L60 Turbo-Motor

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2293
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: L60 Turbo-Motor

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 1. Jun 2017, 04:14

Das ist genau das, was ich auch meine.
Ein gut eingestellter Motor steht einem zusammengefrickelten Turbo nicht nach.
Ich hab ja auch noch einen "Turbo", sogar mit kürzerer Achse, und überlege, den bei der Motorrevision rauszuschmeißen.
Das Teil geht jedenfalls nicht besser als ED, ist dafür aber durstiger.....
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: L60 Turbo-Motor

Beitrag von schulz-liesten » Do 1. Jun 2017, 04:38

Genau,und das ist ja auch der Punkt.Es sollte schon was bringen.
Deswegen bei mir etwas mehr Hubraum im W50.
Was braucht man? Und steht der Aufwand im vernünftigen Verhältnis? Für viele ist das Hobby.
Referenzstrecken/Vergleichstrecken sind ja gut zum Testen und Einstellen(z.Bsp an der ESP).
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: L60 Turbo-Motor

Beitrag von BigfootL60 » Do 1. Jun 2017, 20:19

Ich kann es wirklich nicht anders sagen, bei Abholung und Überbringung zu mir war ich enttäuscht von der Leistung, ganz ehrlich. Aber jetzt nach der ersten Langstrecke mit meinen schon erledigten Grundaufgaben bin ich begeistert wie er sich gesteigert hat und wie gesagt der verbrauch trotzdem extrem nach unten ging.
In Berlin damals waren gut 200 l drin und ich musste in Schleiz tanken !!! :shock:
Ich habe jetzt für die 1.100 km ca. zum Treffen 220 l nur gebraucht. Sprich Kofferausbau noch leer ca.23 Liter-ist OK denke ich.
Und ich kann in den Spiegel sehen ohne zu überlegen ob der Nachfolgeverkehr Nebelscheinwerfer einschalten sollte... :lol:
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Striegistaler

Re: L60 Turbo-Motor

Beitrag von Striegistaler » Fr 2. Jun 2017, 19:41

Meiner mit Turbo hat bei unserer letzten Frankreich Reise auf 4000 km unter 25 gebraucht. Da war ich nicht unzufrieden.Wenn man permanent unter 80 fährt um 20.

Im Grunde würde ich Hanno Recht geben. Der Unterschied zwischen einem perfekten Sauger und dem nachgerüsteten Turbo mag nicht allzu groß sein. Aber da ist er schon. Und das Quentchen was es besser geht ist es mir Wert. Ich würde nicht zurückbauen.

Aber es ist eben kein Turbo, sondern nur ein zwangsbeatmeter Sauger.

DER Knut
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:13

Re: L60 Turbo-Motor

Beitrag von DER Knut » Fr 2. Jun 2017, 20:15

Für mich ist der L60 Motor nicht grundsätzlich schlecht. Ich möchte mit dem Turbo auch nicht in "extreme" Leistungsregionen vorstoßen. Das Ziel ist ähnlich wie bei Mercedes/ Unimog einen Softturbo zu kreieren, welcher etwas mehr Druck von unten heraus bringt. Mein Reiselaster muss nicht wirklich arbeiten, wird wohl nie überladen weite Strecken bewältigen müssen...
Natürlich hab ich inzwischen die Einspritzdüsen überholen lassen, Zylinderköpfe sind geplant, neue Ventile wo nötig, etc.
Ich werde hoffentlich den Motor und seine Leistungsabgabe nicht wieder erkennen...

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: L60 Turbo-Motor

Beitrag von BigfootL60 » Fr 2. Jun 2017, 20:26

Ich wollte meinen auch nicht "aufblasen", mir ging es nur drum das er die Drehzahl halbwegs hält an Steigungen im 7-8 Gang. Drunter ist eh genug da durch die Übersetzungsverhältnisse. War aber jetzt nach dem Einstellen erstmal zufrieden und lass ihn erstmal zur weiteren Erprobung. Der Lader kommt ins Regal gut eingeölt und verpackt und ist da für evtl. später...
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
lura
Moderator
Beiträge: 1477
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 18:26
Wohnort: HH

