Motortemperartur / Thermostate

Antworten
Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von Micha-183 » Mi 5. Okt 2016, 10:04

Hallo Hanno,

war der Kühler komplett warm oder Teils?
Die Qualität der Thermostate ist sehr schlecht, vor 3 Jahren welche in Ludwigsfelde gekauft.
Temperaturen bei normaler Fahrt nicht über 60C°.
Dieses Jahr zwei neue Thermostate von Solimpex verbaut, bin jetzt auch bei rd. 70C°bei normaler Fahrt.
Bei 30C° - 35C° Aussentemperturen bekomme ich auch 80C° hin, sonst nicht.
Das Originale Schätzeisen habe ich gegen ein Instrument von VDO ausgetauscht.
Thermostate von heutigen LKW haben den gleichen Durchmesser wie die vom L60, sind von der Bauform nicht so hoch.
Was bedeuten würde das bei sehr heissem Motor der kleine Kühlkreislauf nicht geschlossen wird, so das die Wärme nicht komplett über
den Kühler abgeführt wird.
Denke das es in unseren Breitengraden nicht so schlimm ist.
Was auch ein Problem ist das wir ständig mit einem leerem LKW durch die Gegend fahren und Motor nie richtig was leisten muss.


Micha

Benutzeravatar
Maximus
Mitglied
Beiträge: 998
Registriert: Di 6. Sep 2016, 13:11
Wohnort: B 52.31103479999999 L 12.919709199999943
Kontaktdaten:

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von Maximus » Mi 5. Okt 2016, 19:19

Wie gesagt bei meinem war das Thermostat "Daueroffen" bei niedrigen Temperaturen ... so wie die Tage um 10-15°C war da zwischen 50-70°C drin, wenn die Heizung aufgedreht wurde eher noch weniger... seit ich ein neues Thermostat eingebaut habe ist alles bei ziemlich konstanten 80°C. Das hier habe ich eingebaut: http://www.ebay.de/itm/1-neues-Thermost ... 3641.l6368 (weiß aber nicht ob es für L60 das gleiche wäre. Ich habe es vorher im Kochtopf getestet, bei um die 80°C macht es langsam auf....

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2314
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von FamilieJacobs » Mo 17. Okt 2016, 06:28

Könnte sein hanno.
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 17. Okt 2016, 14:52

Kann ja auch eigentlich nur an den Thermostthaten liegen.
Sind beide neu, nur abgekocht habe ich die nicht :roll:
Der Ausbau ist leider mit´m bissl Aufwand verbunden, bei Gelegenheit.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1206
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von einstein4567 » Mo 17. Okt 2016, 15:28

L60 hat andere. Die Betonung liegt auf ANDERE, das heißt, es wurden gleich zwei Stück nebeneinander, parallel eingebaut. Nur für alle Fälle, falls mal eines versagt.

Gruß einstein :roll:
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 5. Nov 2016, 18:58

Da mein Kunde den für heute angesetzten Termin kurzfristig um 2 Wochen verschoben hat, konnte ich mich noch einmal mit ED auseinandersetzen.
Die neuen Thermostate (öffneten bei 60° bzw. 70°) machten ihren Job nicht und Kühlwasser tropfte, da ich nur die O-Ringe eingesetzt hatte.

Deckel geplant.
Bild
Deckel ist verzogen, kann nicht dicht werden....
Bild
Thermostate mittels Thermometer geprüft.
Bild
Wegen dieser Stehbolzen muss die Ansaugbrücke abgebaut werden.
Bild

Habe die Stehbolzen gegen Schrauben ersetzt.
Sollte es wieder zu Problemen kommen, bekomme ich den Deckel hoffentlich ohne Demontage des ganzen Gedöhns ab.
Zuletzt geändert von ADK-Fahrer am Sa 5. Nov 2016, 19:50, insgesamt 2-mal geändert.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1405
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von Euro-Biene » Sa 5. Nov 2016, 21:21

Guten Abend...
Also ich bin heute gefahren und der Zeiger war... wie aufn dem Bild und er hat gut geheizt...und laut Majo ist das völlig ok so...
Hoffe das es jetzt klappt bei dir Hanno
IMG_20161104_162858.jpg
Gesendet von meinem FEVER mit Tapatalk
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
IFA krank

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3117
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von Elron666 » So 6. Nov 2016, 11:22

Mensch Hanno,

was kochst du denn da für eine Muschelsuppe bei 85 C... :lol: :lol: :lol:

Bienchen,

1.900 U/min bei 85 km/h ;) das kann ich hoffentlich auch bald, wenn ich an den Achsen war...

schönen Sonntag @All.

abgegrüsst
Elron666 :)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von lura » Di 8. Nov 2016, 00:32

So wie auf Daniel 's Bild steht die Temperaturzeige von meinem L60 auch. Höher geht sie nur bei sehr langsamer Fahrt in Stau und im Stand, wenn draußen 30 Grad sind.
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2308
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Motortemperartur / Thermostate

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 14. Nov 2016, 19:32

Habe heute mal eine längere Strecke zurück gelegt.
Motortemperatur ca. 82°C, die standen auch auf den Thermostaten.
Auch beim manuellen Zuschalten des Lüfters ging die Temperatur nicht unter 80°C .
Es lohnt sich also die neuen Thermostate vor dem Einbau auf ihre Funktion / Werte hin zu prüfen.
Die vom Widerstand meinten, dass eine zu niedrige Temperatur Gift für die Motoren wäre! 80° C sollten die schon haben, dafür sind sie ausgelegt.

Bild
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Antworten