Schaltgetriebe macht Probleme

Antworten
Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Schaltgetriebe macht Probleme

Beitrag von ADK-Fahrer » Sa 22. Jul 2017, 20:13

Moin,
seit heute hab ich Probleme beim Schalten.
Die ungeraden Gänge lassen sich gut schalten, die geraden Gänge eher schlecht bis gar nicht.
Mit viel Gefühl und zurückziehen des Schalthebels bekomme ich auch die geraden Gänge rein, hab aber das Gefühl, dass die kurz vorm rausspringen sind.
Ansonsten gab und gibt es beim Schalten keinerlei ungewöhnliche Geräusche.

Gestänge werde ich erst morgen kontrollieren können.

Was kann das sein?
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Schaltgetriebe macht Probleme

Beitrag von ADK-Fahrer » Mo 24. Jul 2017, 21:04

Ich hoffe den Fehler gefunden zu haben.
Durch das erhöhte Spiel im Schaltgestänge war der Weg für die geraden Gänge nicht ausreichend.
Weshalb sich diese Mutter nach 65 tkm löst, erklärt sich mir nicht.

Bild

Bild

Probefahrt erfolgt erst morgen Vormittag, bin aber zuversichtlich.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Schaltgetriebe macht Probleme

Beitrag von BigfootL60 » Mo 24. Jul 2017, 21:07

Ist doch gut wenn das hoffentlich der Fehler war Hanno! Hoffe ihr könnt entspannt weiter reisen mit ED!
Gruß Wolfi
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2860
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Schaltgetriebe macht Probleme

Beitrag von schulz-liesten » Mo 24. Jul 2017, 23:06

Warum solls denn langweilig werden beim Fahren?
Sei froh das es sowas simples nur war.Was auch relativ gut zu beheben ist.

Bei meinem Getriebe ging dann mal so ohne Vorwarnung(von einem auf den anderen Tag) der Allrad nicht raus.
Was dann 50km später zu Hause repariert wurde(Luftzylinder).

Gute Fahrt weiterhin mit ED.
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Schaltgetriebe macht Probleme

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 25. Jul 2017, 10:14

Probefahrt erfolgreich abgeschlossen, alles gut.
Schaltet wieder einwandfrei.
Die Fahrt kann weitergehen :P
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3116
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Schaltgetriebe macht Probleme

Beitrag von Elron666 » Fr 28. Jul 2017, 20:10

Zum Glück Hanno "nur" so eine Kleinigkeit, aber der Schrecken ist erst einmal da so viele km von zu Hause weg...
Da das frei gewordene Gewinde recht sauber aussah, scheint es auch in kurzer Zeit sich soweit gelöst zu haben?
Ich kann es nicht richtig erkennen, ist da viell. ein Sicherungsblech oder Splint verloren gegangen?
Warum sollte es sich nach so langer Zeit auf einmal soweit runterschrauben...? Viell. kommt man noch hinter die Ursache.

abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Antworten