Re: L60 Turbo-Motor

Beitrag von lura » Mo 5. Jun 2017, 06:04

Ich finde das runterschalten am Berg besonders spannend, wegen rechtzeitig runterschalten, damit er die Geschwindigkeit nicht so verliert. Daher darf am Berg durchaus mal Kraft im höchsten Gang fehlen. Mein L60 ist aber auch derart kurz übersetzt, das er am Berg schon so wie wenigsten Probleme hat, gerade in der Norddeutschen Tiefebene :D
Bernd

Gewinne Zeit durch keine Werbung :D :D

rmw
Mitglied
Beiträge: 785
Registriert: Fr 14. Apr 2017, 18:15
Wohnort: Königs Wusterhausen

Re: L60 Turbo-Motor

Beitrag von rmw » Mi 12. Dez 2018, 20:05

Hallo,

um das Thema L60 Turbomotor wieder aufzuwärmen folgendes.

Sind dies die richtigen Zylinderköpfe für den Turbo? drück mich
Der vielbesprochene Händler aus Wülknitz hat die auch im Programm.

Oder gab es die verstärkten Zylinderköpfe auch beim Sauger?
Die hier sind anscheinend in Indien nachgebaut und der L60-Motor soll wohl auch mal dort nachgebaut worden sein.
Evtl. kriegt man ja hier die Komponenten für den Turbo zusammen. 120er Laufbuchsen gibt es ja auch aus Indien für den L60. Der Hersteller scheint auch seit Jahrzehnten solche Teile zu produzieren, z.T. für große OEMs aus Europa für das dortige lokalisierte Geschäft. Ggf. sind die 118er auch dort zu bekommen. Außengeometrie ist ja identisch

Die Frage wäre nun nach den veränderten Teilen zum Saugmotor.

Ich fange mal mit meinem Halbwissen an.

1. Bohrung 118mm und geänderter Kolben
2. Mehrlocheinspritzdüsen - 4?
3. geänderte Zylinderköpfe:
a: Winkel für Einspritzdüse geändert und ggf. Sitz
b: Befestigungsschrauben zur Ansaugbrücke 3x auf gleicher Höhe
4. geänderter hinterer Krümmer zur Turboaufnahme
5. Abgang Turbo mit Abgasklappe; Position für Ring auf Höhe des Saugers - Nutzung/Übernahme Abgasanlage
6. Luftführung vom Luftfilterbehälter zum Abgasturbolader
7. Luftführung vom ATL zur Ansaugbrücke
8. geänderte Ansaugbrücke - ist diese nur gedreht? Also die vom Sauger mit Öffnung nach hinten und Aufnahmen für Dieselfilter
9. Einspritzpumpe für Turbobetrieb mit Verrohrung/-schlauchung für ladedruckabhängige Kraftstoffzufuhrveränderung
10. Ölversorgung und Ablauf vom Turbo, Anbindung für den Rücklauf scheint ja schon vorhanden zu sein
11. Kurbelgehäuseentlüftung

Was ist ggf. noch geändert, was in der Aufzählung fehlt? Bzw. könnt ihr die Aufzählung ergänzen bzw. korrigieren.
Kann jemand dies mit Kontakt nach Nordhausen nachfragen?

Danke und Gruß
Richard

Benutzeravatar
FamilieJacobs
Mitglied
Beiträge: 2310
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Bregenstedt bei Magdeburg

Re: L60 Turbo-Motor

Beitrag von FamilieJacobs » Do 13. Dez 2018, 06:07

Morgen. Kolbenbodenkühlung muss noch mit ran. Turbo thorsten kann da sicher eas uu schreiben.
Gruß cj
Es grüßen Nicole, Freddy, Ida, Ludwig und Christian!
Life is too short to drive boring cars :mrgreen:

Benutzeravatar
Torsten38
Mitglied
Beiträge: 339
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:19
Wohnort: Westsachsen

Re: L60 Turbo-Motor

Beitrag von Torsten38 » Do 13. Dez 2018, 20:13

Hat der L60 Motor doch schon, Kolbenbodenkühlung.
Je Zylinder zwei Düsen.

Antworten