Evolentenwärmetauscher

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Evolentenwärmetauscher

Beitrag von ADK-Fahrer » Di 28. Mär 2017, 18:09

Habe mich heute im Rahmen des Wechsels von Öl und Kühlwasser mit der Reinigung des Evolentenwärmetauschers auseinandergesetzt.

Kann ich nur jedem empfehlen!
Das Teil war total verschlammt, die Fotos sprechen für sich, ich denke Erläuterungen sind nicht nötig....

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
Elron666
Finanzen
Beiträge: 3087
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:53
Wohnort: Braunschweig

Re: Evolentenwärmetauscher

Beitrag von Elron666 » Mi 29. Mär 2017, 19:22

Hanno du Dreckspatz...,
da ist ja die Funktion auf mehr als die Hälfte reduziert... :shock:
Das ist der tiefste Punkt, da setzt sich beim abkühlen alles unten ab und verhärtet... Guter Tipp.

Danke und abgegrüsst
Elron666 :-)
Das Leben ist schon Hart und Gemein, aber ohne IFA noch viel Härter und Gemeiner ;)

Benutzeravatar
einstein4567
Administrator
Beiträge: 1197
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 16:35
Wohnort: bei Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Evolentenwärmetauscher

Beitrag von einstein4567 » Do 30. Mär 2017, 03:54

Hast du den abgekärchert oder im Ultraschallbad baden lassen. So kommt man nicht rann. Leunamot würde auch noch gehen.
:lol: Wenn du an Sex denkst, bist du noch nie L60 gefahren. :lol:

Petrov_kamensk
Mitglied
Beiträge: 149
Registriert: Mi 1. Feb 2017, 15:19
Wohnort: Russland, Kamensk-Uralski

Re: Evolentenwärmetauscher

Beitrag von Petrov_kamensk » Do 30. Mär 2017, 04:32

Sehr sauber,
ohne Korrosion.
Großer Ring kommt in einem Verkauf?

Benutzeravatar
ADK-Fahrer
Forenteam
Beiträge: 2292
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:35
Wohnort: Ludwigsfelde

Re: Evolentenwärmetauscher

Beitrag von ADK-Fahrer » Do 30. Mär 2017, 05:04

Nur so gereinigt, an mein neues Ultraschallbad hab ich da gar nicht gedacht :roll:

Die große Dichtung und zwei kleinere für die Wasserkanäle werden benötigt, gibt's bei IfA-Teile.
Ruß :roll: :lol:
Hanno
______________________________________
Es stimmt übrigens nicht, dass Teile die man dabei hat, nicht kaputt gehen.
Richtig ist dagegen, dass Probleme, die man mit Bordmitteln beheben kann, keine Probleme sind!

Benutzeravatar
IFA W50 Turbo Jirka
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21

Re: Evolentenwärmetauscher

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Mi 9. Aug 2017, 20:44

Hallo,
heute hab ich zerlegt den wärmetauscher und hab ich das umgebaut an die Version AP-n . Dieser Motor stammt aus dem Kipper und hat zirka 70 Tkm. Bilder sagen mehr.
Gruß Jirka
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Benutzeravatar
schulz-liesten
Mitglied
Beiträge: 2841
Registriert: Mi 7. Sep 2016, 05:21
Wohnort: Salzwedel

Re: Evolentenwärmetauscher

Beitrag von schulz-liesten » Do 10. Aug 2017, 04:02

Ganz schöner Dreck.
Stammt wohl vom Fahren ohne Zusatz im Wasser.
Bekommst das aber immer klinisch rein mit deinem Perclor.
Weiter frohes Schaffen!
Wie sehen die Buchsen von dem denn aus?
Ja,ich darf das :mrgreen:
Hier wird der Diesel noch mit viel Liebe verbrannt und das nicht zu wenig!!!

Benutzeravatar
Froschvater
Chronist
Beiträge: 2352
Registriert: Mo 5. Sep 2016, 14:42
Wohnort: Halberstadt
Kontaktdaten:

Re: Evolentenwärmetauscher

Beitrag von Froschvater » Do 10. Aug 2017, 04:30

Das sind ja sehr bemerkenswerte Vorher-Nachher-Bilder. Ich hätte nicht gedacht, dass der Wärmetauscher so stark verdrecken kann. Und auch nicht, dass man ihn wieder so schön sauber bekommt!
Das sieht sehr gut aus, Jirka!
"Wer sein Auto zu wichtig nimmt, macht es zum Laster." - Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger

Benutzeravatar
IFA W50 Turbo Jirka
Mitglied
Beiträge: 277
Registriert: Sa 28. Jan 2017, 16:21

Re: Evolentenwärmetauscher

Beitrag von IFA W50 Turbo Jirka » Do 10. Aug 2017, 06:15

Hallo an alle,
gleiche Prozedur will ich machen an den DSK-ND welche ist bei uns ab neu und damit vergleichen den unterschied in Frostschutzmittel. Am oben gezeigte Bilder zeigen die Rost, aber der Frostschutzmittel war absolut rein und klar. Dieser hab ich eingefühlt in Jahre 2012 und ist der CZ Produkt. Ich muss sagen das lohnt sich sehr das kontrollieren nach 30 Jahre, weil ist das ganz großen Problem. Heute will ich kontrollieren der Innenraum am der Motor weil ist jetzt gut geöffnet und damit alles reinigen mit dem Perchlor. Damit wird dieser Motor fast absolut rein, das hab ich gleich gemacht am Filterkombination und diese ist jetzt auch wie neu ab Werk.
Gruß Jirka

Benutzeravatar
mevobe
Mitglied
Beiträge: 160
Registriert: So 22. Jan 2017, 12:06

Re: Evolentenwärmetauscher

Beitrag von mevobe » Do 10. Aug 2017, 11:50

Meiner sah so ähnlich aus. Aber mit ein paar Tuben Bremsenreiniger und anschließend ordentlich Druckluft war er danach wieder wie neu. Den Formschnurring habe ich bei der Aktion auch gleich neu gemacht. Wasserdichtungen sowieso. Schläuche hatte ich letztes Jahr schon alle gewechselt.

Antworten