter? Sollte doch eher genau anders herum sein und gegen Korrosion ist es allemal... ?

LG
Ganz einfach, Kühlerfrostschutz pur wird bei ca -16°C fest. Klingt komisch - ist aber so! Siehe hier. Daher ist es wichtig das empfohlene Mischungsverhältnis einzuhalten. Wenn du vor hast in die eisigen Gebiete Sibiriens oder Nordeuropa zu fahren, macht auch ein höherer Glykolanteil Sinn, hier bei uns in Deutschland eher nicht. Da mit dem Anstieg des Glykolanteils auch eine Verschlechterung des Wärmekapazität des Kühlwassergemisches einher geht. Das heisst, die Gefahr dein Fahrzeug im Sommer, hier zu überhitzen, steigt. Oder willst du 2x jährlich das Kühlmittel tauschen?
LG Thomas ;)


Klar ist es sinnlos - aber es macht einen Heidenspaß. :)

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