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Re: Evolentenwärmetauscher

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 19:37
von Stubi
ADK-Fahrer hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 17:52
Hab die indischen im März 17 eingebaut und mittlerweile 20 kkm drin.
Wegen der alten ZKDs und des starken bläuen im kalten Betrieb baue ich im Herbst auf Mahle um.
Bin mal gespannt wie die Buchsen so nach 25 bis 30 kkm aussehen.
Naja schauen wir mal. Wenn dein Motor gut läuft würde ich ja nicht reinreißen.
"Don't touch a running system" ;)
Was würdest du für Kopfdichtungen empfehlen?

Re: Evolentenwärmetauscher

Verfasst: Di 23. Apr 2019, 20:32
von ADK-Fahrer
Wir haben selbst gefertigte ZDKs erstmals bei Leons L60 eingebaut.
Motor läuft und muss nun die ersten Zyklen kalt/warm/kalt überstehen.
Berichten dann....

Re: Evolentenwärmetauscher

Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 06:20
von Stubi
ADK-Fahrer hat geschrieben:
Di 23. Apr 2019, 17:52
Hab die indischen im März 17 eingebaut und mittlerweile 20 kkm drin.
Wegen der alten ZKDs und des starken bläuen im kalten Betrieb baue ich im Herbst auf Mahle um.
Bin mal gespannt wie die Buchsen so nach 25 bis 30 kkm aussehen.
Moin Hanno,
hast du nun eigentlich schon umgebaut?

Re: Evolentenwärmetauscher

Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 17:27
von ADK-Fahrer
Nee Stubi,
den Umbau werde ich aus Zeitgründen um ein Jahr zurückstellen.
Muss auch erst die Köpfe überarbeiten, neue Ventilführungen.....

Re: Evolentenwärmetauscher

Verfasst: Mo 20. Jan 2020, 17:50
von Stubi
ADK-Fahrer hat geschrieben:
Mo 20. Jan 2020, 17:27
Nee Stubi,
den Umbau werde ich aus Zeitgründen um ein Jahr zurückstellen.
Das kommt mir irgendwie bekannt vor..............

Re: Evolentenwärmetauscher

Verfasst: Sa 1. Mai 2021, 19:47
von Bohni
IFA W50 Turbo Jirka hat geschrieben:
Do 10. Aug 2017, 19:25
Und fertig.
Bild

Bild
Was ist das blaue für ein Material?

Re: Evolentenwärmetauscher

Verfasst: So 2. Mai 2021, 06:38
von ADK-Fahrer
Sieht aus wie Holymar, ein Patent von Rolls Royce.

Re: Evolentenwärmetauscher

Verfasst: So 2. Mai 2021, 08:11
von Froschvater
Mit Hylomar habe ich an den Achsen auch viel dicht bekommen. Schön dabei, dass man die Teile auch wieder auseinander bekommt. Ich habe meine Achsen ja zweimal machen müssen. Wenn man sich bemüht, kann man sogar die Papierdichtungen ein zweites Mal verwenden.

Beim Motor habe ich dagegen jetzt ganz aktuell eine ganz schlechte Erfahrung gemacht. Wir haben die Ölwanne mit Hylomar eingedichtet, wo ich denke, dass ein ganz wenig Dichtungsmasse ins innere des Motors gelangt ist. Außerdem haben wir den Drehzahlmesserantrieb mit Hylomar "eingeklebt". Laut Reparaturbuch wird das mit "Metallspachtel" gemacht. Da wir sowas nicht zur Hand hatten, kam das schöne Hylomar zum Einsatz. Bei der Gelegenheit muss eine etwas größere Menge in den Motor gelangt sein. Jedenfalls hatte ich nach etwa 100km einen Abfall beim Öldruck. Nicht sooo kritisch, weil der Zeiger noch im grünen Bereich war, aber eben sichtbar weniger. Daraufhin habe ich sowohl aus dem Filter wie auch aus der Zentrifuge einige "Nuggets" von dem Zeug herausgeholt. Den Evolvententauscher hatten wir (an dieser Stelle mein ausdrücklicher Dank an Manfred für übermenschliche Hilfe!!! Und an Dorothea für das ausgesprochen große Verständnis und die exzellente Verpflegung!!!) auch draußen. Da war in den kleinen Blechen auch einiges an Hylomar.
Nachdem alles wieder zusammen gebaut war, stimmte der Öldruck wieder perfekt. Allerdings nur 3 km, dann das gleiche Bild. Also werde ich mir den Filter, Zentrifuge und auch mal das Kugelventil unter der Zentrifuge erneut zu Gemüte führen.

Beim W50 hatte ich übrigens immer etwas Angst vor diesem Formschnurring am Evolvententauscher. Aber das ging überraschend gut. Es gibt auch positive Erlebnisse!

Re: Evolentenwärmetauscher

Verfasst: So 2. Mai 2021, 13:20
von ADK-Fahrer
Moin 🐸,
das "zuviel" kannste aber nicht dem Holymar vorwerfen 😜
Das Zeug ist schon klasse.
Die Trockenzeiten sind unbedingt einzuhalten.....

Re: Evolentenwärmetauscher

Verfasst: So 2. Mai 2021, 17:52
von FamilieJacobs
Moin. Ich habe immer die dichtmasse von dirko. Das funktioniert sehr gut. Damals in der lehre gabs von vw orginal auch so durchsichtig blaue dichtmasse. Die wurde aber nur hauchdünn aufgetragen. Die war auch super. Ob das hylomar war... keine ahnung. Habs seit dem nie wieder gesehen...
Gruß cj