Zylinderkopfdichtungs-Problem L60

Antworten
Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Zylinderkopfdichtungs-Problem L60

Beitrag von BigfootL60 » Do 20. Apr 2017, 16:38

Volker hat darum gebeten, das separat neben den Kolben Laufbuchsen Sachen zu eröffnen, deshalb hier der Anfang.
Es wird von den ungarischen Nachbauten geschrieben, von denen scheinbar fast keiner Langzeit-Erfahrung aussagen kann ausser Micha evtl.
Die angesprochenen von mir noch erhältlichen bei ifa-teile stammen wohl dann auch aus Ungarn oder?
Grüße....
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Benutzeravatar
Micha-183
Mitglied
Beiträge: 119
Registriert: Di 4. Okt 2016, 16:23
Wohnort: Märkisch Buchholz

Re: Zylinderkopfdichtungs-Problem L60

Beitrag von Micha-183 » Do 20. Apr 2017, 22:33

Na toll, ich jetzt wieder :oops:
Habe nun rd. 6000km gefahren mit dem gemachten Motor mit besagten Kopfdichtungen.
Bisher ohne Probleme, Motor ist dicht und läuft Leistungsmassig sehr gut. Da ich Täglich mit verschiedenen LKW fahre braucht er sich mit seinen 180 PS nicht vor modernen LKW in Gleicher Leistungsklasse verstecken.
Bei IT wurde darüber gesprochen das die Dichtungen nachgezogen werden müssten, habe ich bisher nicht getan. Was ich festgestellt habe ist das bei Temperaturen rd. 5 °C er zu starten 2-3 Umdrehungen mehr braucht zu Starten. Sonst bei der ersten Umdrehung.
Das war das was ich momentan dazu sagen kann. Den Rest bringt die Zeit.

Gruss Micha

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1205
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Zylinderkopfdichtungs-Problem L60

Beitrag von einstein4567 » Fr 21. Apr 2017, 03:13

Nun ja, dann müssen wir es abwarten. Ich habe hier mal ein Foto von einer durchgebrannten Dichtung. So ein Schadensbild habe ich bei einer Metalldichtung noch nicht gesehen. Das erste Bild zeigt die Dichtung neu. Das Zweite, die Dichtung am Ende seiner Tage. Der hier deutlich sichtbar durchgebrannte Rand, besteht nur aus einem hauchdünnem, eingepressten Metallring. Ich traue dem Frieden nicht. Ich werde mal meiner Idee, diese Kopfdichtungen in einer kleinen persönlichen Nachauflage zu produzieren, weiter verfolgen.

Gruß Volker
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Zylinderkopfdichtungs-Problem L60

Beitrag von Euro-Biene » Fr 21. Apr 2017, 04:06

He Micha....Da Warten wir mal ab.
Das Anziehen kommt vom W50....Da sind die selben Dichtungen verbaut und da zieht man sie nach einer Runde Warmfahren nach...
Würde ich dir aus dem Bauch heraus auch empfehlen...
Kann ja nicht schaden..

Grüße und Danke
Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

mrtom
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: Di 13. Sep 2016, 10:09

Re: Zylinderkopfdichtungs-Problem L60

Beitrag von mrtom » Mi 17. Mai 2017, 13:30

Hallo zusammen.

Ich bin ja nicht der große Schreiber, aber zu diesem Thema habe ich noch ein paar Erfahrungen einzubringen.

Die Nachbau Kopfdichtungen taugen nicht wirklich besonders viel. Nachdem letztes Jahr im Urlaub der 4 Zylinder angefangen hat zu pfatschen und Kompressionsdruck seitlich zwischen den Köpfen weggeblasen hat, habe ich dann zu Hause zunächst 2 Dichtungen (Ich hatte nur noch 2 Blechdichtungen) und jetzt die restlichen 4 Dichtungen erneuert. Es ist offensichtlich, dass das Dichtungsmaterial an den schmalen Seiten einfach nicht standfest ist und allmählich heraus gedrückt wird. (siehe Bilder)
Die Dichtungen waren ca 25.000 km verbaut. Der Motor ist auch nie heiß geworden und läuft wie Biene. Das einzig tröstliche ist, dass die Dichtung bezüglich Oel und Wasser dicht bleibt und man so noch locker mehrere tausend Kilometer bis nach Hause fahren kann.

Grüsse Tom
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Benutzeravatar
WaldLo
Mitglied
Beiträge: 559
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 08:45
Wohnort: 36460

Re: Zylinderkopfdichtungs-Problem L60

Beitrag von WaldLo » Mi 17. Mai 2017, 15:14

Es muss im Raum Schleswig einen Hersteller sowohl für W50 als auch für L60 Dichtungen geben , die sollen qualitativ gut sein, bzw besser als die Originalen da der Ring für die Laufbuchsr auch aus Kupfer und einteilig sein soll.

Benutzeravatar
Euro-Biene
Forumshummel
Beiträge: 1402
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:59

Re: Zylinderkopfdichtungs-Problem L60

Beitrag von Euro-Biene » Mi 17. Mai 2017, 18:10

He vielen Dank für die Erfahrung mit den Dichtungen.... Hattest sie denn nach einiger Zeit nachgezogen?
Grüsse und danke Hummel

Gesendet von meinem U FEEL mit Tapatalk

IFA krank

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2304
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Zylinderkopfdichtungs-Problem L60

Beitrag von ADK-Fahrer » Mi 17. Mai 2017, 18:28

Gute Frage, Hummel.
Das ist der Grund, weshalb ich die nicht nehmen möchte.
Die ersten Dichtungen waren übrigens, wie ich kürzlich erst erfahren habe, solche und keine Ganzmetalldichtungen.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Lutz3
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 15:09
Wohnort: Ostthüringen

Re: Zylinderkopfdichtungs-Problem L60

Beitrag von Lutz3 » Mi 17. Mai 2017, 21:06

Hi Tom

danke das du die Bilder eingestellt hast.
Allerdings macht das dann eher ein komisches Bauchgefühl.....

VG Lutz

Benutzeravatar
BigfootL60
Mitglied
Beiträge: 1267
Registriert: Mo 26. Dez 2016, 18:38
Wohnort: Sonneberg/Thüringen

Re: Zylinderkopfdichtungs-Problem L60

Beitrag von BigfootL60 » Mi 17. Mai 2017, 21:17

Die Nachfrage scheint doch riesig zu sein, es kann doch nicht sein, das sich da niemand finden lässt der bei den Massen eine Serie guter Dichtungen fährt.... :?: :x
Vielleicht hilft uns das von WaldLo weiter. Könntest Du mal genaue Daten kundig machen???
Kraft kommt von Kraftstoff und Hubraum kann man nicht ersetzen...
:lol:

Antworten