Motortemperartur / Thermostate

Antworten
Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 19. Sep 2016, 10:23

Moin,
habe natürlich in NDH nicht alles gefragt :-(
Mir ist folgendes aufgefallen:

- nach dem Motorstart wird der Motor relativ schnell warm, 70-80 °C sind schnell erreicht
- LSK ist off
- wenn es dann in die Berge geht, steigt die Temperatur an, auf z.B. 90°C, die LSK wird manuell zugeschaltet
- Temperatur fällt, bleibt aber nicht bei 80°C stehen, sondern kühlt auch runter auf 60°C
- LSK ausschalten, Temperatur steigt wieder, Zuschaltung nach Bedarf

Frage:
Was soll das? Wie kann das sein?
Thermostate sind neu, aber vor dem Einbau nicht geprüft (abgekocht) worden.
Sollten die nicht bei 80°C schließen und die Temperatur im kleinen Kreislauf halten, egal ob Lüfter an oder aus ist?
Hummel hat einen permanenten Lüfter und wohl die 80°C, egal ob in welchem Betriebszustand (gestresst oder gechillt)
Was ist zu tun?
Wie ist das bei euch?

Ruß
Hanno
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von Elron666 » Mo 19. Sep 2016, 10:34

Antwort auf deine Frage Hanno habe ich nicht,
aber eine Randnotiz...
Bei einem Gespräch an den Autos hat Bodo erzählt dass das Lüfterrad 5 PS kostet wenn es mitläuft...
OK euch L60 iger macht das nicht viel aus, wollte es auch nur mal gesagt haben...

abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
Thunderbird
Moderator
Beiträge: 1520
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 17:13
Wohnort: Pößneck, das ist im Osten

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von Thunderbird » Mo 19. Sep 2016, 10:43

Gruß,

Ronny - 5PS sind da natürlich jede Menge und für mich fast schon unglaublich... :shock:

Hanno, das ist ein W50 Phänomen, genau wie auf unserer Heimfahrt. Temp normal (ohne zugesch. Lüfter), kurzer Stopp und bei Weiterfahrt ein fetter PLUPP aus dem Kühler.... In größter Sorge vor einem Platzer des Kühlers...Wasser aufgefüllt und dann alles wieder gut...

Evtl nur eine Luftblase im Kühlerkreislauf. :?
Liebe Grüße
Heidi & Marco

_________________________________________________
Gehe einen neuen Weg und du triffst neue Freunde
Bild

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von Elron666 » Mo 19. Sep 2016, 10:49

Marco ganz ruhig bleiben...
Das mit dem Blupp hat man nur am Anfang, wenn man zuviel aufgefüllt hat und der Motor mal richtig warm geworden ist.
Da wir kein Ausgleichsbehälter haben, macht er sich nach oben hin Luft. Also kein Grund zur Sorge, und wenn du sehen möchtest, ob du noch genug Wasser im Kreislauf hast, dann mach mal die Heizung an, solange die warm wird ist noch genug Wasser im Kreislauf...

Ja mit den 5 PS hat mich auch erstaunt, hat er aber gesagt... die haben es auf dem Prüfstand getestet/ermessen...

abgegrüsst
Elron666
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von schulz-liesten » Mo 19. Sep 2016, 11:09

Ja Hanno hatte ich auch mit dem alten Motor.
Und nun halt dich mal fest,ohne Thermostat und irgendwelchen Schnickschnack....schwankungen von blau Ende bis ca rot Anfang.Da kannst dir keinen Reim draus machen.Der aktuelle Motor machs auch,aber nur in der Phase von kalt auf warm.Sonst nicht.Meine Erklärung wär das der Kopf dann erstmal "überhitzt" und dann die Wärme los wird.
Auf dem Weg nach Elbingerode hoch wars dann so 3-4 mm vor rot.Ständig.

(Gemessen wurde die Temp mit Infrarotthermometer/Laser)
Edit auf die Antwort 2 Beiträge weiter. ;)
Zuletzt geändert von schulz-liesten am Mo 19. Sep 2016, 16:49, insgesamt 1-mal geändert.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 19. Sep 2016, 11:43

Ich mache mir da überhaupt keine Sorgen, nervt nur.
Wenn ich die Stromversorgung der LSK erneuert habe, bin ich das Problem des manuellen Zuschaltens sowieso erst einmal los.
Bei langen Gefällestrecken mit betätigter Motorbremse kühlt der Moror auch ohne Lüfter runter.
Irgendwie möchte ich das Problem erkennen und bei Gelegenheit beseitigen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 980
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von Maximus » Mo 19. Sep 2016, 14:48

Wie hast Du denn die Temperaturen gemessen, die Dich nerven?
Meiner Erfahrung nach sind die originalen IFA-Geber / Anzeigen / Kombis derart ungenau, dass man die auch weglassen kann.
Ich habe einen defekten Temperaturwächter auseinandergebaut und nur die Tauchhülse verwendet um das Thermoelement meines Multimeters darin zu versenken.... Das Multimeter habe ich mit einen Einweckthermometer "geeicht" bzw. gegengeprüft ... funzt... Ergebnis... IFA Geräte zittern kurz vor "rot" und man meint der Lüfter müsste angehen...
In Wahrheit: kaum 60-70°C erreicht, Thermostat defekt -war immer im großen Kreislauf...
Jetzt andere Temperaturanzeige... Kein Zittern... zeigt den gleichen Wert wie Multimeter/ Einweckthermometer ... immer um die 80°C daher keine Lüfterzuschaltung...

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 19. Sep 2016, 18:27

Moin Lars,
ist ein neuer Thermostat mit neuer Anzeige verbaut. Anzeige würde zum Temperaturschalter der LSK passen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von FamilieJacobs » Di 20. Sep 2016, 19:59

Hey. Ich hab ja bei meinen w50 auch schon ewig an der kühlung rumgebastelt. Von starr auf elektrisch hin und her kühler pumpe ezc alles getauscht. Schlussendlich alles wieder zurück gebaut auf starr. Glaubt mir. Ob der Lüfter starr ust oder zugeschaltet wird. Ihr merkt den leistungsunterschied nicht. Ich denke die 5ps am w50 sollten merkbar sein. Ich habe beides mehrere 1000km gefahren und nix gemerkt und ich denke ich bin da sehr sensibel. Alle schwankungen haben aufgehört als ich den motor beu gemacht hatte. Der alte war auch voll mit rost. Da ging die temp auch schnell hoch bis kurz vor rot. Trotz lüfter. Jetzt steht die temp bei steigungen. Grade erst probiert in den wendefurter bergen. Bei knapp über 80. Bei drehzahl ca 2000. Bei bergabfahrten geht die temp dann aber auch auf 60grad. Ohne motor bremse. Da kühlt aber sicher der fahrtwind den Block mit. Bin aber zufrieden. Normal immer knapp unzer 80grad. Habe westgeber und anzeige drin. Die passt.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 4. Okt 2016, 20:50

Update:
Bei den gestrigen Temperaturen waren bei 90 km/h auf der Bahn auch nur 70° drin.
Habe dann festgestellt, dass das Thermometer des Kühlwassers so um die 65°/70° zeigt und der Kühler warm war.
Muss dann wohl einer der beiden neuen Thermostate defekt sein, oder? :oops:
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten